Assistenzpaket Tour
Moin!
Ich hab ja in meinem e-tron ein Assistenzpaket Tour, aber von dem versprochenen "möglichst komfortables Fahren" kommt bei mir irgendwie nix an. Ich habe da Fragen:
- Einen echten Stauassitenten wie im A7 und teilweise auch schon A4 gibt es nicht, oder? Das mit den drei kleinen Autos in der Anzeige. Im Stau macht der e-tron nur das, was er auch im 130-er Bereich macht. Hab ich da vergessen, was einzuschalten oder dazuzukaufen?
- Die grünen Vorschau-Verkehrszeichen sind zu 60% falsch und zu 10% gefährlich. Wenn's wirklich auf eine 70 zugeht, ist es ja okay, wenn er etwas früher vom "Gas" geht, aber zu 60% glaubt das Auto an Schilder, die da seit Jahren nicht mehr stehen, oder meines Wissens nach nicht gestanden haben. Höhe Beiersdorf zum beispiel immernoch die 100, seit einem Jahr keine Baustelle mehr. Das Auto lernt auch nix. 100 Mal dort vorbeigefahren, da könnte es sich das doch merken, daß das Schild nicht mehr kommt. Und wenn's ganz gut wäre, auch den anderen Autos melden. Und auf dem Berliner Ring kürzlich auf der linken Spur fast eine Vollbremsung, weil im Tacho plötzlich 'ne 40 stand. Das ist kreuzgefährlich! Ich würde das "grüne" Feature gerne ausschalten und dem Auto sagen: fahre nur nach Schildern, die Du auch wirklich siehst.
- Muß ich wirklich alle 5 Sekunden die Hände ans Lenkrad pressen? Das ist keine Erholung, daß ist mehr Streß, als mein alter S-MAX gemacht hat. Und nur die Daumen einhängen hilft nicht, das Lenkrand will "streng" angefaßt werden. Draufhauen hilft auch. Hätte ich mal lieber die Lenkradheizung genommen.
- Die Fahrbahnerkennung ist grottenschlecht. Wenn es nicht trockener Asphalt in schwarz mit neuen weißen Linien ist, wird's eng. Jeder Dreijährige kann eine Asphaltstrecke vom Maisfeld unterscheiden. Der Audi gibt auf, selbst wenn Begrenzungspfähle am Dutzend verteilt sind. Kurven am Hügel oder Nieselregen und das Feature wirft hin. Da verstehe ich schon fast den vorherigen Punkt.
- Selbst beim kürzesten Einstellung läßt der Aud soviel Abstand, daß sich LKW eingeladen fühlen, auszuscheren. Das bremst einen nach hinten durch. Ich kann "manuell" locker die Hälfte des Abstands eindampfen, ohne daß die Kollisionswarnung angeht.
Benutze ich das Feature falsch? Habe ich zu hohe Erwartungen an ein Premiumauto im Jahr 2020 oder was läuft da falsch?
Danke, Carsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ladefreack schrieb am 3. März 2020 um 18:41:36 Uhr:
Nur weil es anderswo schlimmer ist, sollte das die Qualität hierzulande nicht schmälern oder ne Entschuldigung sein.
Korrekt. Mein Vater sagt immer: orientiere Dich an den Besten, nicht an den Schlechtesten. Und de Werbespruch von Audi ist ja "Vorsprung durch Technik" und nicht "Stand von gestern zum Preis von morgen."
69 Antworten
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Audi hat das Thema zur Zeit einfach (noch) nicht drauf.
Habe ebenso wie du einige Gefahrensituationen aufgrund von falsch erfassten bzw. "vermuteten" Tempolimits hinter mir. Habe dies bei meinem Händler und dieser wiederum beim Importeur (Ö) reklamiert. Antwort: Serienstandard.
Dein Text fasst das Feature gut zusammen, unterschreibe ich so. Ich habe den Finger oft am linken Hebel um meine aktuelle Geschwindigkeit zu bestätigen. Gut ist, das er dann nicht bei jedem Schild innerhalb der aktuellen Begrenzung erneut herunter bremst.
Ich möchte es noch ergänzen. Auf der Geraden lenkt das Auto immer wieder nach links bis zur Linie, dann wieder nach rechts bis zur Linie, dann wieder nach links usw. Nervt unglaublich. Einfach in der Spur in der Mitte fahren kann der e-tron nicht. Es klappt einigermassen auf der leicht kurvigen Straße (oder man merkt es nur weniger). Auf der Geraden ist es kauf auszuhalten.
Mein Etron fährt in der Mitte. Da gibt es doch eine Option im MMI, wo man einstellen kann, wie der Spurhalteassistent reagieren soll. Vielleicht hilft da eine andere Einstellung.
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@Etronista Danke für den Tipp, werde nachschauen!
Wenn man im Fahrerdisplay auf die Assistenzansicht geht muss dort unten ein grünes (respektive graues) Lenkrad sichtbar sein. Falls das fehlt einfach mal in die Settings der Fahrassistenten schauen.
ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ca. 95-98 % der Schilder die erkannt werden sind richtig.
Das Fahrzeug bremst und beschleunigt wie zuvor ausgewählt. Ich möchte am Ortsanfang auf Solltempo sein.
Die Spur wird sehr genau gehalten und zwar mittig.
Ich muss mich nach ca. 30 Sekunden am Lenkrad bemerkbar machen, da reicht es schon den Lautstärkeregler oder was anderes zu betätigen.
Mein Verdacht, deine Kamera sollte überprüft werden, sofern du nicht die falschen Settings gewählt hast.
Ich habe die maximale Unterstützung vorgewählt.
Zitat:
@Surus schrieb am 19. Februar 2020 um 10:41:53 Uhr:
Ich möchte es noch ergänzen. Auf der Geraden lenkt das Auto immer wieder nach links bis zur Linie, dann wieder nach rechts bis zur Linie, dann wieder nach links usw. Nervt unglaublich. Einfach in der Spur in der Mitte fahren kann der e-tron nicht. Es klappt einigermassen auf der leicht kurvigen Straße (oder man merkt es nur weniger). Auf der Geraden ist es kauf auszuhalten.
Kann es sein, dass hier Spurverlassenswarung und Spurführung in einen Topf geworfen werden?
Die Spurverlassenswarnung ist aktiviert sobald das Auto gestartet wird, zu erkennen an den beiden perspektivischen weißen / grünen Linien neben der stilisierten Fahrzeugfront in der Kombianzeige. Ausschalten kann man die mit dem Knopf am Ende des Blinkerhebels. Wenn nur dieses System aktiv ist, dann soll verhindert werden, dass man unkontrolliert die Spur verlässt. Das führt dann dazu, dass man sich - ohne Lenkeingriff - wie von @Surus beschrieben auf der Spur bewegt wie die Kugel beim Kinder-Bowling mit Bumper.
Das andere ist die Spurführung, die erst dann zum Tragen kommt, wen zusätzlich die Geschwindigkeitsregelanalage aktiv ist. Die hält das Auto wunderbar in der Mitte der Spur und entspannt längere Autobahnetappen ungemein.
Es geht mMn auch nicht so sehr um die falsche Erkennung von tatsächlich vorhandenen Verkehrsschildern (da gebe ich deinen 95% recht), jedoch sind die im Datenstamm für den prädiktiven Fahrassistenten abgelegten Geschwindigkeitsbeschränkungen in wirklich VIELEN Fällen absolut veraltet. Die besonders gefährlichen Situationen hatte ich immer mit Beschränkungen im Zusammenhang mit längst geräumten Baustellen auf Autobahnen wo plötzlich von 140-150 auf 60 runtergebremst wird.
Ich war gestern auf der A45 bei Hagen. Im Baustellenbereich wollte mein e-tron plötzlich auf 30 runter. Es war gefährlich. Es passierte bis jetzt schon mehrmals und man muss immer aufpassen.
Es ist ein ernsthaftes Problem.
@albu Bei mir schaukelt das Auto innerhalb einer Spur auch bei eingeschaltetem Tempomat. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei mir die maximale Unterstützung in der MMI-Einstellungen ausgewählt.
Zitat:
@Surus schrieb am 19. Februar 2020 um 14:32:14 Uhr:
Ich war gestern auf der A45 bei Hagen. Im Baustellenbereich wollte mein e-tron plötzlich auf 30 runter. Es war gefährlich. Es passierte bis jetzt schon mehrmals und man muss immer aufpassen.
Es ist ein ernsthaftes Problem.@albu Bei mir schaukelt das Auto innerhalb einer Spur auch bei eingeschaltetem Tempomat. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei mir die maximale Unterstützung in der MMI-Einstellungen ausgewählt.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich da konfiguriert habe, aber ich denke, ich habe die mittlere Einstellung und damit fährt der wie auf Schienen.
@albu Dann muss ich mit der Einstellungen noch etwas rumspielen.
Bin jetzt gerade auch erstaunt, dass ihr das System zum Großteil alle so schlecht findet oder vielleicht auch macht. War bei meinem 14-Tage-Test begeistert, dass das System mehr oder weniger von Tempo 100 in Tempo 70 reinrollt. Falsche Schilder sind auf 3000 Kilometern vielleicht drei aufgefallen, ansonsten hat der Assistenten wunderbar reagiert. Aktuelles Kartenmaterial installiert?
Ab dem Sommer soll das MMI ja täglich Updates über eben Verkehrszeichen etc. bekommen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das auch für Bestandsfahrzeuge gilt.
Markierungserkennung war bei mir auch immer top und er hat in Baustellen sogar auf die gelben Markierungen reagiert, sofern sie vollständig vorhanden waren.
Das Lenkrad will alle 15 Sekunden einen zärtlichen Kontakt von seinem Bediener haben, so steht es leider in den EU-Vorschriften. 🙁
Dem kann ich mich anschließen. Funktioniert insgesamt besser als in meinem vorherigen A4 (und da war es schon gut).
Nur bei den falsch vorliegenden Schilderdaten im Kartenmaterial schließe ich mich der Kritik an. Aber das wird hoffentlich bald mit einem Update behoben.