ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Coupe Turbo - Wuidsau oder nicht?

Astra Coupe Turbo - Wuidsau oder nicht?

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:03

Habe mehrere Fragen wegen Astra Coupe Turbo.

Ich bin heute einen Probegefahren (fast Vollaustattung) mit

190PS! Ging schon nicht schlecht (habe momentan 1.4 Tigra).

Eigentlich wollte ich mir demnächst einen Calibra Turbo holen, weil er so günstig zu tunen ist (motor) & Allrad.

Aber von innen ist so ein Astra Coupe ja doch um einiges schöner! Ich machs kurz: Die Karre gefällt mir *ggg*

Mein nächstes Auto soll aufjedenfall sportlich sein.

Jetzt meine Fragen!

1. Wieso gibt es Astra Coupe mit 190 und mit 200PS?

Machen sich diese 10PS gut bemerkbar oder ist das nur

aufgerundet ;-)

2. Kann ich mit einem 190PS Coupe mit einem 328er BMW oder Golf 3 VR6 o.ä. mithalten? Klingt jetzt kindisch aber ich möchte aufjedenfall mitkommen mit denen!

3. Ein Calibra Turbo geht wohl doch besser ne?

Okay danke für eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Tigraner,

der Wagen ist schon schick und Spaß macht er auch.

1) Das Coupe hat immer den gleichen Motor. Opel hat irgendwann mal die PS Angabe nach oben korrigiert da der Motor gut streute. Man hatte mal welche gemessen und die lagen alle zwischen 211 und 227 PS serienmäßig!

2) Ein VR6 ist nicht so das Problem auch keine Golf IV mit 4x4. Habe selber gelegentlich gegen dieses Modell "gewonnen" mit meinem Coupe wenn auch nicht unbedingt um Längen. Zum BMW kann ich nix sagen. Denke das nimmt sich nicht viel.

3) Der Vergleich zum Cali geht nahezu unenstschieden aus je nach Fahrkönnen. Durch Allrad fährt Dir der Cali auf den ersten Metern weg aber dann kommt das Coupe. Die beiden sind fast gleich. Außerdem ist die Kraftentfaltung unterschiedlich.

TIPP: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

MFG

Hardsequenzer

Zum 328 kanni ch dir sagen, den lässt du mehr stehen als alles andere. Weil der wagen viel zu schwer ist. und ein sauger kommt eh nicht so gut ausm arsch wie ein turbo!

Und ein vr6 hat serienmäßig 30 ps weniger und das macht sich bemerkbar!

am 18. August 2005 um 13:57

zum verheizen kauf dir nen ferrari ;)

der cali turbo hat serie 204 PS oder? der geht schon recht gut...im unterhalt is der astra aber sicher günstiger und da er nich so schwer is, kommt er sicher auch gut...fahr beide...nimm den der dir besser gefällt...vom optiktuning kannste bei beiden ne menge machen und motortuning brauchste nicht...die gehn auch so gut genug ;)

am 19. August 2005 um 20:43

Hi Tigraner.

Habe das passende für dich. Schon fertig. Schau unter Sahneschnitte ! Verkaufe Astra Turbo Cup. nach.

Gruß doni

Nicht zu vergessen beim Vergleich von Cali und Astra Coupe Turbo ist das Getriebe!

Schonmal gegen einen Cali 8V oder besser gegen einen Cali 16V mit nem Cali Turbo gefahren? Auf den (guten) ersten Metern keine Chance...

Und genau das ist beim Astra Coupe Turbo nun endlich super gelöst dank gut abgestimmtem 5-Gang Getriebe. Wem die Kraftentfaltung im 1. immer noch nicht reicht, kann sich bei ebay nen TC Schalter besorgen, dann hat er ein bissel mehr Saft...

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Zum 328 kanni ch dir sagen, den lässt du mehr stehen als alles andere. Weil der wagen viel zu schwer ist.

Solche schlauen Sprüche kommen immer.

Im BMW-Forum hätten se wahrscheinlich gesagt: "Den Astra Turbo lässt du mit nem 328i locker stehen".

Bei so einem Vergleich (Leistung und Gewicht nahezu identisch) lässt im Normalfall keiner den anderen STEHEN ...so ein Blödsinn, warum auch?

Das Astra Turbo Coupé braucht von 0-100 z. B. 7,5 sek. und das 328i Coupé braucht 7,3 sek. ...wo lässt da bitte irgendjemand den anderen stehen?

Unter "stehen lassen" versteh ich da schon einen riesen Vorsprung, also wenn ich mich zum Beispiel mit nem Porsche anleg, dann lässt der mich stehen, aber doch nicht bei Differenzen im Zehntelsekundenbereich.

 

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

...und ein sauger kommt eh nicht so gut ausm arsch wie ein turbo!

Nen Sauger muß man halt anders fahren. Mit meinem 323ti konnte ich z. B. mit nem 180 PS Audi TT (mit Turbo ;) ) ganz gut mithalten

am 2. November 2005 um 23:39

Schaut mal hie http://www.motor-talk.de/t859901/f234/s/thread.html

Mit einem Calibra Turbo wirst du auf jeden Fall mehr Unterhaltskosten haben, alleine der anfällige Allradantrieb macht manche Besitzer zu schaffen vor allem finanziell.

Je nachdem sind die Reifen zügig abgefahren.

Im Grunde ist es ja weniger alltagstauglich eher was für sportliche Fahrer.

Mir hatte das Coupe eigentlich nie gefallen zwar hat er die Seitenlinie vom Calibra aber wirklich Mühe hat sich Opel nicht nicht dabei gemacht. Man sieht es den Verkaufszahlen an.

Aber mittlerweile ist es ein erschwingliches Coupe geworden :-)

Würde mich auch schon reizen und wenn ich mir den so anschaue kann man den bestimmt schön machen.

Der 2.0 Liter Turbo war immer der gleiche wie gesagt aber er hat nicht wirklich viel Tunningpotenzial.

cya

ich hatte selbst einen 328i und meine Frau fuhr einen TQP und ich muß sagen dass der Astra im Vergleich einen Tick schneller war als der BMW...Leistungsgewicht Astra: 7,15 KG/PS und BMW E46 328i: 7,61KG/PS

Das hat man schon gespürt.

In der V-max hatte der Astra sowieso die Nase vorne:

> 240 zu 245 Km/h!

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

ich hatte selbst einen 328i und meine Frau fuhr einen TQP und ich muß sagen dass der Astra im Vergleich einen Tick schneller war als der BMW...Leistungsgewicht Astra: 7,15 KG/PS und BMW E46 328i: 7,61KG/PS

Na also. Und zwischen "einen Tick schneller" und "den lässt du mehr stehen als alles andere" liegen ja wohl Welten.

Wenn man dan mal einen E36 328i nimmt (was der Threadersteller vermutlich auch gemeint hat), dann wird der "Tick" noch ein bisschen kleiner, weil ein gleich motorisierter E36 minimal schneller ist als der E46.

Von 0-160 ist der E46 328i z. B. gerademal 0,6 sek. schneller als beim E36 der 323i

am 26. Dezember 2005 um 1:01

schliesse mich der Meinung an, dass sich da bei allen 3 Modellen nicht viel tut, die Motorcharakteristik dürfte allerdings recht unterschiedlich sein, das TQP hat z.B. über ein sehr grosses Drehzahlband ein hohes Drehmoment anliegen, was bei spontanen Überholvorgängen positiv ist.

Persönlich stehe ich ehrlich gesagt gerade in einer Kaufentscheidung zwischen TQP und Golf V6 4motion, da ich aber auf jedenfall ein motortuning vornehmen möchte (angestrebt sind ca 300 Ps) werde ich mich wohl für den Golf entscheiden, obwohl das Coupe mir optisch besser gefällt.

Das Problem bei einem Tuning des TQP ist nunmal leider die Standfestigkeit des Getriebes, Kupplung etc.

greetz Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen