Ast aufs Auto gefallen

Hi!

Wie eigentlich schon im Titel steht, ist mir am Wochenende ein Ast aufs Auto gefallen.

Ich hätte es selbst gar nicht bemerkt, jedoch hatte ich dankenswerter Weise einen Zettel von einer Dame, die live dabei war, und auch Fotos gemacht hatte.

In der Eile und bei schlechtem Wetter habe ich nicht die Polizei verständigt, da ich mir auch dachte, dass die bei Sturm besseres zu tun haben, als sich um einen Ast zu kümmern. Im Nachgang hatte ich dann beim zuständigen Abschnitt angerufen. Der Beamte sagte mir, die Polizei hierfür zu verständigen ist kein Muss, bzw. nicht nötig.

Long story short: Mein Lack auf der Motorhaube, Dach und Tür ist zerkratzt. Dellen habe ich auch.

Wer haftet hierfür? Meine Versicherung habe ich noch nicht informiert, da ich ein gesundes Misstrauen gegenüber Versicherungen habe :D

Bin auf euren Input gespannt!

LG

49 Antworten

@remarque4711Hab das Auto bei der HUK versichert. Die Frau an der Hotline hatte Zugriff auf irgendwelche Wetterdaten für das Datum. Meinte dann bei Windstärke 7 würde die Versicherung zahlen, das sei erreicht gewesen. Eigentlich traf das gar nicht so die Wahrheit für meine Situation aber die Versicherung hat bezahlt. Hier war es ein Tornado. Das wurde dann jedoch erst über einen Monat später vom Wetterdienst bestätigt. Ich persönlich kann mich jetzt weiter mit der Versicherung des Nachbarn auseinandersetzen wenn ich die SB für die Teilkasko und den Wertverlust des Autos erstattet bekommen will.

Leute.

Klingeln reicht - Kommentieren muss nicht.

Erspart dem Mod das Aufräumen im Forum

Dass hier evtl. zuerst Mal andere Möglichkeiten ausgelotet werden seinen Schaden ersetzt zu bekommen, bevor die eigene Versicherung in Anspruch genommen wird, finde ich in diesem Fall absolut legitim.

Dennoch sollte der TE nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen um seine TK (sofern diese generell überhaupt eintrittspflichtig ist) oder auch eine evtl. VK in Kenntnis zu setzen - entsprechend den Vertragsbedingungen m.W. idR innerhalb einer Woche.

Deine Antwort