Astra Benzin-Motoren mit Partikelfilter
Hallo,
Habe aktuell Interesse an einen Astra k. Laut Meldungen sollte der Astra k wohl im März auf opf umgestellt werden/worden sei. Ist das der Fall?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 9. April 2018 um 07:15:12 Uhr:
Und die Asche bleibt fest im DPF, deswegen muss dieser nach ~100-200tkm ausgetauscht werden, je nach Fahrweise. Da wird nichts "ausgeblasen".
Beim Otto Filter übrigens das selbe, der regeneriert sich sogar laufend weil die Abgastemperatur entsprechend hoch ist.
In der Regel hält der DPF 300000-400000km. Mein alter Astra-H Caravan 1,9CDTI mit DPF wurde nach 9 Jahren mit 185000km verkauft, da war noch der 1. DPF drin. Mein Vectra-C Caravan 1,9CDTI hat ebenfalls noch den 1. DPF obwohl der am Anfang Probleme mit der Regeneration hatte und deshalb auch einige Mal manuell regeneriert wurde (wie meine 1, Astra-H Caravan 1,9CDTI übrigens auch). Aktuell steht der bei 165000km und hat keine Probleme mit dem DPF, trotz überwiegend Kurzstreckenbetrieb. Auch ein Austausch vom DPF ist jetzt nicht weiter tragisch, die Teile gibt es schon ab 100.- € im freien Handel.
Also halten die DPF in der Regel ein "Autoleben" lang ohne Probleme. Beim OPF dürfte da noch mehr Reserve drin sein, einfach weil der Rußanteil geringer ist wie beim Diesel.
Die Horrormärchen die hier weiter oben erzählt werden sind absoluter Blödsinn! Wie hier schon richtig erklärt benötigt der OPF nicht mal zwingend einen Regenerationzyklus wie der Diesel, einfach weil die Abgastemperatur schon im "Normalbetrieb" für die Regeneration ausreichen sollte.
Wer also aktuell über eine Neuanschaffung nachdankt sollte auf alle Fälle zu einem Euro 6d Modell greifen, andernfalls drohen Fahrverbote! Mit Sicherheit werden davon demnächst auch DI-Benziner betroffen sein. Wer sich die Entwicklung der Feinstaubbelastung z.B. in Stuttgart anschaut wird schnell erkennen warum...
Das Partikelthema lässt sich übrigens schon am Endrohr ablesen! Beim Diesel mit DPF kann das auch nach 100000km noch blitzblank sein, beim DI Benziner ohne Partikelfilter ist das schon nach ein paar hundert km schwarz vom Ruß.
109 Antworten
Zitat:
@AlphaBandit schrieb am 18. April 2018 um 22:01:07 Uhr:
Hätt ich mal letzte Woche schon bestellt :/
Es ist ja nun nicht so, dass die Informationen nicht schon länger bekannt sind... 😉
Naja, das war mir so nicht bekannt. Habe ja extra auf die offizielle Umstellung gewartet, wie teilweise auch hier empfohlen. Mir war nicht bekannt, dasss die Partikelfilter anscheinend schon seit Wochen verbaut werden.
Naja, so tu ich Opel was gutes..... bekommen Sie nun doch mehr Geld von mir als letzte Woche ... schwacher Trost, aber muss es ja irgendwie positiv sehen 😉
Ich glaube kaum, dass bereits alle 1,6T mit Partikelfilter vom Band laufen! Es war hier mal die Rede davon, dass seit Januar 2018 einzelne Modelle mit Partikelfilter durch die Fertigungslinie laufen, aber sicher nicht alle!
Zur Zeit ist das Thema rund um Fahrverbote und die endlose Diskussion darum leider nur in Deutschland ein Thema, oder irre ich mich da?
Was auch dafür spricht, nur in der deutschen Preisliste tauchen bisher die Euro 6d Modelle auf! In sofern bin ich mir fast sicher, dass alle die vor dem 16.04.2018 bestellt haben noch ein Modell ohne Partikelfilter geliefert bekommen.
Die ersten produzierten Modelle dürften da eher als Testfahrzeuge, Dienstfahrzeuge und Pressefahrzeuge Verwendung finden? Was trotzdem nicht ausschließt, dass das eine oder andere Fahrzeug auch beim Endkunden landet...
Da war früher mal so, dass man da mit den Modelljahren etwas spekulieren konnte! Heute ist es ja doch eher so, dass mit den neuen Modelljahren eher ein schleichende "Entfeinerung" stattfindet als eine Verbesserung für den Endkunden. Die Euro 6d Umstellung ist da jetzt eher eine Ausnahme!
Wenn ich mir heute privat ein neues Auto kaufen würde, dann sicher nur noch mit Euro 6d temp Zertifizierung! Da wären mir dann die 600 - 700.- € Aufpreis auch vollends egal. Dafür ist dann sichergestellt, dass man vorläufig von Fahrverboten verschont bleibt. Alles andere ist doch Spekulation...
so oder so, is ja jetzt eh wumpe 🙂
Wichtig war mir in der Tat auch, daß ich Euro6d Temp bekomme!