ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Assistenzsysteme und TÜV

Assistenzsysteme und TÜV

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 6:17

Beim TÜV-Termin wurde eine Fehlermeldung Blindspot und Aussparkassistent bemängelt!

Beide lassen sich nach Entfernen der AK nicht mehr aktivieren!? es folgt eine Fehlermeldung:

"Zur Zeit nicht verfügbar"

Ich bekam k e i n e n TÜV ! "Sie müssten in Ordnung sein..." war die Begründung.

Was eingebaut ist muss auch funktionieren wurde gesagt.

Kann ich nicht akzeptieren, da ich diese Systeme erst aktivieren muss wenn ich sie nutzen will.

Habe ich auch schon mal vergessen wenn der Fahrradträger und die AK wieder abmontiert waren.

Ich denke es sind Komfortsysteme und damit nicht sichertsrelevant.

Leider wird das nach Aussage des Werkstattleiters im Autohaus weiterzunehmen.

Ich habe noch Garantie, es wird repariert bzw ausgetauscht.

Hat hier der TÜV überreagiert oder ist das eine neue Einnahmequelle (Nach-Termin)

Vielen Dank!

Paul

Beste Antwort im Thema

Der Prüfer hat richtig gehandelt.

Es ist dabei egal, ob Du das "nicht akzeptieren" oder "nicht nachvollziehen" kannst. Es ist auch unerheblich, ob der Mangel Deiner Meinung nach "nicht sicherheitsreleavant" ist oder "nur eine neue Einnahmequelle".

Du entscheidest NICHT darüber, ob Dein Fahrzeug die Plakette bekommt oder nicht. Du bist aber als Halter bzw. Fahrer sehr wohl dafür verantwortlich, dass sich Dein Fahrzeug in einem sichereren Zustand befindet.

Im Übrigen ist schon Deine mehrfache Aussage, dass man diese Systeme erst aktivieren müsse schlicht falsch. Man kann diese System lediglich temporär deaktivieren und bekommt dann immer eine Warnanzeige. So und nicht anders rum.

"Fehlermeldung Blindspot und Aussparkassistent" hatte ich auch schon an meinem Superb (siehe verlinktes Video und angehängte Bilder). Zeitweise kamen sie mit jedem Einlegen des Rückwärtsgangs wieder.

Man stellt sein Fahrzeug halt nicht bei der HU vor, bevor man gespeicherte Fehler vorab gelöscht hat. Sehr oft reicht das ja schon (zumindest muss man dann nicht Wochen auf den Ablauf des Verlernzählers warten). :D

https://youtu.be/ixArbxHF3e8

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

[Off-Topic]

@4F-Devil

Über das Bedienfeld am Lenkrtad lassen sich die Assistenten meines Wissens nach nur temporär abschalten. Wenn du den Lane-Asssist dauerhaft abschalten möchtsest, geht das meines Wissens nach im Fahrzeugsetup

[/Off-Topic]

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 5. August 2020 um 13:14:35 Uhr:

[Off-Topic]

@4F-Devil

Über das Bedienfeld am Lenkrtad lassen sich die Assistenten meines Wissens nach nur temporär abschalten. Wenn du den Lane-Asssist dauerhaft abschalten möchtsest, geht das meines Wissens nach im Fahrzeugsetup

[/Off-Topic]

Danke für den Hinweis, ich werde das gleich versuchen....

gib mal bitte Feedback ob es funktioniert :)

oT wieder an: Die Assis werden nach jedem Zündungswechsel wieder aktiv geschalten. Also absoluter Rückschritt.

Selbst die Deaktviereung Start Stop geht nur noch über das MIB -> heute früh war bei 10°C AU-Temp die Sitzheizung auf Stufe 3 (selbst die Deaktivierung im MIB war egal) -> Klima schaltet von Auto mal auf was weiß ich für Funktion -> sind Systeme im MIB nicht geladen, kommt die Meldung ..."Fehlfunktion" -> Neustart kann dann helfen -> Octavia 2100km, 2,0 TDi, 150 PS -> zum Glück Leihwagen!

Ich bin technikaffin -> aber es soll ausgereift und funktionell sein.

oT off.

am 6. August 2020 um 16:16

Klingt defekt

Habe heute nochmals die BA durchgelesen: beim neuen Octavia -> also bestimmt auch dann im neuen Superb ist der Lane Assist nur noch temporär deaktivierbar. Jeder Zündungswechsel bedeuet wieder deaktivieren. Lustig - in der BA steht, dass dieses System für die BAB gedacht ist - AHA - klingt logisch, den dann auch immer bei 60 zu aktivieren. Jeder andere ASSI ist permanent deaktivierbar.

Ich hatte auch das Columbus drinnen - zu dem jetzigen Superb auf jeden Fall ein Rückschritt.

Bringt jetzt nichts, ist auch oT - aber enttäuschend.

Sorry, ich wollte den Fred nicht abtriften lassen.

am 9. August 2020 um 11:56

Bin einen iV Superb probegefahren, da war der Lane Assist permanent aus. Kann aber nicht sagen, ob es sich um MJ20 oder 21 handelte, hatte 7k km auf der Uhr.

Das Startverhalten der Assistenten lässt sich leicht umcodieren.

Zitat:

@Uyaem schrieb am 9. August 2020 um 13:56:45 Uhr:

Bin einen iV Superb probegefahren, da war der Lane Assist permanent aus. Kann aber nicht sagen, ob es sich um MJ20 oder 21 handelte, hatte 7k km auf der Uhr.

Viellcith wird es erst mit den neuem Superb oder den neuen MIB eingeführt,-> könnte noch eine Möglichkeit sein.

Bin auch am überlegen, ob ich mir vielleicht gleich noch den aktuellen Superb vor dem Neuen bestellen soll, meiner könnte wegen geringer Kilometerlaufleistung noch um 1 Jahr verlänget werden. War der gute Plan....dann hätte ich den neuen Superb bekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen