ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ast auf Auto

Ast auf Auto

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:38

Servus,

uns ist heute ein Ast aufs Auto gefallen, der Wagen stand auf einem Parkplatz unter einem Baum und es war kein Sturm, nur "normaler" Regen.

Ist ein VW T6 Bus und der hat jetzt eine ca handflächengroße Delle mit ca 3ca Tiefe. Dazu noch 2-3 kleinere Dellen.

Ist dies ausschliesslich ein Fall für die Vollkasko? Selbstbeteiligung und Hochstufung kämen da ja und so richtig kann ich nicht einschätzen wie hoch der Schaden ist. Der Bus hat jedenfalls so Sicken auf dem Dach und die sind nun auch "krum".

Der Baum steht direkt an Bahngleisen, denke das Gelände gehört der Bahn, sicher bin ich mir nicht, da es direkt in einen Wald übergeht.

Gute Ideen?

Grüße,

Daniel

 

Auf dem Bild sieht man die Delle nicht wirklich gut, ist etwas weiter links vom vorderen Ende. Scheint noch gerutscht zu sein, war jedenfalls laut.

Ast
Ähnliche Themen
38 Antworten

Könnte auch ein Fall für den Eigentümer des Parkplatzes sein, Stichwort "Verkehrssicherungspflicht". Wem das Grundstück gehört, kannst du über das örtliche Katasteramt feststellen.

Wenn die jährliche Baumschau stattgefunden hatte bleibts wohl bei der VK. ich würde als Selbstzahler zum Beulendoktor gehen. Denke der bekommt das unterhalb der SB gedengelt.

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:49

Du schätzt das auf unter der SB ein? Würde mich freuen, wollen es ja reparieren lassen.

Sollte ich es trotzdem der Versicherung melden oder erstmal zur Werkstatt? (Das könnte berufsbedingt schon ein paar Tage dauern)

Kann ich es melden und dann später auch selbst zahlen?

Melden musst es notgedrungen jetzt, wann du zur Werkstatt fährst, ist dann fast egal. Und wenn du es selbst zahlst, teilst du der Versicherung mit, dass sich das erledigt hat.

Richtig.

Da anscheinend kein Knick erzeugt wurde, sollte das gerade beim Bulli recht gut vom Beulendoktor bearbeitet werden können.

Da das keine Beulen sind, sondern Dellen, würde ich bevorzugt zum Facharzt für Dellen fahren :p.

Ist auch genehmigt. :)

Ja bitte ?

 

 

 

:D

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:05

Die Versicherung hat heute die Übernahme des Schadens abgelehnt. Es wäre kein Sturm gewesen und somit kein Fall für die Teilkasko (soweit ok). Die Vollkasko übernimmt so einen Schaden auch nicht, da ich nicht in einen Unfall verwickelt war.

Die irritiert mich, in meinen Versicherungsbedinungen steht:"Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis".

Für mich als Laien wäre dies gegeben. Ast auf Auto ist plötzlich, von außen und mechanisch.

Was sagen die Experten?

War der Fall des Astes eine mechanische Gewalteinwirkung? Ich glaube eher nicht.

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:12

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. August 2023 um 20:09:34 Uhr:

War der Fall des Astes eine mechanische Gewalteinwirkung? Ich glaube eher nicht.

Warum nicht? Wenn ich gegen einen Baum fahre ist es ja auch eine mechanische Einwirkung des Baumes von außen die zur Kaltverformung führt und wäre versichert. Es steht dort ja explizit nicht dass ich fahren müsste.

Hab ich nen Knick im Gedanken?

Das ist ein "astreiner" VK-Schaden. Der Ast fällt vom Baum (warum auch immer) und wirkt mit Gewalt von außen auf das Auto ein.

Wenn Dir in Dein parkendes Auto ein Wildschwein rennt oder ein Reh draufspringt, ist das auch kein Unfall. Wenn Dir ein Dachziegel aufs Auto fällt, ist es auch kein Kaskoschaden, höchstens ein Haftplichtschaden des Gebäudeeigentümers.

 

Wenn Du gegen einen Baum fährst, ist es ein Unfall. Das Fahrzeug muss in Bewegung sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. August 2023 um 20:18:17 Uhr:

Wenn Dir in Dein parkendes Auto ein Wildschwein rennt oder ein Reh draufspringt, ist das auch kein Unfall. Wenn Dir ein Dachziegel aufs Auto fällt, ist es auch kein Kaskoschaden, höchstens ein Haftplichtschaden des Gebäudeeigentümers.

Wenn Du gegen einen Baum fährst, ist es ein Unfall. Das Fahrzeug muss in Bewegung sein.

Deine Ansicht kann ich nicht teilen und gebe Paul recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen