ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Sport bj 95 heute gekauft!

Astra F Sport bj 95 heute gekauft!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:28

Grüsse euch,

eeeeendlich wieder opel fahren. sagt mal bin früher schon Vectra gefahren drei jahre lang, nun bin ich wieder bei einem schönem opel gelandet allerdings einem bj95 1,6 16V sport mit diesem Eco Tec motor.

was ist dran an der Bezeichnung ..ölfresser ?? was kann man daran ändern bzw es verringern.

bei mir fing unterwegs nach 12okilometer heimfahrt die motorelektronik an zu leuchten, früher habe ich einfach die korrision an am zündverteilerkontakten entfernt fertig, ist das heut noch immer so ??

Die leuchte ging an und brennt seitdem immer auf dauer.

mittlerweile, also in der stadt kurz den wagen abgestellt, nach ein paar minuten wieder Daueraufleuchten der motorelektronik. WER HAT ERFAHRUNG UND GUTE TIPS ??

wer kann mir sagen was es so kostet die Bremsbeläge + Scheibe für einen Astra 1,6 16v Bj 95 sport zu wechseln inkl teile.

Zahnriemen + spannrolle .. kostenpunkt ??

wie sind eure erfahrungen mit dem EcoTec ??

bin für alles dankbar und freue mich auf mehr von hier

abendgruß an aLLe!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ecoTec steht ab ende 94 eigentlich überall drauf...

zahnriemenwechsel mit allem drum und dran wird so um die 280 euro kosten... ist aber stark werkstattabhängig... musste mal paar Preise in deiner gegend vergleichen

wg. deiner mkl... das kann vieles sein... les am besten mal den fehlerspeicher aus... od. lass es machen... dann weisste mehr.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ecoTec steht ab ende 94 eigentlich überall drauf...

zahnriemenwechsel mit allem drum und dran wird so um die 280 euro kosten... ist aber stark werkstattabhängig... musste mal paar Preise in deiner gegend vergleichen

wg. deiner mkl... das kann vieles sein... les am besten mal den fehlerspeicher aus... od. lass es machen... dann weisste mehr.

Bedanke mich ersteinmal fürs feedback.

echt doch noch so teuer, dacht wäre mittlerweile etwas günstiger geworden für nen astra, schade.

was weisst noch so über diesen Eco Tec ? ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber beim durchstöbern der threads hier bin ich mal auf was gestossen zufällig wo genau beschrieben war was man machen könnte. glaube hat etwas mit einem bauteil zu tun welches aus einem anderen material besteht. bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

1.6 16V? Dürfte dann der X16XEL sein. Die hatten bei dem Motor Probleme mit irgendwelchen Bauteilen, die erst ab Ende 96 (?) behoben sind. Bis dahin sind die Motoren als absolute Ölfresser bekannt, 0,5l auf 1000km sind da völlig normal und werden auch von Opel als innerhalb der Toleranz angesehen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von ytna

1.6 16V? Dürfte dann der X16XEL sein. Die hatten bei dem Motor Probleme mit irgendwelchen Bauteilen, die erst ab Ende 96 (?) behoben sind. Bis dahin sind die Motoren als absolute Ölfresser bekannt, 0,5l auf 1000km sind da völlig normal und werden auch von Opel als innerhalb der Toleranz angesehen.

allerdings befindet sich ein EcoTec austauschmotor drin mit 70tkm runter, wurd ca. im jahre 2002 gewechselt, denke mal dann müssten die doch schon den ab 96 verbaut haben oder ?? meine Kulanzweise schon gegenüber.

kann man dies heruasfinden an kennbuchstaben oder so ?? oder anhand der eintragungen ??

Keine Ahnung, woran man das erkennen kann. Wo ist denn der Motor getauscht worden? Wenn's beim FOH war: Die werden schon entweder einen neuen oder einen vernünftigen Motor genommen haben.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Keine Ahnung, woran man das erkennen kann. Wo ist denn der Motor getauscht worden? Wenn's beim FOH war: Die werden schon entweder einen neuen oder einen vernünftigen Motor genommen haben.

Direkt dort wo der wagen mal gakuft wurde. ist ein original opel händler inklusive Werkstatt .

nun ja, also die vorgängerin meinte auf n dreiviertel jahr kippt sie 5 liter etwa nach , find ich trotzdem bisl happig.

wie ist deine meinung ?

ich habe da auch was wegen dem zahnriemen gelesen, wegen teils kunstoffummaantelter umlenkrolle, welche teils mal gebrochen sein soll, bzw durch die kunststoffabreibung den zahnriemen auf dauer zu sehr proviziert hat.

Meine ehrliche Meinung? Ich hätte mir wahrscheinlich keinen Wagen mit dem Motor gekauft, der ist wirklich als Ölfresser bekannt.

Ansonsten beschränken sich meine Erfahrungen mit dem X16XEL alleine auf das, was ich im Internet über ihn gelesen habe. Deswegen bringt es dir wahrscheinlich mehr, wenn dir Leute ihre Erfahrungen weiter geben, die den Motor selbst fahren.

ohhe zahnriemen wechsel hätte ich den gar nicht genommen

du sagst es *g*

Vor allem weil der Motor (im gegensatz zu vielen 8V-Motoren) beim Riemenriss definitiv hin ist! Also lieber einmal zu früh tauschen!

:glotz:...wieso isser dann hin?

und dieses ganze fehlerauslesen...WAS IST DAS EIGENTLICH??

wenn dein Zahnriemen reißt knallen die Ventile im Motor auf den Kolben... die werden dadurch krumm... folglich haste nen Motorschaden...

beim Fehlerauslesen klemmt deine Werkstatt eein Diagnosegerät an und checkt welche Elektrikfehler/Probleme vorhanden sind... die Fehler werden im sog. Fehlerspeicher gespeichert...

wenn also zum Beispiel ein Luftmengenmesser falsche Dten misst wird dir das auf diese weise angezeigt...

genau und die meisten der alten 8v motoren im astra haben den vorteil dass zwischen kolben und ventilen genug spiel ist so dass sie sich auch bei einem riemenriss nicht berühren können. (solche motoren nennt man freiläufer) bei den 16V ist das aber definitiv nicht so, weswegen man bei nicht-freiläufer-motoren den zahnriemenwechselintervall peinlichst genau einhalten sollte. in den meisten fällen ist nämlich eine motorinstandsetzung nach einem zr-riss so teuer dass es für das auto als totalschaden zu werten ist. (wenn man jetzt mal vom durchschnittlichen wert eines astra-f ausgeht)

:D fett...!

also ihr könnt machen wasser wollt...ich bau nun nen laptop

in mein audo...zu fehlerlesen und cs zoggn...:cool:

aber mal im ernst:

RESPEKT! hätt ich soner alden schüssel ja schon

wieder nicht zugetraut!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen