1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1.7 DTI Spannungsschwankungen

Astra 1.7 DTI Spannungsschwankungen

Opel Astra G

Astra Car. 1.7 DTI BJ 08/2000
Bei meinem Astra treten Spannungsschwankungen im Bordnetz auf, die sich durch z. B. auffällige Helligkeitsschwankungen (pulsierend) der kompletten Beleuchtung über einen Drehzahlbereich bis zu 3.000 /min (selbst bei 120 km/h) oder auch einen unruhigen Leerlauf äußern.
Der FOH hat in 2003 daraufhin die Lichtmaschine getauscht - der Fehler war für 16 Monate behoben.
Danach trat das Problem wieder auf und ist - trotz erneutem LIMA-Tausch (Fehlerspeicher zeigte LIMA-Defekt - Teilegarantie) weiterhin existent.
Der Fehlerspeicher zeigt aktuell lt. FOH keine defekte LIMA an...
Der FOH ist offensichtlich ratlos - wer nicht?

Besten Dank für Eure Hilfe.

21 Antworten

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Astra 1.7 DTI Baujahr 08/2000. Habe aber bisher noch nicht die LiMa tauschen lassen, da das Problem von Zeit zu Zeit von alleine aufhört. Aber es tritt dann irgendwann wieder auf.
Ich hatte schon vor die LiMa tauschen zu lassen, aber wenn das nicht die eigentliche Ursache ist, lasse ich das lieber.
Wenn jemand die ultimative Lösung dafür hat, bitte mitteilen :-)

Danke

Spannungsschwankungen

Auch ich habe mich schon mit diesen Spannungsschwankungen rumgeärgert. Dachte zuerst die Lichtmaschine hätte es hinter sich. Mein FOH hat mir erklärt, dass die Lichtmaschine nach dem Start aufgeladen wird und es deswegen teilweise am Anfang zu Spannungsschwankungen kommen kann. Tatsächlich sind bei mir nach kurzer die Schwankungen weg. Also glaube ich in dem Punkt mal wieder meinem freundlichen Chef - Mechaniker...

die stromschwankungen sind ein opel-problem und völlig normal.
das sie nach dem lichtmaschinen-wechsel weg waren war wohl eher glück oder zufall.
soweit ich weiß liegt es an einem falsch dimensionierten puffer der lichtmaschinen, so dass insbesondere beim kalten motor die schwankungen auftreten.

Das ist echt voll der Kack, da haben se wahrscheinlich wieder ein paar Cent bei der Produktion gespart und gleichzeitig nen Haufen Leute die auf Verdacht irgendwelche teuren Teile tauschen.

Bei mir wird auch die komplette Beleuchtung dunkler wenn ich z. B. im kalten Zustand vom Gas gehe oder im Stand das Lenkrad einschlage.

Ähnliche Themen

Das die beleuchtung im stand dunkler ist und beim gasgeben heller wird ist normal und auch das wenn man die lenkung im stand betätigt. die hängt nämlich direkt an der lima und zieht sau viel strom. Bis dahin ist alel snormal , aber wenn bei 3000upm auch schwankungen da sind ist es sehr komsich.
Wäre aber auch nix neues wenn eine neue lima im opel nach nem jahr den geist aufgibt.

schon mal dran gedacht die batterie zu wechseln?? wenn die nämlich halb hin ist , kann sie die ströme nciht halten bzw liefern. die batterie ist ja quasi der puffer für den strom.

Also das wäre mal ne idee von mir.

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Das die beleuchtung im stand dunkler ist und beim gasgeben heller wird ist normal und auch das wenn man die lenkung im stand betätigt.

Naja, NORMAL find ich das jedenfalls nicht, daß immer wenn ich vom Gas gehe daß Licht kurz dunkler wird.

...und das mit dem Lenken: Was bringt eigentlich diese scheiß Elektrohydraulische Servolenkung? Außer daß das Licht beim Lenken dunkler wird.

Ich find sowas ne Frechheit und es sieht voll peinlich aus. Immerhin ist mein Auto Baujahr 2002 und kein Trabbi von 1980 oder so.

...jedenfalls hab ich noch kein Auto gesehen bei dem man solche Helligkeitsunterschiede überhaupt mit dem Auge sehen konnte, außer evtl. wenn der Motor läuft oder nicht läuft, aber das leuchtet mir ja noch ein.

Die Spannungsschwankungen treten bei meinem ATra 1.7 DTI
auch auf wollte jetzt schon nach meiner Lichmaschine schauen
aber nachdem ich jetzt die Beiträge zu dem Thema hier gelesen habe.......wird es wohl keien Sinn machen bzw
mit hoher wahrscheinlichkeit nichts bringen.

Wenn jemand ne gute Idee hat die das Problem beseitigen
dann bitte posten.

huaaa. ich hab´s auch, ich hab´s auch.

schön das ich nicht ganz allein dastehe, fand das auch schon immer voll peinlich, wenn der motor auf und ab geht und der vordermann im dunkel denk, was der hinter ihm dauer am licht rumdreht.

ein tipp (den ich bisher nicht umgesetzt habe) war:

nicht doch mal alle schlauchverbindungen auf nebenluft checken...
weiß aber nicht, ob und wie das etwas bringen kann.

ansonsten bin ich mit meinem 11/2000 er DTi Caravan sehr zufrieden.

Gruß
neo_4

rofl. stimmt das eigentlich das der 1,7 diesel die schlechteste
bewertung überhaupt von allen verfügbaren astramotoren
bekommen hat?! hier wäre ja wieder ein grund.

zum tip wenn die tachobeleuchtung schwankt:
mein kumpel hat den vectra mit ner 1.7 diesel maschiene,
er hat einfach den tacho auf blau umgelötet 😛 seit dem
gehts...

viel spaß noch beim rätseln

ansyne

Zitat:

Original geschrieben von ansyne

mein kumpel hat den vectra mit ner 1.7 diesel maschiene,
er hat einfach den tacho auf blau umgelötet 😛 seit dem
gehts...

Naja es ist ja nicht nur der Tacho, sondern auch die Scheinwerfer.

Hab einen Tip bekommen.

Die Masseleitung von der Lima überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobber-Harley

Hab einen Tip bekommen.

Die Masseleitung von der Lima überprüfen.

Und dann? Querschnitt evtl. erhöhen oder was?

bei schlechter Masse gegebenenfalls eine zusatzleitung anlegen.

Deine Antwort