ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:08

Hallöchen besitze seit ca 3 Wochen einen Astra F Caravan Motorcode x16xel. Er will an springen geht aber direkt wieder aus meistens wenn er Warm ist, kalt keine Probleme. Muss ihn dann meistens mit Gas geben starten dann stottert sich die Drehzahl meistens eins. Nun kommt hinzu wenn ich eine Weile gefahren bin und drehte die Kupplung geht er auch aus.

Kenne die Symptomatik von einem Citroen da war es der Leerlaufregler, kenne das mit dem hochstottern aber auch von einem Cordoba 6k, da war es der Temperaturfühler, allerdings ging der nie bei der Fahrt bzw Kupplungstreten aus.

MKL geht aus so wie es sein soll. Heute habe ich einen defekten Schlauch an dem Magnetventil für die Tankentlüftung repariert aber keine Besserung. Hab den LLR auch neu hier liegen die Frage ist nur wo ist der Versteckt, das AGR habe ich schon entdeckt aber nicht nicht ausgebaut, mache ich aber die Tage. Vll ist ja einer dabei der das Problem schon mal hatte. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

MFG

Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:00

Weiß ja nicht ob das hilft aber habe heute mal bei betriebswarmen Fahrzeug die Lambda abgezogen, keine Veränderungen. Kann es sein das die hin ist?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:45

Also Lambda ist es nicht die Regelt haben den Astra an einen AU Tester rangemacht.

Hast du denn das AGR etc gereinigt? Von der Lambda waren wir ja prinzipiell erstmal weg..

Allerdings sollte die MKL nach einer Weile angehen, das dauert aber gern reichlich lange... Zumindest beim X16SZ. Beim X16XEL hab ich es nie probiert.

1.2.3te Hand, wieviel Km ?

Nebelt "Er"?

Als Du in dem Video den Deckel aufgehabt hast, war es lauter,so nach Nockenwelle !

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:51

3. Hand 144.000. Agr ect nehme ich mir jetzt am We vor hab es das letzte nicht geschafft da die querlenker zu machen waren.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:15

So habe vorzugsweise mal Ansauglufttemperatursensor getauscht und den Blauen Kühlmittelsensor für das Steuergerät. Keine Veränderungen. Habe nun den Stecker vom AGR abgezogen und siehe da er macht keine anstalten abzuterben. Klar schwankt nu die Drehzahl im Leerlauf durch den Notlauf. Aber sonst zieht er gut ab.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:01

Also er ist wieder ausgegangen lässt sich aber sofort wieder starten, ich vermute das er zuviel Sprit bekommt und somit die Drehzahl nicht richtig halten kann. Er startet auch teilweise kalt schlecht, vermute Zündspule (Modul). Einspritzen tut er. Über Ideen wäre ich dankbar ist halt kacke wenn kein Fehler abgelegt ist.

Ansaugtrakt, Drosselklappe, Leerlaufregler, Agr etc gereinigt?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:05

Bin leider noch nicht dazu gekommen, nehme ich mir morgen vor. Nicht das er falschluft über das kleine Schlauchstück (ladeluftschlauch) zur Dosselklappe zieht, das würde es erklären. Melde mich morgen noch mal wenn ich alles soweit habe. Danke für die Mithilfe.

Dann hak mal die Tips ab. Wenn die nicht helfen kann man über neue nachdenken...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:59

So nachdem mir die Karre gestern abgesoffen ist durch mehrmaliges Zündung an wieder aus hielt er heut früh garkein Standgas, also Ansaugbrücke runter, sah alles verhältnismäßig gut aus, an den Regler sowie AGR komme ich auch mit entfernter Brücke nicht ran, allerdings muss der Schlauch zur Drosselklappe nicht vernünftig drauf gewesen sein. Habe ihn dann "Warm laufenlassen und er hielt das Standgas wieder" Drosselklappe hatte ich gereinigt. Leerlauf ist akzeptabel jetzt nicht mehr diese riesen Sprünge, dennoch start er schwer kommt aber beim zweiten mal und läuft dann relativ gut. Baue morgen noch mal den alten Kühlmittelsensor ein, da ich das Gefühl nicht los werde, das der neue nicht so funzt wie er soll. Ansonsten ist der Schlauch von dem Benzindruckregler leicht undicht wo es zum Zylinderkopf rein geht, genau an dem Anschluss. Pluspunkte sammelte bei mir der neue Zahnriemen/Keilriemen, bringt mir nur nichts wenn der Motor nicht läuft wie er soll. Hätte jetzt noch OT-Geber,Nockenwellensensor oder Zündspule im Verdacht. Weil die drehzahl an und für sich hält der gute ja, aber er scheint zu fett zu laufen.

Bin ratlos und hole demnächst wohl den goldenen Griff aus der Ecke.

Ach vll hilft das ja, rolle ich an die Kreuzung ran und drehte dann die Kupplung geht er nicht aus, Fahre ich "mit betätigtem Gaspedal" und drücke aus der Geschwindigkeit, an der Kreuzung die Kupplung, geht er aus"

Hi,

ich weiß, das der Leerlaufsteller mehr als sch... zu erreichen ist, aber der mordsmäßig aufwendige Ausbau und gründliche Reinigung der Luftkanäle und des Stellers selber lohnt sich sehr! Falschluft solltest du natürlich ausschließen können, leider werden bei dem Alter nun auch die Schläuche leicht rissig, hier hilft dann nur ein Durchtauschen auf Verdacht...

Musste bei meinem vor kurzen den Unterdrucksensor tauschen, der hatte immer mal wieder Sprünge in den Werten, kaum zu diagnostizieren, das hatte das MSG beim anfahren dann etwas durcheinandergebracht und er ruckelte zeitweise beim beschleunigen rum. Nun zieht er wieder ganz sauber hoch. Kleines Teil mit Riesenwirkung...

Grüße!

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:26

Schön wenn man jemanden kennt der auch schon mehrere Astras hatte, so wie es aussieht Kabelbruch beim Nockenwellensensor. Berichte wieder.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:50

So bin noch nicht wirklich weiter nachdem ich nun einen NW Sensor bei KFZ Teile 24 bestellt habe natürlich den günstigsten den es gab, fiel mir doch eine Schraube in die Zahnriemenabdeckung. Schleppte den Karren in die Werkstatt diese holte mir diese wieder raus und schraubte sie in den neuen NW Sensor. Zuerst Probleme weg dann plötzlich ruckeln, MKL an Fehlercode: NW Sensor kein Signal. Dann hab ich versucht diesen abzuziehen und das Auto zu starten. Er sprang dann an, jetzt liegt meine Vermutung dadrauf das es an dem günstigen NW Sensor liegt, habe auch schon ein neuen hochwertigen bestellt. Werkstatt wollte direkt das Steuergerät reparieren lassen. Baue morgen mal den alten ein und gucke wie er sich dann verhält.

Zitat:

@thesunny1991 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:50:17 Uhr:

nachdem ich nun einen NW Sensor bei KFZ Teile 24 bestellt habe natürlich den günstigsten den es gab

Hey,

Liest hier im Forum denn niemand mehr in Älteren Themen oder macht Ihr erst was am Motor und Schreit dann nach Hilfe ?

Es ist doch schon Lange bekannt, das OPEL Motoren nichts mit diesen Billigdinger anfangen.

Kauft Euch gleich einen Markensensor, darauf gibt es auch noch Garantie, fals dieser Fehlerhaft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an