Astra F Cabrio, Chiptuning?
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Chiptuning beim Astra F 2.0 16V? Welcher ist den empfehlenswert?
16 Antworten
ich kann nur sagen, daß selbst bei meinem recht stark veränderten C20XE eine individuelle Programmierung keinen Leistungszuwachs mit sich brachte. Der Unterschied zum Koch-Chip betrug 2PS. Jetzt hab ich RDI-Chip mit 98-Oktan-Klopfgrenze. Und der geht subjektiv und auch objektiv besser als mit Koch-Chip (nur mit Optimax).
Eine individuelle Anpassung kann Vorteile bringen - MUSS aber nicht.
Nun zum Thema an sich:
Ich rate von einem Chiptuning ohne Veränderung der Umgebungsvariablen (Nocken, Auspuff, Ansauganlage usw) ab. Der Preis rechtfertigt die kleine Mehrleistung nicht. Wenn, dann Komplettprogramm.
ciao
@powertech
5 PS klingt für mich realistisch,Glaub kaum das jemand deutlich mehr aus nem Serien Sauger holt.
Ansonsten muß ich Caravan16V rechtgeben...Wer wirklich Leistung sucht sollte sich auch auf enorme Kosten einstellen...
Die Jungs von Opel können auch Eproms programmieren,
sicher kann man noch ein leines bischen rauskitzelnwenn man es mit Verbrauch,Abgas...nicht so genau nimmt wie die.
Doch Sinn macht ne Abstimmung nur auf einen geänderten Motor,dafür passen die originalen Kennfelder nämlich nicht mehr so optimal.Doch selbst hier sollte man keine Wunder
erwarten.Ne M2.5 hat viele Geber die in der Lage sind selbst nach änderungen am Motor auf diese Werte auszuregeln...
Leistung ist in der Regel z.b. direkt mit dem Luftdurchsatz des Motors verbunden.Ändert man z.b. Nocken und Kopf
erfasst der Luftmassenmesser auch die minimal gestiegene
Luftmenge und in Verbindung mit Lambdaregelung wird das Gemisch angepaßt.Die Kennfelder bieten in der Hinsicht relativ viel Spielraum nach oben...Das läßt sich nur noch minimal korrigieren,deshalb bringt ein Chip beim Sauger auch praktisch nix.Mal ehrlich,wer merkt nen Unterschied zwischen 150-165PS Serie und ggf. 155-170PS mit Chip,je nach Motorstreuung?Ich maße mir nicht an 5 PS zu merken,dafür ist der C20XE von Hause aus schon zu stark.
Die höheren Begrenzer der meißten Chips sind da schon interessanter...