1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1.6 16V empfehlenswert?

Astra 1.6 16V empfehlenswert?

Opel Astra G

Hallo
ich moechte mir in den naechsten Tagen ein Auto kaufen. Da ich immer nur 3-4 Monate im Jahr hier in Deutschland bin und das Auto sonst nur von meiner Mutter fuer kurze Fahrten (Einkaufen/Arztbesuch...) benutzt wird, wird die jaehrliche Fahrleistung wohl nur wenige 1000 Km sein. Ich hatte mich eigentlich fast schon fuer einen Opel Corsa oder Ford Fiesta entschieden, aber nun stelle ich fest, das man fuer fast den gleichen Preis einen Astra kaufen kann. Da hat man denke ich schon einfach mehr Auto fuer das gleiche Geld! Wichtig ist auf jeden Fall, das sowohl die Fixkosten wie auch die Betriebskosten ueberschaubar bleiben.

Was haltet ihr denn konkret vom Astra 1.6 16V mit 100 PS? Ich koennte mir einen solchen in der Austattungsvariante Selection fuer ca. 6000 EUR kaufen. Wo wird der im Verbrauch liegen, wenn man viel Stadt und Kurzstrecken fährt? Auf welche Mängel muss man besonders achten?

Ich wäre echt für alle Tips dankbar.

Mike

19 Antworten

Re: Astra 1.6 16V empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von mike999

Was haltet ihr denn konkret vom Astra 1.6 16V mit 100 PS? Ich koennte mir einen solchen in der Austattungsvariante Selection fuer ca. 6000 EUR kaufen.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das Angebot hört sich zunächst einmal nicht schlecht an. Hast du weitere Details? Anzahl der Vorbesitzer? Laufleistung? Wartungsheft lückenlos? etc.

Hi,

Also mich würde das Baujahr noch interessieren.

Ich habe einen 5türigen 1.6 16V Elegance von November 98 mit Winterpaket. 1 Vorbesitzer. bei mir war die Laufleistung beim Kauf vor 9 Monaten bei 37.000km. Gekostet hat er mich beim Opel-Händler 7500,- Euro inkl. vollem Tank + Grundreinigung (da Raucherfahrzeug) + Fußmatten + 1 Satz Winterreifen.
Der Motor heißt X16XEL.

Ist eigentlich bekannt dafür, dass er viel Öl verbrauchen soll. Ich bin allerdings schon 7000 km gefahren und musste noch nichts nachfüllen.

Ich wohne selbst in Hamburg, und fahre sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. (Jeden Tag 8 km zur Arbeit und wieder zurück ab und zu mal 100 km Autobahn und zurück).

Mein Verbrauch liegt zwischen 8,5l und 10l /100km.

Nach Meinung vieler hier ist das wohl zu viel für den Motor. Aber unter 8,5l konnte ich ihn noch nicht bringen. Demnächst wird er mal durchgecheckt.

Bin ansonsten sehr zufrieden damit. Würde mir zwar ein wenig mehr Spritzigkeit wünschen, aber es reicht allemal für die Stadt.

Grüße

Also was das Auto angeht, hier nochmal ein paar Details: Baujahr 07/01, 55.000 Km, 1 Hd., scheckheft, unfallfrei.

Ist das mit dem hohen Oelverbrauch wirklich ein heikles Thema?

Der Verbrauch von 8,5 - 10 Liter finde ich auch relativ hoch. Ich hoffte mit ca. 8 Liter hinzukommen. Langstrecke sollte man doch sicher auf 7 Liter kommen, oder?

Naja, vielleicht fahre ich dann mit einem Corsa 1.2 16V vielleicht doch besser. Aber irgendwie will ich nicht so recht glauben, das hier der Verbrauchsunterschied so gross ist...

Zitat:

Original geschrieben von mike999

Also was das Auto angeht, hier nochmal ein paar Details: Baujahr 07/01, 55.000 Km, 1 Hd., scheckheft, unfallfrei.

Klingt nicht schlecht.

Zitat:

Ist das mit dem hohen Oelverbrauch wirklich ein heikles Thema?

Beim 2001er Baujahr (was dann schon der Z16XE sein müßte) nicht mehr.

Zitat:

Der Verbrauch von 8,5 - 10 Liter finde ich auch relativ hoch. Ich hoffte mit ca. 8 Liter hinzukommen. Langstrecke sollte man doch sicher auf 7 Liter kommen, oder?

Bei sparsamer Fahrweise sollte das möglich sein, ja. (Die D4-Motoren verbrauchen halt auf Kurzstrecke ziemlich viel.)

Zitat:

Naja, vielleicht fahre ich dann mit einem Corsa 1.2 16V vielleicht doch besser.

Der ist noch mal ein Stückchen sparsamer --- aber auch kleiner und weniger temperamentvoll.

Für reinen Stadtbetrieb würde ich den Corsa empfehlen --- auf der Autobahn lernst du den Astra zu schätzen (Komfort, Leistung).

Ähnliche Themen

Also meine Freundin mit ihr G Astra Caravan ist soweit Zufrieden mit dem Auto.
Ist auch der 1.6 16V. Verbrauch ist bei ihr unter 7,5 Liter, Ölverbrauch gering.
Mir persönlich untenrum zu Durchzugsschwach aber sonst gut zu fahren. Immer schön den Zahnriemen wechseln (60tkm) dann fährt man lange gut und günstig.

Ich würde ubc und VAG_80 da voll zustimmen.

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit den Langstreckenverbrauch zu ermitteln.

Das, was du dir ausgesucht hast klingt wirklich nicht schlecht! Auch in Bezug auf den Preis.

Der Zahnriemen sollte bei 60.000 km oder alle 4 Jahre gemacht werden. Schau dir auch noch den Auspuff und die Bremsen an. Wenn hinten Trommel- anstatt Scheibenbremsen sind, dann ist es wohl ein Reimportfahrzeug. Glaube ich aber nicht.

Um den Ölverbrauch brauchst du dir bei dem Baujahr eigentlich keine Sorgen machen. Wie gesagt, selbst meiner ist sparsam, was den Öldurst angeht, obwohl er schon 8 Jahre alt ist.

Grüße

Anton

Na dann... das klingt schon besser!

Der Astra ist aus meiner Sicht halt einfach das wesentlich bessere Auto im Vergleich zum Corsa. Und dann ist er ja auch vollverzinkt. Das sehe ich fuer ein aelteres Auto welches phasenweise nicht so sehr bewegt wird auch als grossen Vorteil. Ich glaube auch nicht, dass der Preisvorteil gegenueber einem Corsa wirklich so gross ist. Im Verbrauch liegt er vielleicht 1 - 1,5 Liter drueber, Versicherung ist etwa gleich und Steuer auch. Es kommt also durchaus auch auf die Werkstattkosten (Zuverlaessigkeit) darauf an, wo ich nicht weiss, ob der Corsa hier ueberhaupt besser abschneidet. Was die Fahrleistungen angeht, so sollte der Astra 1.6 16V dem Corsa 1.2 16V auch klar ueberlegen sein. Es spricht also alles in allem doch vieles fuer den Astra. Hoffentlich klappt das!

wir haben beide. ich einen astra 1.6 16V, Mutter für Stadt den Corsa 1.2 16V. Für den Corsa spricht der günstige Verbrauch von ca. 5,5-6,5 Liter und die wartungsfreie Steuerkette sowie die Wendigkeit und Übersichtlichkeit beim Einparken. Für den Astra sprechen die deutlich besseren Fahrleistungen und das Platz-sowie-Kofferraumverhältnis, natürlich auch das im Vergleich zum Seriencorsa überragende Fahrwerk. (dank Eibach-Tieferlegungsfedern liegt der Corsa jetzt fast besser als mein Astra). Übrigens: Bring meinen Astra nur im tiefsten Winter dazu, mehr als 8 Liter zu verbrauchen. Trotz Leistungssteigerung wird der 1.6er bei mir im gemischten Betrieb mit 7,3 Litern bewegt. Die Steuern belaufen sich auf 108 Euro, beim Corsa müssten es um die 80 Euro sein.

hi

ich hab den astra x16xel, freundin corsa (c) 1,3cdti

ein vorredner meinte, bei autobahnfahrten lernst du den astra zu schätzen. der hat recht!! der astra fährt sich einfach besser, gemütlicher, weniger lärm....
ausserdem ist der platz beim corsa doch sehr beschränkt im gegensatz zum astra.
Wenn, dann nur einen corsa mit 4 türen, damit man auch was auf die rückbank bekommt wenn's net reicht ;-)

zum ölverbrauch, auch wenn's ein x16xel sein sollte, meiner ist auch nicht ein so unendlicher ölschlucker,
gute 10.000km 1l öl, das find ich ok.

Zum spritverbrauch, gut, corsa: kleiner, leichter, weniger hubraum...klar das der weniger nimmt.
Mit dem astra muss man schon im stadtverkehr mit gut 8 litern rechnen...... ist nunmal so.

auf landstrassen (bzw. autobahn) je nach gechwindigkeit sind auch verbräuche unter 6l drin :-)

Moinsen,

da hilft nur eins: beide Probe fahren.
Bei weniger als 10000km würd ich mir jedoch keine Gedanken um den Spritverbrauch machen( bei den beiden möglichen Modellen), lass den Unterschied mal 1,5l auf 100km sein, wenn überhaupt, dann macht das 150l Unterschied, je nach Spritpreis ~200€, verteilt auf nen ganzes Jahr, isses das wert dann bei ner Autobahnfahrt ins Lenkrad zu beißen weil der Corsi dort einfach nix is 🙂 ? Mir war es das nicht wert, auch wenn der Corsa bei den anderen Fixkosten auch punktet.

Spritverbauch is eh so ne Sache, Opel gibt für meinen fast 11Liter (Stadt) an, ich peitsch den nur durch die Stadt mit 8,5l auf 100 und bin sicher keine Bremse, kommt eben immer noch auf dich selbst an.

Mein Tipp: Der Preis für die Astrid ist echt heiß, würde zuschlagen 🙂

Gruß
Berni

Werde mir den Astra jetyt mal am Montag anschauen gehen. Mich macht nur stutzig, dass er laut Anzeige eine Stabilitätskontrolle hat. Die gab es doch im Astra Selection 1.6 16V (Bj. 7/2001) werder Serie noch als Extra... oder bin ich hier falsch informiert??

Auf was sollte ich denn besonders achten? Gibt es fuer den Astra G sowas wie eine Checkliste, damit man beim Kauf nicht auch die Nase faellt?

Mike

ganz wichtiger Punkt wie schon gesagt: Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe sollte gemacht sein, am besten mit Rechnung bzw. Servicehaft bestätigen lassen. Mal alle Radlager durch Wackeln an den Rädern auf Spiel untersuchen und ne Probefahrt machen, alle Gänge durchschalten und die Kupplung prüfen, ob sie noch ordentlich einkuppelt. Einmal etwas schärfer bremsen, um zu prüfen, ob er in der Spur bleibt und sich nicht verzieht.

und auch mal gasgeben und lenkrad loslassen (um zu sehn ob die querträgerlager ok sind)

lauschen ob die bremsen nicht schleifen....
ansonsten...auf spaltmasse achten

motorhaube - scheinwerfer - kotflügel
kofferaum - seitenteile - heckleuchten
ob die überall annähernd gleich sind auf beiden seiten. (wenn mal ein bumser war, dann sieht man das öfters daran.... muss aber kein indiz sein)

viel spass bei der autoinspektion 😉

kann man nicht beim ADAC das fahrzeug prüfen lassen? (der ACL macht)

Also bei mein G 1.6 16V hatte ich nen verbrauch zwischen 7,5 und 8L.
Auf der AB so um die 6,5-7L.

Deine Antwort