Assistenten? Wer braucht den ganzen Kram?

Seat Ateca KH

Je nach Ausstattung steht der ATECA bzw. CUPRA mit vielen technischen Neuerungen da, ich wiederhole: je nach Ausstattung.

Assistenten gibt es jede Menge. Überall Sensoren. Das Menü des Computers bietet etliche Einstellungsmöglichkeiten. Ganz viel säuselndes piep-piep und buntes bling-bling - überall.

Doch was ist, wenn die Elektrik/ Elektronik spinnt?
Wenn die Fehlermeldungen nerven, der Freundliche aber keine kleine preiswerte Lösung parat hat und direkt in die Vollen gehen will und tausende an Euros veranschlägt?
Und die Gewährleistung/ Garantie alle ist?

Was ist wenn ich die eventuell teure Reparatur selbst zahlen muss, aber das Feature (It's a feature - not a bug) gar nicht mehr will oder überhaupt nicht brauche, der Gebrauchtwagen aber den ganzen Schnickschnack für kleine Marie schon inklusive hat oder hatte? (Hatte, weil jetzt kaputt.)

Ein defektes elektrisches/ elektronisches System zeigt in der Regel eine Fehlermeldung. Wenn ich ganz großes Pech habe, dann fährt das Auto gar nicht mehr. Oder der Fehler provoziert Fehler oder Ausfälle an anderen Systemen.

Ein Beispiel: Kann ich - zum Beispiel - ein Auto-Hold, dass ständig Fehlermeldungen zeigt, eigentlich nicht gebraucht wird oder entbehrlich ist und also auch keine Reparaturkosten vergeuden muss, einfach abstellen, ausprogrammieren, tot schalten?

Geht das?

Kann man den ATECA bzw. CUPRA in seinen Möglichkeiten, in der Zubehörliste kastrieren, in ein alltagstaugliches Auto ohne säuselndes piep-piep und buntes bling-bling aber ohne Reparaturstau (zurück)verwandeln?

Gruß
Andreas

21 Antworten

Also nicht wirklich, mein 330i kam weniger als mein Ateca (beide mit Rabatt). Von einem Wald&Wiesen 3er erwartet man nicht "mehr", warum auch? Ala Arbeitshure.
Dennoch die Bedienung Ist doch da keine Preis Sache. Das ist eine Design- / Konstruktionsfrage.

Ich hab es grade mal im Konfigurator angesehen der 3 er ist nur 10 k Euro teurer bei gleicher Ausstattung.

Das mag für den Einen oder Anderen zwar nicht erwähnenswert sein aber für mich ist es schon erheblich.

Wer einen gleich ausgestatteten 3 er billiger bekommt als den Ateca sollte sich fragen was er bei den Verhandlungen mit BMW besser gemacht hat als bei Seat.

Wenn man dann noch korrekt X3 mit Ateca vergleicht wird es noch ein bisschen mehr Differenz.

Aber dafür bekommen ich ja dann auch eine BMW Steuerung.

Was das Design betrifft lässt sich sowieso trefflich streiten was besser ist.

Den enen sin Uhl ist den anderen sind Nachtigall.

Ich hätte mich gefreut wenn ich letztes Jahr die Steuerung im Lenkrad bekommen hätte statt des Hebels.

Nur war mir das Feature kein 4000 Euro wert. (Im Tiguan gab es das damals schon.)

Zitat:

@Builder62 schrieb am 23. Dezember 2020 um 08:49:45 Uhr:

Wer einen gleich ausgestatteten 3 er billiger bekommt als den Ateca sollte sich fragen was er bei den Verhandlungen mit BMW besser gemacht hat als bei Seat.

Wo Seat so 16-20% Rabatt hatte, war BMW halt deutlich mehr. Das mag aktuell evtl. anders aussehen.
BMW hat gerade für Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst erheblich mehr Rabatt, wie das Seat geben kann.
Liegt wohl klar auch daran, dass man kein/kaum Seat für Behörde&Co kauft. Macht auch keinen Sinn, wenn man =&>50% Off bei anderen Anbieter hat 😉.
Zudem hat Seat keine gepanzerten Fahrzeuge, wie z.B. der Skoda Octavia.
https://www.autozeitung.de/...-2018-preis-technische-daten-194023.html

Aber anderes Thema.

Ich finde die Bedienung am Lenkrad sehr kompliziert. Das ist gerade von der extrem einfachen Bedienung des Zusatzhebel ein enormer Rückschritt.

BMW und andere Hersteller geben die großem Nachlässe an Behörden und andere institutionelle Besteller, nicht aber an die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes als Privatkunden.