ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Assitenzpakete

Assitenzpakete

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2019 um 22:35

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren XC90 mit allen verfügbaren Assistenten und Folgendes will ich nicht mehr missen:

=> Aktiver Tempomat: Das Auto hält den Abstand zum Vordermann inkl. Bremsen und Gasgeben. Das geht bis in den Stand.

Nach 5 sec schaltet das System aus, aber man kann nur durch Knopfdruck am Lenkrad wieder losfahren.

=> Aktiver Spukhalte Assistent: Das Auto lenkt aktiv gegen, wenn man die Spur verlässt ohne zu blinken. (Hat mir so beigebracht wieder zu blinken. :d

=> Autopilot: Lenkt selber. Funktioniert nur bei langen Kurven. Man kann das Lenkrad eigentlich nicht loslassen, geht zu häufig aus. Trotzdem nett. Insbesondere, wenn man mal die Blick nicht auf der Strasse hat, merkt man wenn das Auto beginnt zu lenken.

Daneben gibts noch Cross Traffic Alert, etc.

Nun die Frage:

Reicht das "kleine" Assistenzpaket für diese Funktionen oder brauche ich "pro". Hintergrund: Pro erfordert auch die Multikontursitze und das addiert sich dann zu einem heftigen Aufpreis. Da ich eh schon über 100K bin, würde ich das gerne vermeiden...

Im "pro" kommt ja einzig (?( noch der aktive Stauassistent dazu. Das hört sich erstmal so an, als wäre das der aktive Tempomat + X.(Somit Must Have)

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ein aktiver Tempomat doch heutzutage nichts besonderes mehr ist.

Ich GLAUBE, dass der aktive Stauassistent deutlich mehr ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass da auch die Verkehrsdaten etc. mit einbezogen werden.

Wäre cool, wenn ihr bei Probefahren das mal ausprobiert und mal den aktiven Stauassistent ausschaltet...

 

Oder weiß es jemand schon definitiv?

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 27. September 2019 um 12:50:23 Uhr:

hab die HOLD Funktion entdeckt. kannte dies noch nicht.

super coole funktion finde ich, einfach stark auf die Bremse treten - HOLD auf dem Display.

https://www.youtube.com/watch?v=Pc5UwkuglLA

für die dies noch nicht kennen ;-)

Gibt es schon ne Weile .. Ich muss Dir aber recht geben, ist so eine Kleinigkeit aber doch so praktisch. Nutze das auch regelmäßig!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Aufgrund der Breite des GLS passt dieser nicht mehr in viele Waschstrassen...mit der Aktivierung der Waschstrassenfunktion stellt der Wagen sein Fahrwerk in die höchste Stufe, schließt alle Fenster und das Panoramadach und klappt die Spiegel ein...ich glaub er deaktiviert den Regensensor und die Parktronic

Wenn er das Fahrwerk anhebt neigen sich die Reifen an der Bodenfläche leicht nach innen, welches dann zusätzlich Breite einspart...irgendwo im Netz gibts sogar ein Video...

Mit dem W166 gehen sich gerade noch die Waschstrassen bei uns am Land aus...ohne 360 Grad Kamera wirds hier aber auch schon schwer neben die Schienen der Anlage zu kommen...bei meiner S-Klasse kein Problem...

Anbei ein Video dazu...

https://youtu.be/-b3lTeZN6UM

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 29. September 2019 um 12:40:23 Uhr:

Zitat:

@sguski schrieb am 27. September 2019 um 12:51:57 Uhr:

 

Gibt es schon ne Weile .. Ich muss Dir aber recht geben, ist so eine Kleinigkeit aber doch so praktisch. Nutze das auch regelmäßig!

Hat der GLE denn eigentlich auch den Waschstraßen-Modus? Der GLS hat das doch...

Meiner hats

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 29. September 2019 um 19:15:25 Uhr:

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Hier eine Info dazu:

Sind der Aktive Lenk-Assistent und der Aktive Abstands-Assistent aktiviert, schaltet sich der Aktive Stau-Assistent bei erkanntem Stau auf einer Autobahn automatisch ein. Dies wird durch die Meldung „Stau-Assistent aktiv“ im Kombiinstrument angezeigt. Sobald der Stau-Assistent aktiv ist und das Fahrzeug sich im Stau bewegt, wird das Symbol „grünes Lenkrad“ des Aktiven Lenk-Assistenten im Kombiinstrument um ein Stau-Symbol ergänzt.

https://media.daimler.com/.../...uetzung-in-Stau-Situationen.xhtml?...

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 29. September 2019 um 19:15:25 Uhr:

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Schau bei solchen Fragen am Besten mal in einen Guide. Über die App Mercedes-Benz Guides kannst dir eine, wenn auch nicht ganz ausgereifte und lückenhafte, interaktive Bedienungsanleitung laden. Nutze das schon seit geraumer Zeit als Vorfreude-Lektüre ;)

Guten Morgen, am Besten ist die Online-Betriebsanleitung im Fahrzeug.

Liebe Grüße

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 29. September 2019 um 19:15:25 Uhr:

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Bist du sicher das der Aktive Stau-Assistent bei dir verbaut ist? ;)

Hast Du das große Fahrassi-Paket?

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 30. September 2019 um 08:31:12 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 29. September 2019 um 19:15:25 Uhr:

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Bist du sicher das der Aktive Stau-Assistent bei dir verbaut ist? ;)

stimmt, ist nicht inklusive bei mir. da bei mir die AMG line interieur raus ging mit dem plus paket.

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 30. September 2019 um 08:31:12 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 29. September 2019 um 19:15:25 Uhr:

Wie funktioniert der aktive stauassistent? Wie schaltet man diesen an usw.?

Bist du sicher das der Aktive Stau-Assistent bei dir verbaut ist? ;)

:D:D:D

Deine Antwort