Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?
Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info
Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:
https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

493 weitere Antworten
493 Antworten

Drive Select auf Automatik hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Abgesehen davon, dass er manchmal recht untertourig unterwegs ist.

Abstand wäre 2 auch für mich die richtige Wahl. 3 nervt weil dir wirklich ständig jemand in die Lücke fährt. Überraschend ist wie falsch man sich eigentlich diesbezüglich verhält, wenn man selbst den "Abstand" wählt. Nach dem Motto "wenn du das lesen kannst, kannst du gleich auch nachsehen ob mein Auspuffrohr sauber ist"

An alle die 3 als voreingestellter Abstand nervt, man kann sich beim Audi-Händler via Codierung das Abstandsmenü freischalten lassen und da selbst seinen Standart setzen.

Den Hinweis dayu findet man sogar in der Anleitung ca auf Seite 300.

Im Fahrmodus efficiency* wird der eingestellte Abstand automatisch angepasst, um verbrauchsoptimiert dem Verkehrsfluss zu folgen. Es erfolgt bei Distanz 1 eine Änderung auf Distanz 2 und bei Distanz 2 eine Änderung auf Distanz 3. Nach Verlassen des Fahrmodus efficiency* bleibt die automatische Änderung erhalten.

Bei jedem Einschalten der Zündung ist automatisch die Distanz 3 eingestellt. Wenn Sie eine andere Distanz als Grundeinstellung wünschen, können Sie von einem Fachbetrieb das Menü adaptive cruise control erweitern lassen.

Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert und dem verwendeten Funkschlüssel zugeordnet.

Da ich das driveSelect auf Efficiency hab ist mein Default sogar 1 damit da 2 rauskommt 😉

Mir fällt gerade auf, ich habe meinen Wagen seit fast 3 Monaten, und bin noch nicht einmal im "Efficiency" Modus gefahren. 😮

E steht für Echt lahm...wahrscheinlich deshalb 😁

Ähnliche Themen

Nee zum gemütlichen mit schwimmen auf der Autobahn ist E echt ideal. Auch fährt da die ACC ganz sanft an wenn einer auf die Seite huscht 😉 und wenn ich dann mehr brauch zieh ich kurz am Schalthebel und bin in S

Hat Efficiency nicht auch Auswirkungen auf andere Verbraucher? Ich bilde irgendwie ein, dass dann auch die Klima auf Sparflamme läuft (momentan eher egal, aber im Sommer schaut's dann schon anders aus)

Ja Klima geht in die Eco Stellung. Kannst du aber auch von Hand an der Klima einstellen (zumindestens bei der 3-Zonen). Werde ich im Sommer sehen im Moment ist es ausreichend.

Hier meine Einstellungen/Präferenzen:
Abstand: 2
Drive Select: Individual: Lenkung Dynamik, Rest Auto,
ACC Schildererkennung deaktiviert, außerhalb Stadt immer an, in der Stadt selten, aber immer bei Stau mit Stau-Assi.
Lane Assistent an, bei Schnee und in der Stadt aus.

Beim der Distanzregelung scheint die Stufe 2 wohl am ehesten einer "üblichen" Fahrweise zu entsprechen und der Abstand müsste auch bei einer Vollbremsung des Vorausfahrenden ausreichen, denn sonst würde ACC (lt. Bedienungsanleitung) wohl ständig einen zu geringen Abstand melden und zur Übernahme durch den Fahrer auffordern.

Wie stellt sich das in der Praxis dar und wie verhält sich das System bei der niedrigsten Stufe 1.

Auch Stufe 1 ist noch mehr Abstand, als auf Stadtautobahnen üblich ist (aber definitiv weniger, als die StVO vorschreibt). Zumindest manuell reicht es für eine Notbremsung, und Pre Sense springt auch erst bei knapperen Abständen an.
Probiert habe ich es aber noch nicht😛

Funktioniert auch in der Praxis, manchmal bremst er sich dann halt recht ruckartig an die stehenden Fahrzeuge ran bei Abstand 1. Auf der Autobahn ist Abstand 1 im fließenden Verkehr unproblematisch, auch da drängen sich noch ständig Fahrzeuge dazwischen. Ob es bei einer Notbremsung des Vordermannes dann noch reicht kann und will ich nicht sagen müssen. Auf jeden Fall ist auch Abstand 1 noch mehr Abstand als man selbst oft hält (gibt einen zu denken).

ACC ist bei mir auch durchgehend auf Stufe 2, bei unter 100 Stelle ich es auch auf 1 ( bei viel Verkehr)

Wie diese Woche von Audi zu hören, wird das Assistenz Paket Tour für den A4 offenbar öfter von Kunden bestellt als gedacht. Jetzt gibt es speziell wegen der ACC Komponente bereits Lieferschwierigkeiten, die eine A4 Bestellung auf 6-7 Monate Lieferzeit verlängern können. 🙁

Das hättest du hier schon vor über 2 Wochen lesen können... 😁
(und das gilt deshalb wohl auch für die S-Tronic, da viele ehem. HS Fahrer, diese Assistenzsysteme dann auch vollständig nutzen wollen, was mit HS ja leider nicht geht.)

Wollt auch grad sagen, is nix neues: http://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-t5414753.html?...

Sogar fast nen Monat her.

Deine Antwort