Astra 1.4 ECOTEC 110 kW mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erst in der 2. Hälfte 2016 lieferbar

Opel Astra K

Hallo,

ich war heute bei meinem FOH mit einer Konfiguration aus dem Opel-Konfigurator.

Dort steht folgendes drin:

Zitat:

Der neue aOpel Astra,
5-Türer, INNOVATION,
1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe) (Bestellbar ab Herbst 2015)

Nun teilte mir mein FOH mit, das der Astra 1.4 ECOTEC 110 kW mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erst 2. Hälft 2016 lieferbar sein wird.

Ich will aber nicht bis Herbst 2016 auf ein neues Auto warten ("fast noch ein Jahr "😉 und eine Automatik ist eine harte Anforderung ... muss ich jetzt doch zu FORD (Focus) ?

Weiß hier im Forum jemand was anderes?
Hat mein FOH recht?

Danke & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. November 2015 um 10:54:53 Uhr:

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 18. November 2015 um 15:20:31 Uhr:

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich bestellen soll.
Vielleicht doch wieder einen Golf, da bekommst Du Automatik, S/S, Anhängerkupplung, Diesel, Benziner - fast grenzenlose Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten, ...

Etwas weiß ich:

Sicherlich KEIN Auto aus dem VAG-Konzern
58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Doc. Brown schrieb am 15. November 2015 um 12:13:00 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2015 um 12:04:14 Uhr:

Hallo neomag,
ich brauche nicht ins VW-Forum zuschauen ich habe ein meiner Konfiguration auch den Hinweis S/S. Also tut mir Leid....aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann lese Du erstmal die Anleitung des Astra K, bevor man hier Parolen verbeitet.

Ich habe mich entschuldigt. Also was soll die Anmache? Auch habe ich keine Parolen verbreitet.

Dann ist ja gut .

Was für ein Start-Stopp-System ist den beim Astra-K mit Wandler Automatik verbaut?
Bin weder im VW-Forum noch in der Bedienungsanleitung vom Astra-K fündig geworden, wie hier empfohlen!

Multifunktionswandler, Drehmomentwandler mit permanent eingespurtem Startergenerator/Schwingfeder-Freilauf oder andere Konzepte?
Zusätzliche Pumpe oder Federkolbenspeicher/Druckspeicherventil für die Ölversorgung?
Oder doch was ganz neues? Muss ja einen Grund haben, dass es so lange dauert...

mfg Opel-King

Ich habe mal eine Anfrage bezüglich der Lieferbarkeit des 1.4l 150 PS ecoFLEX mit 6-Gang-Automatik an Opel selbst gestellt.

Hier die Anfrage:

Zitat:

Über den Online-Konfigurator habe ich mir mein Wunschfahrzeug konfiguriert und bin damit zu meinem Opel-Händler.

Folgende Motor-Getriebe-Kombination habe ich mir ausgewählt:

"Opel Astra,
5-Türer, INNOVATION,
1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe) (Bestellbar ab Herbst 2015)"

Mein Opel-Händler teilte mir nun mit, dass dieser Motor mit dem Automatikgetriebe in der 2. Hälft von 2016 erst lieferbar sein wird.

Können Sie mir diese Aussage bestätigen?

Die Antwort werde ich hier posten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Opel-King schrieb am 15. November 2015 um 14:29:39 Uhr:

Was für ein Start-Stopp-System ist den beim Astra-K mit Wandler Automatik verbaut?
Bin weder im VW-Forum noch in der Bedienungsanleitung vom Astra-K fündig geworden, wie hier empfohlen!

Multifunktionswandler, Drehmomentwandler mit permanent eingespurtem Startergenerator/Schwingfeder-Freilauf oder andere Konzepte?
Zusätzliche Pumpe oder Federkolbenspeicher/Druckspeicherventil für die Ölversorgung?

mfg Opel-King

Empfohlen wurde nur die BDA um zu beweisen, das es SS mit Automatik gibt bzw. das schon vom Start ab eingeplant ist oder war.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2015 um 11:46:53 Uhr:

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 14. November 2015 um 14:45:53 Uhr:

Sollte die Info des FOH stimmen, ist mir jetzt auch klar, warum nach der neuesten Preisliste in Austria das Automatikgetriebe für den 150 PS Astra K OHNE Start/Stopp ab sofort lieferbar ist. Eventuell einen Astra K von Österreich importieren?

Man scheint bei Opel also Probleme mit diesem Feature zu haben und verschiebt in Deutschland die Lieferfähigkeit. In Österreich wird ohne Start-Stopp ausgeliefert. So wie bereits in beiden Ländern beim 136 PS-Diesel, der mit 6-Stufen-Automatik ohne S/S lieferbar ist.

Hallo,
ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe hat kein Start/Stopp. wie soll das Funktionieren? Es fehlt das Kupplungspedal. Nur wenn das Kupplungspedal bei Leerlauf im Getriebe und Stillstand des Fahrzeugs gelöst wird, setzt die Start/Stopp ein und der Motor geht aus. Da aber bei der Automatik das Kupplungspedal fehlt, wird auch kein Start/Stopp eingebaut.
Ich bestellt am 25. 11. 2015 ein Astra-K mit 1,4 ltr Motor mit 110KW, Automatik. Liefertermin ist Ende Februar 2016.

Was bedeutet das? Hast du schon bestellt oder wirst du erst bestellen? Ist der Liefertermin offiziell bestätigt??? Und geht es um genau diese Variante: "1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe) (Bestellbar ab Herbst 2015" ?

Das wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn sie alles erst groß ankündigen und dann nicht liefern können. Damit verprellt man sich die Kunden bis in die Steinzeit!

Zitat:

@annajo schrieb am 14. November 2015 um 16:40:52 Uhr:

Also wenn ich den FOH richtig verstanden habe: Bestellbar jetzt ja, aber lieferbar erst 2. Hälfte 2016.

Könnte das daran liegen, dass du erst jetzt damit zum Händler gegangen bist? Gibt es durch die Autohäuser dann evtl. irgendwelche Vormerkungen

bereits vor den Bestellungen

, die dann eine Abarbeitungsreihenfolge vorgeben?

Zitat:

@Opel-King schrieb am 15. November 2015 um 14:29:39 Uhr:

Es ist ein Drehmomentwandler mit elektrischer Hilfspumpe.

Zitat:

@Defcon0 schrieb am 15. November 2015 um 20:02:40 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2015 um 11:46:53 Uhr:

Hallo,
ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe hat kein Start/Stopp. wie soll das Funktionieren? Es fehlt das Kupplungspedal. Nur wenn das Kupplungspedal bei Leerlauf im Getriebe und Stillstand des Fahrzeugs gelöst wird, setzt die Start/Stopp ein und der Motor geht aus. Da aber bei der Automatik das Kupplungspedal fehlt, wird auch kein Start/Stopp eingebaut.
Ich bestellt am 25. 11. 2015 ein Astra-K mit 1,4 ltr Motor mit 110KW, Automatik. Liefertermin ist Ende Februar 2016.

Was bedeutet das? Hast du schon bestellt oder wirst du erst bestellen? Ist der Liefertermin offiziell bestätigt??? Und geht es um genau diese Variante: "1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe) (Bestellbar ab Herbst 2015" ?

Das wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn sie alles erst groß ankündigen und dann nicht liefern können. Damit verprellt man sich die Kunden bis in die Steinzeit!

Ich habe doch geschrieben: ich bestellt am....

Bestellen werde ich, Astra-K Innovation 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo 110KW (150 PS) Start/Stopp, 6-Stufen-Automatikgetriebe (Bestellbar ab Herbst 2015) Farbe wahrscheinlich Smaraktgrün. Liefertermin wahrscheinlich Februar/März 2016. Da ich zu diesem Zeitpunkt mein jetztiges Fzg. Abgeben muss. Den genauen Lifertermin gebe ich dir nach den 25. 11. bekannt. OK?

Gruß

Reinhard

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 16. November 2015 um 12:40:20 Uhr:

Zitat:

@Defcon0 schrieb am 15. November 2015 um 20:02:40 Uhr:

Ich habe doch geschrieben: ich bestellt am....
Bestellen werde ich, Astra-K Innovation 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo 110KW (150 PS) Start/Stopp, 6-Stufen-Automatikgetriebe (Bestellbar ab Herbst 2015) Farbe wahrscheinlich Smaraktgrün. Liefertermin wahrscheinlich Februar/März 2016. Da ich zu diesem Zeitpunkt mein jetztiges Fzg. Abgeben muss. Den genauen Lifertermin gebe ich dir nach den 25. 11. bekannt. OK?
Gruß
Reinhard

Also so richtig schlau werde ich aus deinem Posting nicht, sorry 🙂

"ich bestellt am" -> kein so guter Deutsch!? Ich gehe aber davon aus, dass du von der Zukunft sprichst.
"Liefertermin wahrscheinlich Februar/März 2016" -> Nun doch 1. Hälfte 2016?? Im Forentitel heißt es noch 2. Hälfte (also ab Juli).

Gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund warum sich ein (Benzin) Automatik Astra nicht mit Anhängerkupplung konfigurieren lässt?

Das mit der AHK ist für mich aktuell auch ein Problem, genau wie der Punkt dass mein FOH auch mir sagte, dass man aktuell den 150PS Benziner mit Automatik noch nicht bestellen könnte. Mir wurde damals aber auch kein Termin genannt, ab dem dies möglich wäre.
Überlege daher doch eventuell in den sauren Apfel zu beißen und den Diesel zu nehmen, da ist sowohl AHK als auch Automatik möglich. Und bestellt werden kann auch direkt.

Evtl. die Auslegung für die zusätzliche Zuglast derzeit nicht (frei)gegeben ?
Einfach mal beim FOH oder opel-blog.com nachhaken !

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 16. November 2015 um 15:14:16 Uhr:

Das mit der AHK ist für mich aktuell auch ein Problem, genau wie der Punkt dass mein FOH auch mir sagte, dass man aktuell den 150PS Benziner mit Automatik noch nicht bestellen könnte. Mir wurde damals aber auch kein Termin genannt, ab dem dies möglich wäre.
Überlege daher doch eventuell in den sauren Apfel zu beißen und den Diesel zu nehmen, da ist sowohl AHK als auch Automatik möglich. Und bestellt werden kann auch direkt.

Naja, ich persönlich fahre wohl einfach nicht genug Strecke, damit sich das lohnt. Ein Diesel bedeutet ja nicht nur 2000 EUR mehr Preis, sondern auch höhere Versicherung sowie KFZ Steuer. Natürlich aber auch etwas weniger Spritkosten. Also eigentlich keine richtige Option.

Was evtl. interessant wäre, das wäre ein Österreich-Import. Mir hatte ein Bekannter allerdings gesagt, dass man dann schöne Probleme bei Reparaturen bzgl. dem Nichtvorhandensein ausländischer Bauteile bekommt. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Auch weiß ich nicht, ob mein Autohändler davon begeistert wäre.

Übrigens haben sie jetzt auch schon den Bestellzeitpunkt für die 110er-Easytronic auf voraussichtlich Frühjahr 2016 verschoben. Das sieht nicht gut aus 🙁

Ok, ich habe nun doch noch mal bei Opel angerufen und der nette Herr dort sagte mir, dass man aktuell dabei sei, die Konfiguratoren zu aktualisieren und in der neuen Preisliste (Stand 16.11.2015) gibt es an der 150 PS-Automatik auch keine Fußnote mehr (http://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_16_5_PRL-D-20151113.pdf). Er hatte auch in seinen anderen Akten nur den Hinweis, dass sich die Easytronic verspätet.

Ich hoffe also, dass mein Opel-Händler nun endlich die Bestellung auslösen kann und die Lieferzeit nicht exorbitant wird.

Deine Antwort