1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra DTi für mich das richtige?

Astra DTi für mich das richtige?

Opel Astra G

Nachdem ich davon abgekommen bin mir einen Benziner zu kaufen, obwohl ich nur ca. 20tkm fahre, aber wenn dann 80% Langstrecke und das in den kurzfristigen Kosten für mich billiger kommt, soll es ein Diesel sein.

Angepeilt war ein IVer Golf und da am liebsten einen Variant. Nachdem ich den Markt etwas beobachtet habe stellte ich schnell fest, dass vernünftige Diesel Golfs aus 2000/01 mit Laufleistungen von um 100tkm doch noch recht teuer (ab 8000€ gehts los) sind und Viele von VW als günstiges Auto abraten (Unterhalt, Wartungskosten und auch nicht langlebiger als andere Marken) schaue ich mich nun nach Alternativen um.

Skoda fällt weg -> der Fabia gefällt mir nicht so.
Seat Ibiza -> wie Fabia
Seat Leon -> noch zu teuer
Audi -> der A3 ist ähnlich wie der Golf und es gibt zu 90% nur 3 Türer.

Nun bin ich auf den Astra gekommen...

Meine Anforderungen:

-Ich will den Wagen ohne Probleme noch gut 5 Jahre fahren.
-Laufleistung etwa 20-25 tkm/Jahr.
-Sollte vom Motor ähnlich fahrbar sein wie der TDi 90 oder 101 PS im Golf.
-Verbrauch ähnlich wie Golf (also keine 7,5-8l bei zügiger Fahrt)

Ach ja, bin eher der sportliche Fahrer.

Welches Baujahr, oder ist etwa einer aus 2000 (Edition 100) auch schon zu empfehlen?

Worauf sollte man generell achten?
Was sind die Schwachpunkte beim Astra G Caravan?

Preisrahmen: +/- 6500-7000€.

Welchen Kombi würdet Ihr mir empfehlen?

Ich persönlich verbinde mit Opel aus meinen Kadett E und Corsa B Zeiten: schlechte und quietschenden Sitze, hakelige Schaltung. Hat sich das beim Astra G geändert?

Mir ist schon bewusst, dass ich diese Frage in einem Opel-Forum
stelle und daher wohl verstärkt pro-Opel-Antworten hören werde. 😉

50 Antworten

Nun ich noch, fahre nen G 1.7 cdti Bj. 2003, bisher war die Lima platt sonst alles im Lot (90 TKM) läuft Tacho max 195, läßt sich mit 4,6 L bewegen, wenn man richtig drauftritt kann man den auch sportlich fahren, son 90 PS / 100 PS TDI hängt mich nicht ab und der jagt bei Vollgas 8 L durch, da brauch ich keine 6 L.
Dann läßte Dir noch nen moderartes Chiptuning machen und dann Feuer frei!!
Hey komm gerad vom Heizen, mein Kumpel fährt nen Opel Signum cdti / 120 PS- der is zwar in allen Drehzahlbereichen besser aber nicht so überragend wie man glaubt!!

Es gibt keinen Diesel auf der Welt der bei 190 6l verbraucht. Nicht mal der Eco-speedster verbraucht das. Finde immer lustig wenn die Leute ihren Verbrauch ohne Bordcomputer 'errechnen' Und vorallem bei Vmax ihren Verbrauch 'erraten' 😁

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Es gibt keinen Diesel auf der Welt der bei 190 6l verbraucht. Nicht mal der Eco-speedster verbraucht das. Finde immer lustig wenn die Leute ihren Verbrauch ohne Bordcomputer 'errechnen' Und vorallem bei Vmax ihren Verbrauch 'erraten' 😁

Richtig. Bei Vmax braucht selbst ein Diesel gut und gerne 10-12 Liter ...ein Benziner locker über 20 😉

Also zuerste einmal bin ich der Mathematik denke ich mächtig und will vielleicht noch hinzufügen es waren auf der
A 14 für 60 KM 180 mit mit nem VW Golf TDI machte nen Verbrauch von 8,2 Liter Diesel und bei meinem Opel gleiche Strecke waren es 5,9 L- wers nicht glaubt is mir egal.
Nun hatte ich dann auch noch Winterberreifung 175 er drauf,
will noch sagen das Auto war warm und die Autobahn leer und auf dem betreffenden Stück auch eben.
Übrigend der Astra G cdti ist auf Landstraße mit 3,9 L angegeben, dann lassen sich vielleicht auch die 5,9L auf der Autobahn nachvollziehen.

Und wie hast du das ausgerechnet? Meines Wissens nach gibt es für die 1.7er keinen BC der dir den Momentanverbrauch anzeigt. Vielleicht war der Gesamtverbrauch im nachhinein 5,9l aber nicht bei Vmax. Da kannst dich auf den Kopf stellen 😁

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Übrigend der Astra G cdti ist auf Landstraße mit 3,9 L angegeben, dann lassen sich vielleicht auch die 5,9L auf der Autobahn nachvollziehen.

Nö, eher nicht. Der Landstraßenverbrauch ist so ziemlich der niedrigst mögliche, der auf der AB bei Vollast dagegen so ziemlich der höchste.

Ohne BC kann man das wohl am genauesten feststellen wenn man mal einen kompletten Tank bei Höchstgeschwindigkeit verfährt, was allerdings so gut wie unmöglich ist.

Oder volltanken und dann 50km oder besser 100km mit Vollgas fahren. Ist bei dem Verkehr aber auch nicht möglich. Ausserdem kann man beim Volltanken auch schummeln in dem man beim ersten Tanken bis oben hin tankt und dann nach 50km beim tanken ihn rausnimmt wenn es klick macht. Dann passen aber noch locker 2-3 liter rein.

Möchte aber trotzdem nochmal betonen das bei Vollgas egal ob bei 180 190 oder 200 kein Diesel 6l nimmt. Der muss noch erfunden werden. Und ohne BC soll mir keiner hier was vom Pferd erzählen. Hört sich bald wie nach eco4 hier an ...

Naja was fürn Unsinn deine Aussage is wurde dir ja jetzt schon oft gesagt Vollturbo 😁

Die Verbräuche und Vmax Werte bei einigen Mitusern sind schon sehr amüsant 🙂

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Naja was fürn Unsinn deine Aussage is wurde dir ja jetzt schon oft gesagt Vollturbo 😁

Die Verbräuche und Vmax Werte bei einigen Mitusern sind schon sehr amüsant 🙂

Gruß
Berni

was soll ich sagen?

300km A14 (MD-L-MD) mit und 160 im schnitt gebraten sind 6,1L bei mir (und 4 personen und 2 reicher im auto)
Gleiches spiel mit 3 personen und halbe strecke vollgas und andre halbe 130 > 4,6L/100km

das kommt schon hin mit den 6,xL im schnitt... letztes jahr zur AMI auch nur gebraten mit vollgas und 6,3L durchgejagt (tacho 170-190)

und zu den vmax werten: der tacho geht etwas vor... und 190 zeigt der fast immer an maximal

300 km mit einem Schnitt von 160 km/h?
Wo bust Du das gefahren? Auf dem Mond?

Um eine Schnitt von 160 zu erzielen musst Du sehr kräftig Gas geben. Das ist mit deinem Diesel nicht zu schaffen oder nur unter sehr, sehr günstigen Bedingungen.

Vielleicht bist Du ab und zu mal etwas über 160 gefahren usw.....

Wenn ich das schon lese: Nur gebraten mit Vollgas !? .......
Das wird heutzutage kaum noch möglich sein und dabei 6 Liter zu verbrauchen auch nicht.

Sorry, aber ich hab schon viele Autos gefahren. Und viele KM zurückgelegt.
Ich weiss was man bei einem Schnitt von 160 verbraucht (auch mit deinem Diesel) und wie man fahren muss um 160 im Schnitt zu erzielen.

Das sind die Leute ohne BC ... wie soll man denn sonst die Durchschnittsgeschw. sonst errechnen? So ein Schwachsinn echt. Zumal die Anzeige im MID viel genauer ist als der Tacho. Bei 190 zeigt das MID bei mir ca 185km/h an.

bin auch ne ganze Weile (ca 30min) immer so 180-190 gefahren aber trotzdem schafft man dann keinen Durchschnitt von 160 weil man ja mal bremsen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

was soll ich sagen?

300km A14 (MD-L-MD) mit und 160 im schnitt gebraten sind 6,1L bei mir (und 4 personen und 2 reicher im auto)
Gleiches spiel mit 3 personen und halbe strecke vollgas und andre halbe 130 > 4,6L/100km

das kommt schon hin mit den 6,xL im schnitt... letztes jahr zur AMI auch nur gebraten mit vollgas und 6,3L durchgejagt (tacho 170-190)

und zu den vmax werten: der tacho geht etwas vor... und 190 zeigt der fast immer an maximal

Naja besser du sagst nix, kommt eh nur Müll bei rum 🙂

Kauf dir nen BC, dann kannste wiederkommen.

Gruß
Berni

Geht nich bei den 1.7er Dieseln weil das STG kein Verbrauchssignal rausgibt. Aber man könnte das Signal vom Tacho abgreifen damit man wenigstens die Durchschnittsgeschwindigkeit sehen kann 😁

Was das fürn Scheiß, kein BC möglich, kaum PS vorhanden ABER 6l bei 160 😁

Deine Antwort