ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC Bremsleitungen

Astra F CC Bremsleitungen

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:38

Hallo,

eine Frage an euch, gibt es für den Astra F CC von 1993 fertig gebogene Bremsleitungen?

Also vom ABS-Block bis nach hinten zu den Trommeln.

Im Internet finde ich nur die Leitungen zum selber biegen.

SG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein, gibt es wohl nicht. Wie auch? Wie soll das verpackt werdem, so dass der Kunde hinteher nicht sagt "die Leitung ist ja verbogen". Es bleibt nur machen lassen oder selbst machen. Allerdings braucht man da ein Bördelgerät. Braucht man aber nur ein Stück Leitung neu gibt es Verbinder. Da muss man jedoch darauf achten, dass die Anschlüsse gebördelt sind. es gibt auch Quetschverbinder die mittels Schneidringverbinder verbunden werden. Die sind jedoch im Strassenverkehr bz an Fahrzeugen nicht zugelassen.

Du bekommst bei fast jedem Autoteilehändler ( auch beim ATU )

fertig gebördelte Leitungen.

 

Must nur vorher ausmessen, welche Länge du benötigst.

 

Musste vor 16 Jahren auch fast alle Leitungen erneuern.

 

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 10:15

Danke für die Info.

Es gibt fertig vorgelängte Leitungssätze. Wenn man die Kunifer Leitungen nimmt, kriegt man das wunderbar gebogen.

Z.B. sowas hier: https://rostdoc.de/index.php?a=7032

KuNiFer sind aber nur unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen.

Die wären nicht meine erste Wahl.

Könnte zu Stress bei der Prüforganisation führen.

 

Gruß

D.U.

Im Ernstfall tatsächlich ein heikles Thema!!

 

http://www.kunifer.de/2021/02/27/abe-und-tuev-abnahme-von-kunifer/

meine erfahrung mit kunifer ist bisher durchweg positiv - vllt. haben andere stellen auch nur von den bremsleitungen abgelenkt ;) bemängelt oder angesprochen wurden die bisher nie. 10m habe ich bisher davon an meinen astras verbaut..

alte leitung raus (evtl. in 2 teilen), hingehängt, neue leitung grob abgelängt erste bördelung dran und dann einfach stück für stück gebogen und an der alten leitung mit kabelbindern/seil befestigt. es war immer alles dicht und die leitungen lassen sich nach jahren noch auf hochglanz polieren bzw. glänzen noch.

weil das so problemlos geht und leitung da ist, kann ich immer die leitung direkt tauschen und muss nicht hoffen dass meine schleif+einfett-entrostung noch im rahmen war.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:11

Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen