Astra Coupe Felgen
Hallo,
ich wollte kurz fragen....
Habe einen Astra Coupe X18XE1
bei mir sind Serienmäßig 16 Zoll Felgen drauf.
Ich wollte fragen, kann man bei diesem Model ohne Probleme die Astra Coupe Turbo bzw. diese 17 Felgen vom Astra Coupe 2.2 drauf schrauben? Oder gibts irgendwelche Probleme dann beim Tüv.
Ich meine sind ja Originale Opel Felgen, und sind ja auch bei nem Coupe drauf, bloß nicht mit meiner Motorisierung.
Habe im Inet auch schon geschaut, aber habe die für den X18XE1 noch nie gesehen.....
Achso, mein Auto ist nicht tiefergelegt.
Habe ein Foto hochgeladen, welche Felge das genau ist.
Hat diese Felge evtl. einen Namen?bei Opel?
38 Antworten
Also ich war heute zuerst beim Tüv, die haben gesagt ohne ein Teilegutachten geht das nicht. Die meinten ich soll bei Opel fragen ob die nicht irgendwelche Papiere für die Felgen haben...
So, bin dann zu Opel, die haben gesagt es gibt kein Teilegutachten,auch keine Festigkeitsbescheinigung, geht alles ohne zum eintragen, schliesslich ist der 1.8 leichter wie der 2.2er....
Ich soll doch zu Dekra fahren, die tragen das ohne Probleme ein, das wissen die, weil der eine das dort schon mal gemacht hat.
Dann bin ich zur Dekra gefahren, der meinte ohne Papiere können die nichts machen, und der Typ der das bei dem einen gemacht hat, ohne Papiere ist nicht mehr bei der Dekra.
Nunja, dann bin ich wieder zum Tüv und habe gesagt das ganz viele das auf Ihrem Auto ohne irgendwelche Probleme eingetragen bekommen haben....Dann hat der sich hingesetzt und fing an das Teile Gutachten, welches ich ausgedruckt habe durch zu lesen, dann die Seite vom Umrüstkatalog angeschaut, sich irgendwelche Daten von den Felgen notiert....und alles miteinander verglichen.
Es soll eine Sonderabnahme gemacht werden, welche 70€ Kostet, ist der Preis ok? weil manche stehen haben das die ihre für 45 oder 40euro eingetragen bekommen haben.....
Da meinte der Prüfer noch, wenn ich irgendwelche Daten noch finde bzw. Papiere soll ich mitbringen, damit der ganze spaß etwas billiger wird.
Vorallem im den Umrüstkatalog stand nichts von einem X18XE1 drinne, habe dann aber auch nichts gesagt, nicht das er morgen was merkt oder meint ihr nicht?
Wo bekomme ich den so ein Festigkeitsgutachten für die Felge her? hat zufällig jemand von euch sowas? und kann mir das schicken?
mfg
Darius
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, das die Felgen bzw. 17 zoll original felgen garnicht genemigt sind, wegen den Spurstangen, weil die Reifen im Radkasten beim einlenken schleifen sollen.
So ein mist, die haben mir so gut gefallen...
Watt? ich hab bei meinem Cab die Turbofelgen in 7,5x17 drauf und da schleift garnix...
Hey, was haste den für nen motor? ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es bei den X18XE1 schleifen soll im Radkasten, ich habe die Felgen zwar drauf grade aber bin nur 500m mit gefahren, habe auch nichts gemerkt.
Da hat einer geschrieben der hatte die drauf, und wenn man das lenkrad bis zum anschlag dreht, das der reifen dann gegen den Inneren Radkasten schlagen soll..und das beim fahren und lenken schleifen soll....
Ich werde morgen dann zum Tüv fahren und das erstmal prüfen bzw. nachschauen...
Ähnliche Themen
Ich hab den Z18XE, bei dem stehen ja auch die 7 und auch 7,5 Zöller drin😕
Da kann ich lenken wie ich lustig bin es kratzt und schleift nix
Hab exakt die gleichen Felgen+Reifen auf meinem 2.2 DTI Caravan drauf, die sind jedoch ab Werk schon im Fahrzeugschein eingetragen worden (auch mit den Zusätzen nicht im Winter etc., wie halt in dem Gutachten, das Du eingestellt hast und die Stoßdämpfer/Federn meiner Astrid haben auch so einen Begrenzer drin), der vom TÜV sollte also keinen (großen) Aufstand machen können....
Gruß Dieter
Ich habe das mal aus dem anderen Forum kopiert, und zwar das ist ne stellungnahme von Opel zu einem Astra Coupe x18xe1.
---------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
für die von Ihnen gewünschte Felgen-Modifizierung 7 J x 17" besteht von uns
aus keine Typprüfung und Eintragung in der EG-Typgenehmigung Ihres oben
genannten Fahrzeuges.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kann daher nicht ausgestellt werden.
Das Astra-G Coupé kann generell erst ab Modelljahr 2001 mit 17" Felgen
ausgestattet werden. Dies wurde durch Veränderungen am Radhaus und am
Lenkgetriebe möglich.
Für Fahrzeuge vor Modelljahr 2001 ist eine Freigabe dieser Felgendimension
von unserer Seite aus leider nicht möglich.
Wir bedauern, in diesem Fall Ihrem Wunsch nicht entsprechen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
------------------------------------------------------------
Quelle Astra-Coupe.net
Hoffe man kann das einfach so kopieren....
Ah gut daran kanns liegen das er bei dir rumpienzt, meiner is ja nen 02er...
Ab 01 wurde ja auch der X18XE1 rausgeschmissen wenn ich das recht im Kopf hab?
ja, genau der wurde glaube nur bis 10/2000 gebaut, meiner ist einer der letzten, und meine ez ist Februar 2001 aber das hilft ja auch nicht, finde das voll schade, habe nämlich nen richtig guten Satz erwischt, ohne Kratzer im bestzustand...
Naja....danke trotzdem für eure Hilfe mit den Teilegutachten usw..werde mich mal nach anderen Felgen umschauen....
Morgen mache ich noch nen paar Fotos von den Felgen auf meinm qp und dann ziehe ich mein winterreifen wieder drauf.
mfg
Darius
Echt ärgerlich, sind schöne Felgen wär ich nicht über die Turbos gestolpert wären die meine Wahl gewesen.
Kannste da nixüber ne Einzelabnahme beim TÜV drehen?
Wenn die schleifen, bringt ne Einzelabnahme auch nix.
Is schon klar das er die gesetzlichen Vorschriften was Freigängigkeit und Abdeckung der Räder angeht einhalten muss...
Ja...also...da kann man nix machen!
Nun ja, ich weis nicht und zwar wenn ich glück habe und der prüfer das nicht so genau nimmt, dann denke ich das ich die eingetragen bekomme, aber weiste wenn mal was passiert, brauchst ja noch nihct mal schuld haben, und dann nen gutachter sich dein Auto dann anschaut bzw. begutachtet, dann haste kein Versicherungsschutz.
In mein altes Auto sind mir Wildscheine vor gelaufen, Auto war Totalschaden, da kamm auch nen Gutachter, der wollte für alles ne Abe sehen bzw. ob es eingetragen ist.....der hat die Reifen sogar fünf Punkte wegen der Profiltiefe gemessen....
Naja, und seit dem bin ich lieber etwas vorsichtiger wenn es um solche sachen geht...
Aber ich schaue trotzdem erstmal was der Tüv dazu sagt morgen....ich sage dem erstmal das ich möchte das er schaut wegen dem schleifen....
Aber was ist, wenn er dann alles ausmisst und was weis ich noch was macht, aber ich die am ende nicht eingetragen bekomme, meinste ich muss den vollen Betrag bezahlen? also 70euro