ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6 71PS was ist das für ein Kabel

Astra F 1.6 71PS was ist das für ein Kabel

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:47

Hallo, da ein MARDER im Motorraum gewütet hat, sind nun einige Kabel defekt. Zündkabel, etc....

Nur was ist das für ein Kabel... Im Motorraum rechts das schwarze ummantelte, nicht das rote

s. Bild

Gruß Steini

Motorraum Astra f 1,6
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:57

Weiß jemand vielleicht, welche Funktion der Stecker am defekten Kabel hat. Dankeschön!

In der Ecke, sitzt bei mir die Hupe, der Alarmanlage. Dieses Steuerteil, da unter dem Kabel, hat mein 1.8er nicht.

läuft der denn noch. Das Kästchen hat irgend etwas mit der Zündung zu tun meine ich. Stecker abziehen starten Fehlermeldung abwarten.

Das ist das Zündmodul oder Zündgeber. Von da gehen die Zündimpulse zur Zündbox, der schwarze Kasten IN FAHRTRICHTUNG links am Nockenwellengehäuse. Da werden dann aus den Impulsen Zündfunken mit entsprechender Spannung transformiert. Wenn Du den Stecker abziehst, wird der folglich nicht mehr anspringen.

Und damit das Hooligan Vieh Dein Motorraum künftig verschont, machst Du eine Motorwäsche, beim X16SZ kann man das noch verantworten. Dann großzügig mit WD 40 einnebeln, das mögen die nicht. Je nach Wohnlage muß man das regelmäßig machen. Auch WC Steine im Motorraum aufgehängt sind nützlich. Nur die guten, alten nach Salmiak stinkenden Dinger sind ja kaum noch zu kriegen.

Und dann engmaschig kontrollieren. Meiner Mutter hat so´n pelziger Saboteur am Nissan Sunny in den 90ern u.a. einen Unterdruckschlauch angefressen. Blödsinnigerweise den vom Bremskraftverstärker. Ist nix passiert, aber sie hat sich schon beim Bremsen gewundert.

 

M.f.G.: Burkhard C

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:05

Ja, der läuft noch auf drei Töpfen....neue Zündkabel sind schon da und werden morgen eingebaut. Ich werde mal versuchen die defekten kleinen Kabel zu reparieren...ich werde berichten. Danke einstweilen, Gruß Steini

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:41

Danke nochmals für die Tipps. Er läuft wieder seidenweich und kann seine Verkehrsteilnehmer wieder Teil haben an seiner Meinung zu Covod.. ????s. Bild

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:49

Zitat:

@steini.h schrieb am 13. Juni 2021 um 19:41:04 Uhr:

Danke nochmals für die Tipps. Er läuft wieder seidenweich und kann seine Verkehrsteilnehmer wieder Teil haben an seiner Meinung zu Covid.s. Bild

Covid Astra
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6 71PS was ist das für ein Kabel