Assistenzsysteme beim Q 8 fallen immer wieder aus

Audi Q8 4M

Hallo,
hat jemand anderes auch die Probleme mit den Assistenzsystemen. Bei meinem Q 8 kommt immer wieder:
- Fernlicht links defekt bei eingeschaltetem Fernlichtassistent.... dann scheint alles wieder ok (LED Matrix Scheinwerfer)
- Fahrerassistenzsysteme (kein Tempomat, kein Abstandswarner, kein Spurhalteassistent usw.) momentan nicht verfügbar siehe Bordbuch... da steht dann man soll sich an den Audi Händler wenden
- Nachtsichtassistent funktioniert nicht korrekt bzw nur wenn er will.
Mein Händler bei dem ich schon mehrmals die Software habe neu aufspielen lassen (dann geht es wieder eine weile wieder) sagt es gibt von Audi momentan nix die würden aber an dem bekannten Problem arbeiten.
Bei einem Auto in der Preisklasse ein Unding.
Hat von euch auch jemand diese Erfahrung oder ne Lösung von den mein Händler nix weis?
Würde gerne einen Verantwortlichen bei Audi anschreiben. Wenn jemand da ne Anschrift hat an wen man sich da wendet wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Es ist auch nicht ein Unding bei einem Auto dieser Preisklasse. Es ist wohl eher das „Problem“, dass Autos dieser Preisklasse all diese Assis haben.
Die Mähr je teuerer je besser...gibt es irgendein Auto auf das diese Gleichung zutrifft???

35 weitere Antworten
35 Antworten

Vielleicht schreibst du mal etwas mehr über "die Kiste" und ihre Fehler, damit die Antworten nicht allzu pauschal ausfallen. Mein 2020er Q8 hat genau Null Elektronikprobleme.

Bei meinem Q7 hatte ich auch dieses Problem.
Meldung: Fernlichtassistent: Störung! Siehe Bordbuch
Dann: Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
Danach: Adaptiver Fahrassistent: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
Es wurde bei meinem ersten Autohaus mehrere male die Kamera gereinigt, Software aktualisiert aber alles ohne Erfolg.
Beim Werkstattwechsel wurde dann der Fehler gefunden, das Problem lag an einem Kabel unterhalb des Sitzes.
Nach dem ersetzen des Kabels ist jetzt endlich alles in Ordnung.

Mein Q7 wurde Ende März in Ingolstadt abgeholt. Auf der Rückfahrt dann die gleichen Meldungen wie bei dir. Habe demnächst Termin beim Händler. Macht für die Zukunft nicht gerade Hoffnung, wenn die Qualitätskontrolle so aussieht.

Zitat:

@mk1cortina schrieb am 1. April 2025 um 16:08:02 Uhr:

Bei meinem Q7 hatte ich auch dieses Problem.
Meldung: Fernlichtassistent: Störung! Siehe Bordbuch
Dann: Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
Danach: Adaptiver Fahrassistent: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
Es wurde bei meinem ersten Autohaus mehrere male die Kamera gereinigt, Software aktualisiert aber alles ohne Erfolg.
Beim Werkstattwechsel wurde dann der Fehler gefunden, das Problem lag an einem Kabel unterhalb des Sitzes.
Nach dem ersetzen des Kabels ist jetzt endlich alles in Ordnung.

Was hat denn dieser Kabelbaumwechsel gekostet?