ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:47

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau :)

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.

Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt :)

Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.

Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB :cool: und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 ;).

Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.

Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden :rolleyes: es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert :D

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

 

 

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WebBuddha

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Das Angebot ist aber recht beschränkt.

Mein FOH meinte dass ein guter Astra mit LPG und recht wenig Laufleistung schnell weg sein dürfte.

Bei Mobile.de sind schon einige gelistet und auf dem "Papier" ist auch schickes dabei.

Die Frage ist, woran unterscheidet sich der gute Astra vom schlechten?...und wie kann der Laie das evtl. erkennen?

Gruß

WebBuddha

Mit Restgarantie machst du schonmal nichts falsch.

Dazu die neuen, orangenen Injektoren und ein gepflegtes Scheckheft mit Rechnungen.

Und darauf achten dass die Anlage ab Werk ist, dort sind auch einige gelistet die einen Nachbau haben.

z.B. Hier:

http://suchen.mobile.de/.../189937133.html?...

ja den hatte ich auch schon gefunden, sieht sehr interessant aus.

Wie schaut es denn generell mit einer Nachrüstung aus? Ich finde 1.4l Hubraum etwas...sagen wir mal...dürftig ;-)

Gruß

WebBuddha

Zitat:

Original geschrieben von WebBuddha

ja den hatte ich auch schon gefunden, sieht sehr interessant aus.

Wie schaut es denn generell mit einer Nachrüstung aus? Ich finde 1.4l Hubraum etwas...sagen wir mal...dürftig ;-)

Gruß

WebBuddha

...dann nimm ihn doch? Oder zu teuer?

Mein FOH meinte, dass gebrauchte LPG-Astras mit guter Ausstattung sehr gefragt sind.

Sofern alle Veränderungen (neue Injektoren, etc.) gemacht sind, gibt es eigtl. keinen Grund zur Sorge.

Bei einer Nachrüstung musst du auf den "richtigen" Motor schauen. Nicht alle Opel-Benziner eignen sich hierfür.

Die großen Vorteile sehe ich in der werkseitigen Nachrüstung vor allem bei:

- Gasfester Motor

- Werksgarantie auf ALLE Teile, selbst die Anschlussgarantie schließt die LPG-Anlage mit ein

- Saubere Integration in die Mittelkonsole, kein "gebohrter" Schalter

- Integration in den Bordcomputer (Verbrauch, Tankanzeige, etc.)

- Vorteil bei Opel: 140PS-Motor, die Konkurrenz hat teilweise unter 100!

Der 1,4L Motor (140PS!) mit der Kombination des Turboladers reicht für meine Verhältnisse aus. Die Frage ist eben was man möchte. Der Trend geht ja bei allen Herstellern zum Downsizing.

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Momentan informiere ich mich erstmal, kaufen wollte ich eigentlich erst im Oct/Nov.

Ich wohne hier im südlichen Teil der Republik und vermute daher das er bei Bergfahrten etwas zu Schwach sein dürfte. Mit meinem Diesel ging das immer ganz gut.

Ich muß mal sehen ob ich ein vergleichbares Fahrzeug zur Testfahrt bekommen kann.

 

Einen Vorführwagen mit LPG gibt es nur sehr selten.

Es reicht ja aus, wenn du den normalen 1,4L Benziner mit 140PS fährst.

Wir haben uns damals für einen Kombi entschieden weil der normale 5-Türer durch den Gastank einen sehr kleinen Kofferraum hat. Beim Kombi ändert sich in der Größe nichts.

Hat schon jemand die kleine Gasinspektion bei 30.000km machen lassen?

(Tausch der Zündkerzen und des Gasfilters).

Welche Kosten kann man hier in etwa einkalkulieren?

Ich hatte für die erste Inspektion 288€ bezahlt

Ich hatte mir letztes Jahr die Gasinspektion anbieten lassen aber nicht machen lassen, da ich noch keine 30.000km drauf hatte. Diese wurde mir damals für ca. 80 EUR angeboten.

Bei Kevin war dies bestimmt ne komplette Inspektion.

Meine Gasinspektion ist jetzt in ca. 1000km. Da ich von Opel die nächste Inspektion bezahlt bekomme werde ich die Hauptinspektion vorziehen und alles zusammen erledigen :-)

So....Inspektion ist erledigt worden am Mittwoch.

- Gasfilter ersetzen

- Zündkerzen ersetzen

Inkl. Material, Arbeitslohn und MWSt.: 199,90€ :(:(:(:(

 

Die neuen, orangenen Injektoren sowie die neue Software wurden beim gleichen Termin eingebaut.

Die reine Gasinspektion oder komplettes Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Knigges80

Die reine Gasinspektion oder komplettes Fahrzeug?

Nur die Gasinspektion die bei 30.000km fällig ist.

Untitled
Themenstarteram 8. März 2014 um 22:48

Das Rechnet sich aber nicht mehr.

Auf 30.000 Km macht das immerhin 0,66 € / 100 km, also nen halben Liter Diesel :) .

Bin ich froh das ich den Kübel los bin.

Doch, das rechnet sich schon noch.

1) Die Gasinspektion ist alle 30tkm fällig, das reguläre Wechselintervall der Zündkerzen beim Benziner ist 60tkm. Deine Rechnung stimmt also nicht, es werden nur 0,33€/100km zusätzlich fällig.

2) Ich verbrauche kombiniert etwa 8,5L LPG auf 100km. Das macht bei derzeitig 0,70€/L -> 5,95€/100km

Wenn ich jetzt noch das Startbenzin hinzurechne und die Zusatzkosten von 1) können wir grob auf 6,50€/100km erhöhen. Mit einem Diesel müsstest du da bei derzeitigem Dieselpreis von 1,40€/L mit 4,6L/100km auskommen. Das möchte ich sehn :D

Die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen, da die Preise für Diesel und LPG bei Opel sehr nah beieinander liegen.

Mit einem Benziner hättest du zwar bei deutlich niedrigerem Kaufpreis einen höheren Kraftstoffanteil zu tragen. (Ca 10,50€/100km bei 7l/100km und 1,50€/L Super95)

Der Diesel hat noch den weiteren Nachteil der deutlich höheren KfZ-Steuer. Diese allein macht ja schon den Preis für die Inspektion fast egal.

Der Wagen läuft mit neuen Zündkerzen und den orangenen Injektoren besser als jemals zuvor!

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:24

Bei uns Kostet der Diesel 1,30 € und das Gas 0,75 € und ja, übern daumen fahr ich an die 5L auf 100 km. Ich fahre immer gut 1100 KM, dann blinkt die gelbe Lampe und mach wieder 50 Liter rein :D

Ich freu mich aber trotzdem das das Problem anscheinend behoben wurde, ich hatte kein vertrauen mehr zum Auto und fühlte mich unwohl in meinem Autombil und das möchte man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen