Astra F 1.6i - Ölverlust im Bereich Zündmodul

Opel Astra F

Hallo zusammen,

habe hier einen Astra F 1.6i (55 KW). Den Motortyp weiß ich nicht 100%-ig, aber es ist kein normaler Zündverteiler mehr, sondern schon das elektronische Modul, der Motor selbst hat eine Zentraleinspritzung.

Der Motor hat etwas Ölverlust am Zündmodul, sprich das Modul ist unten nass und dort steht auch das Öl. Das tropft dann auf die Kupplungsglocke und läuft von dort aus weiter.

Soweit ich weiß ist da ein Simmerring zur Nockenwelle hin.

Jetzt meine Frage:

Kann ich den Dichtungsring von außen wechseln ohne den Kopf runter zu bauen ?

Gibt es den Ring einzeln ?

Das Zündmodul scheint nur von außen mit 3 oder 4 Schrauben befestigt zu sein.

Gruß

Karle

20 Antworten

Auch be den alten von Bosh (rote) und delco (der schwarze) kann da ein orig drin sein, jedemfalls bei allen 3 die ich hab.

So, ich komme grade aus der Garge. Ich habe den neuen Zündverteiler, also einfach nen O-Ring wechseln und gut is! Den Simmering auf der anderen Seite habe ich mit Schraubenzieher und Spitzzange rausbekommen.

Vielen Dank, Gruß Max

genau.

Mehr gibts da auf der Seite nicht zum Wechseln.

Gruß

Karle

Hallo,

habe das gleiche problem.

nun zum O-Ring, bekommt man den nur bei Opel oder kann man da einen x-beliebigen nehmen? wie groß muss der sein?

MfG