1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 2,0 mit 136 PS = guter Motor ?

Astra 2,0 mit 136 PS = guter Motor ?

Opel Astra G

Hallo

möchte mir in den nächsten Tagen eine Astra Caravan kaufen,BJ 99-2001.
Habe mich die ganz Zeit nach dem 1,6 16V mit 101 PS umgesehen und auch einen probegefahren.

Aber jetzt habe ich ein recht gutes Angebot gesehen mit einem 2,0 /136 PS und 80.000KM.
Ist das ein guter und zuverlässiger Motor ?
Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus ?

Von dem 1,6 16V hört man ja viel über hohen Ölverbrauch und wirklich durchzugsstark ist er ja auch nicht,dann dürfte der 2,0 mit 136 PS die bessere Wahl sein,oder ?

Thx für jede Info

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die frühen X20XEV (in Astra F, Vectra A/B und v.a. Omega B) waren furchtbar, da begrüßten sich die Fahrer schon mit erhobenen Fingern: Der wievielte Krümmer? 😉

Im Astra G kam dann eine ausgereiftere Variante des X20XEV zum Einsatz (die z.B. die anfällige Sekundärlufteinblasung nicht mehr hatte), insofern ist der Motor da eher zu empfehlen --- aber einige Probleme (auch mit dem Krümmer) muß man auch da einkalkulieren.

Empfehlenswerter (weil problemloser) sind der X18XE1 und der X16XEL (letzterer gilt allerdings als Ölfresser).

Bei meinem liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8-9Litern auf 100km, je nach Stadtanteil, über Land oder auf Langstrecke AB auch mal bei 7 - 8 Litern, bei höherem Stadtanteil auch mal bis 10L.
Ölverbrauch gut 1Liter auf 5000km, allerdings mit Verdacht auf steigende Tendenz (mittlerweile 153tkm gelaufen, EZ 98).
Erneuert wurden bisher (letzte 60tkm) Krümmer, Leerlaufdrehsteller (oder wie auch immer man das Teil nennen mag, hat übrigens beim günstigsten FOH 150€ gekostet), Kupplung, Bremsen hinten wegen Quietschen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Leistungsmäßig und vom Fahrgefühl bin ich eigentlich recht zufrieden, hat insgesamt für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist die Klimaanlage, die macht erstens Geräusche, zweitens ist die Kühlleistung unabhängig von äußeren klimatischen Bedingungen sehr durchwachsen, zufrieden war ich damit noch nie (auch nicht nachdem sie neu befüllt war), drittens hat noch keiner rausgefunden woran es liegt.

Deine Antwort