ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Assistenzsysteme nachrüsten

Assistenzsysteme nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen, ich überlege mehrere Assistenzsysteme nachzurüsten.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Anleitungen, dies umzusetzen.

- Land Assist + sign assist - Spurhalteassistent+Verkehrszeichenerkennung:

Hier benötigt man ja die Kamera in der Frontscheibe + neue Frontscheibe.

Geht es auch ohne neue Frontscheibe?

Was wird dafür noch alles benötigt?

 

- blind Spot - Toterwinkel Assistent

Hat das jemand gemacht?

- acc - Abstandstempomat

Hat das jemand gemacht?

- CarPlay für das RNS 510

Ist das irgendwie möglich?

 

Ich hoffe hier sehr auf konstruktive Antworten mit Anleitungen.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hilft die Suche. Da ist, glaube ich, alles schon durchgekaut. Da ACC auch mein Thema war, hier mal der passende Post:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-fl-acc-nachruesten-t5726988.html?...

Nicht persönlich nehmen, aber am besten du kaufst dir ein neues Auto.

 

Für den Spurhalte-Assistent im VFL gibt es eine Anleitung, die ich auch so erfolgreich umgesetzt habe, trotz vorhandener Frontscheibenheizung.

https://www.seatforum.de/.../...hrszeichenerkennung-fernlichtassistent

Eine neue Frontscheibe ist nicht nötig.

ACC ist von deinem verbauten ABS abhängig.

Kurzfassung: Kurze Kodierung nein, lange Kodierung vielleicht.

Zum Spurwechselassisteten findest du hier Informationen:

https://www.seatforum.de/.../...-nachruestung-spurwechselassistent?...

Zum carplay gab es mal Zusatzboxen, die an den Videoeingang des RNS510 (Tuner) angeschlossen wurden.

Wurden, weil nicht mehr lieferbar.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 7:20

Danke dir.

Was ich bei der Anleitung für den lane assist nicht verstehe: das Steuergerät mit Kamera passt doch nicht in die Halterung an der Frontscheibe. Hat er das getrennt und das Steuergerät separat in der dachkonsole platziert? Außerdem sieht meine Halterung nicht so aus, ich habe unter den Luftschlitzen keinen Platz so wie in der Anleitung.

Ist das die Halterung mit Fenlichtassistent?

Ja, der FLA wird entfernt und die Kamera kommt an diese Stelle. Die Kamera übernimmt die Funktion des FLA quasi nebenbei. Das Stg kommt in den Himmel und die Verbindung stellt ein Flachbandkabel her.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:15

Ich habe den FLA aber nicht , kann ich das dann trotzdem umsetzen?

Dann brauchst du den entsprechenden Innenspiegel.

Also ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht,man holt sich eine nackte Kröte ohne Ausstattung, und dann versucht man komplett ohne Hintergrundwissen alles nachzurüsten. Such dir doch direkt passendes Auto.

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:52:58 Uhr:

Also ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht,man holt sich eine nackte Kröte ohne Ausstattung, und dann versucht man komplett ohne Hintergrundwissen alles nachzurüsten. Such dir doch direkt passendes Auto.

An der Stelle kann ich schon sagen, ich kann das verstehen.

Zum einen gibt es nichts, was man nicht erlernen kann.

Zum anderen, technischen, passende Fahrzeuge zu finden ist nunmal nicht immer einfach. Es gibt Menschen wie mich, ich haben 500€ in der Tasche zum Autokaufen, dann kaufe ich mir ein Auto für 500€, wenn es dann tolle Autos für 550€ gibt, dann ist das zwar schön, aber leider zu teuer.

Dann gibt es die Leute, die haben 5€ in der Tasche um ein Auto zu kaufen, kaufen aber eines für 1000€, da simd die Eigentumsverhältnisse dann halt eher Banklastig.

Und wenn ich in meinem 500€ Auto ein Assistenzsystem "mal eben so" reinwerfen will, dann mach ich das. Ich muss ja nicht jeden Monat der Bank Geld für mein Auto in Rachen werfen.

Alternativ sind auch Assistenzsysteme verbaubar, die es zum Bauzeitpunkt des Fahrzeuges nicht gab - hier kann man natürlich mal eben ein neues Auto kaufen, oder selbst Hand anlegen.

Mit der Logik, warum tauscht man in seinem Eigenheim die Heizung aus, man kann sich ja auch eins mit passender Heizung kaufen...

Nevertheless, günstig sind Nachrüstungen am Shalhambra leider nicht - aber machbar sind sie und ich finde im Seatforum und bei SGAF sehr gut beschrieben.

Naja,das mit dem Haus voll unpassend. Und eben,wenn er alles dass nachrüsten will,wäre direkt ein Auto mit Wunschausstattung billiger.

Und mit dem Kauf der Teile ist es auch nicht getan. Die ganze Arbeitszeit muss auch mit eingerechnet werden, die man da investieren muss. Dann codieren und wehe, es funktioniert nicht so wie es soll, dann geht der "Spaß" erst richtig los.

 

Nein, entweder ich bin mit der Kiste so glücklich wie ich sie gekauft habe, oder ich suche eine, die das hat, was ich haben möchte - auch wenn es teurer wird. Zumal es alles von Werk so zusammengesetzt wurde und nicht durch eigene Bastelei. Für einen Wiederverkauf ist das nicht unerheblich.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:20

Ach Leute, meine Anfrage bezieht sich darauf, wer diese Systeme nachgerüstet hat und wie da der Aufwand ist. Ob ich es dann umsetze, ist doch eine andere Frage.

Warum muss man solche Diskussionen starten?

Hast du diese Systeme? Herzlichen Glückwunsch. Hast du einen Tipp wie man es umsetzen kann? Nein? Dann geh doch einfach weiter…..

 

Über meine oder deine Eigentumsverhältnisse oder finanzielle Lage hier zu diskutieren ist doch absolut offtopic.

Nochmal, ich benötige Anleitungen und Tipps, wie man solche Systeme kostengünstig nachrüsten kann. Das hilft auch den anderen in der Zukunft

Man hat dir bereits gesagt kostengünstig ist da nix,technisch selber machen kannst wohl auch nicht. Und bei 99% solcher Anfragen bleibts bei der Anfrage,weil dann eben das können und/oder das Geld fehlt,ist nunmal so. Für die Zukunft wurde dir bereits der beste Tip gegeben,such dir gleich das Auto mit deiner Wunschausstattung,beim gebrauchten zahlst für Sonderausstattung minimalen Aufpreis.

Und wie bereits andere geschrieben haben,wurden bereits all deine Themen irgendwo behandelt,also ,wie wärs denn wenn du mal suchst und nicht hier einen auf dicke Hose machst. Jeder entscheidet wohl selber,ob er was zu einem Thema schreibt oder nicht,dafür braucht niemand deine Erlaubnis.

Kostengünstig ist relativ.

Alle deine Nachrüstungswünsche sind in Gänze behandelt worden, technisch machbar ist alles.

Sogar ein Umbau auf Kessy ist machbar, wenn man es will.

Ich würd dir beim Lane Assist dazu raten: Tausch die Scheibe! Wichtig ist dafür noch ein passendes Gateway mit Extended CAN.

Totwinkel: beide Radare, zwei Spiegelgläser, etliche Kabel.

Bei dem Trick kannst du überlegen ob du eventuell den Spurwechselassistenten (zeigt auch Fahrzeuge an, die sich nähern, anstatt bloß Fahrzeuge im Toten Winkel) verbauen willst, noch hab ich aber keinen passenden Datensatz...

ACC: ABS Version Prüfen. Worst Case: Neues ABS.

Car-Play: Nimm son PQ-MIB Navi, gibt's für 600€ im Netz, freigeschaltet mit Carplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen