Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?
Grüße,
nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau 🙂
Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.
Liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.
Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt 🙂
Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.
Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB 😎 und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 😉.
Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.
Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden 🙄 es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert 😁
Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).
Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).
Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.
Spy
1274 Antworten
Wo zeigt der eigentlich den Reifendruck an? Auch in dem Display in der Tachoeinheit? Denn das TPMS kann man auch mit dem LPG-Motor wählen. Ergo kann man darüber ja dann doch wieder den BC integrieren oder?
Der Reifendruck wird im Display im Kombiinstrument anzeigt.
Die Reifendruckkontrolle ist aber im "Fahrzeug-Informationsmenü" angeordnet und nicht im "Bordcomputer-Menü". Ich nehme mal an, daß das zwei verschiedene Softwarefunktionen sind, sonst ergäbe das Umschalten mit der Menü-Taste ja keinen Sinn. Von daher wäre es durchaus denkbar, daß es TPMS auch ohne BC gibt.
Ich hätte gedacht, dass die den Astra einfach ohne den großen BC ausliefern. Hab mal nen paar "grundausgestattete Astra" angesehen und da war nur die KM-Anzeige zu sehen. ICh dachte also dass dieses Teil eingebaut würde und man durch TPMS das umgehen kann. Na ja mal abwarten
Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen welche Anlage verbaut wird?
Diese neue Umrüstung bei OSV hat aber nix mit der Irmscher Umrüstung von damals zu tun oder?
Wo lag denn euer bestellter Preis bei der LPG SPorts tourer mit 140 PS?
Ähnliche Themen
Hat eigentlich schon jemand mittlerweile den 1,4T LPG?
Manche schreibeb, dass er am 15.05. kommen soll, andere in KW 18 (haben ja aktuell schon 19)...
Dann müsste ich nämlich mal bei meinem FOH vorbeischauen und nachfragen wie es bei meinem aussieht....
Viele Grüße!
Also ich war vor 4 Wochen das letzte mal beim foh. Da stand im System als produktionstag der 8.5 drin. Ist ein fünftürer aus gliwice. Hab also noch gute 3 Wochen bis Abholung. Bestelldatum war der 19.3 wie bei allen anderen. Ob er nun früher kommt weiß ich nicht. Hab noch nichts gehört.
Gruß an alle
Moin Moin
Es wurde jetzt ein paar mal geschrieben das es kein BC gibt habe ich verstanden aber was zeigen mir Kombiinstrument und Fahrzeug-Informationmenü an????
Danke
Und sorry für die blöde Frage
ASTRA
Kann es sein, dass der Astra, dann dieses "Gerät" bekommt. Der zeigt nämlich nur den KM-Stand an. Ich denke nämlich, dass die das dann einbauen werden.
Zitat:
Original geschrieben von little Haenker
ASTRAKann es sein, dass der Astra, dann dieses "Gerät" bekommt. Der zeigt nämlich nur den KM-Stand an. Ich denke nämlich, dass die das dann einbauen werden.
Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe Parkpilot vo. und hi. mitbestellt und da ist doch mittlerweile auch das große Display drin wegen der Distanzanzeige. ""hoffe ich"" stört mich eh schon das cc und bc wegfällt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Veritias
Reifencontrollcheck, durschnittsverbrauch, Restfahrtstrecke usw kann ich auch selber kontrollieren, eigentlich ein reines Komfortprodukt.
Komfort? Meines Erachtens eher Standard und sollte die Karre solche grundlegenden Funktionen wie "Durchschnittsverbrauch" echt nicht beherrschen ist der Wagen für mich gestorben.
Kein Wunder wenn Opel zu Grunde geht. Zu recht. Ich schiebe denen doch sicher nicht 26.000€ in den Arsch um weniger Funktionen zu haben als in meinem Vectra von 2003.
Wie jämmerlich..
Diese Funktionen sind bewusst nicht gewollt. Denn der grenzdibile Verbraucher denkt, dass der abgebildete Verbrauch der reale ist, obwohl dieser ja nur den Benzinverbrauch errechnen kann. Da der Gasverbrauch aber drüber liegt werden sich dann viele beschweren, was somit umgegangen wird.
Das der den Durchschnittsverbrauch nicht anzeigt, ist das letzte was mich stört. Un die Restreichweite kann man nach einigen Tankvorgängen auch gut selbst abschätzen. Ich spreche da als ehemaliger langjähriger Gasfahrer aus Erfahrung. Wenn man kostengünstiger fahren will, muss man eben Kompromisse eingehen. Mich stört nur das fehlende CC.
Zitat:
Wenn man kostengünstiger fahren will, muss man eben Kompromisse eingehen. Mich stört nur das fehlende CC.
Ich wäre schon genug Kompromisse eingegangen, da Opel es nicht geschissen bekommt, LPG und eine Standheizung in einer Karre anzubieten. Irgendwann reicht es auch mit Kompromissen. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
Standheizung kann man auch nachrüsten, wenn sie einem so wichtig ist. Ich sehe da also keinen Nachteil. Und was sollen da noch für Kompromisse sein?
Zitat:
Standheizung kann man auch nachrüsten, wenn sie einem so wichtig ist. Ich sehe da also keinen Nachteil.
Wenn es mein Ziel wäre, mein nächstes Auto im Baukastensystem selbst zusammen zu schweißen, wäre das wirklich eine Option.
Ist es allerdings nicht, denn ansonsten wäre LPG ab Werk genauso überflüssig wie die Wahl einer Farbe. Immerhin kann ich den Wagen später auch noch lackieren lassen ( 😁 ) und bei einer LPG Nachrüstung wären auch die BC Funktionen noch vorhanden.
Also ich verstehe nicht wo das Problem ist .... Ich kenne kein LPG Fahrzeug wo der bc den korrekten Verbrauch oder Rest LPG Reichweite korrekt angibt . Also für mich : "drauf geschissen auf bc".
Wie ein Vorposten eben geschrieben hat nach ein paar tausend Kilometern kann man Super auch selber den Durchschnittsverbrauch ausrechnen oder mit Gefühl bestimmen.
Mir ist der bc egal ich kann dem Tag nicht mehr abwarten bis endlich mein Astra da ist 🙁