ASS oder B&O nachrüsten
Hallo zusammen,
nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.
Also zunächst die erste Frage:
1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)
2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?
3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.
329 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dave_be
Hi, habe mir gerade das B&0 nachgerüstet. Zur Teilenummer hab ich keine Infos aber für den Wechsel:Zitat:
Original geschrieben von aak000
Hallo zusammen,leider bin ich auch in diesem Forum gelandet.
Seit kurzem fahre ich einen A5 Coupe mit ASS,
davor 1 Jahr 335D Coupe mit Harman/Kardon (420 Watt)
und noch davor 3 Jahre A4 8K mit B&O.Hier ist die Siegertreppe meiner Soundsysteme der letzten 4 Jahre:
1. B&O im A4
2. H/K im BMW Coupe
3. ASS (auch wenn im Bass-Bereich etwas stärker als B&O).Alles wie erwartet....🙂
Das Problem ist, dass hinten bei BASS auf 2+, dabei Musik nicht laut, stark scheppert, wahrschenlich Subwoofer kaputt, wie viele hier berichtet haben? (Fehlerspeicher i. O.).
Ist das die richtige Ersatzteile-Nr. für Subwoofer, die ich hier gefinden habe:
Tieftonlautsprecher 8T0 035 412 ?
Kann man ihn selber tauschen (Coupe, kein Ersatzrad, kein Handwerker)?Danke für die Hilfe
Du musst die Hutablage ausbauen: Hier gibts ein gutes PDF http://www.motor-talk.de/forum/demontage-hutablage-limo-t1981872.html
Hallo,
also ziemlich viel Aufwand (für mich). Ich überlege jetzt ihn zu wechseln, möchte auch die Abdeckungen gegen B&O tauschen. Passen alle einfach so rein?
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hi, habe mir gerade das B&0 nachgerüstet. Zur Teilenummer hab ich keine Infos aber für den Wechsel:
Du musst die Hutablage ausbauen: Hier gibts ein gutes PDF http://www.motor-talk.de/forum/demontage-hutablage-limo-t1981872.html
also ziemlich viel Aufwand (für mich). Ich überlege jetzt ihn zu wechseln, möchte auch die Abdeckungen gegen B&O tauschen. Passen alle einfach so rein?
Keine Ahnung ob die Abdeckungen passen. Ich warte noch auf meine Abdeckungen für die Hutablage.
Aber bei dem Preis der Abdeckungen würde ich das nicht wollen. Die beiden für die Hutablage liegen zusammen bei +/-120 Euro
Das ganze "Set" kostet 389+7 versand, gebraucht.... 😕
Zitat:
Das ganze "Set" kostet 389+7 versand, gebraucht.... 😕
Und die vorne auf dem Armaturenbrett stören auch abends ein Wenig, da sich die Strassenlaternen darin spiegeln. Würde ich nicht empfehlen.
überlege ob ich meine auf Standard zurückbauen soll, kann.
Ähnliche Themen
Hast du die Abdeckungen doch gewechselt? Aber nur vorne?
Zitat:
Hast du die Abdeckungen doch gewechselt? Aber nur vorne?
ich hab ein Set gekauft wo alles bei war. Nur leider hat der Verkäufer vergessen die für die Hutablage mitzugeben. Darauf warte ich noch.
Ich hatte irgends gelesen, dass man die anderen nicht drin lassen kann, da dies ncith passt.
Zitat:
Und die vorne auf dem Armaturenbrett stören auch abends ein Wenig, da sich die Strassenlaternen darin spiegeln. Würde ich nicht empfehlen.Zitat:
Das ganze "Set" kostet 389+7 versand, gebraucht.... 😕überlege ob ich meine auf Standard zurückbauen soll, kann.
Geht nicht! Die normalen Abdeckungen passen nicht über die B&O Boxen 😉
Einen b und o kannstdu nicht nachrüsten wegen anderer Impedanz zum ASS. Einfach einen neuen ASS einzubauen ist keine Dauerlösung weil es wohl ein Qualitätsthema ist.
Ich habe gestern einen neuen ass gekauft und werde in den ein Kicker sub einbauen. Dieser sub hat ähnliche Abmessungen und kostet gerade 80 EUR. Ich werde nächste Woche berichten ob das geklappt hat
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Geht nicht! Die normalen Abdeckungen passen nicht über die B&O Boxen 😉Zitat:
Und die vorne auf dem Armaturenbrett stören auch abends ein Wenig, da sich die Strassenlaternen darin spiegeln. Würde ich nicht empfehlen.
Und umgekehrt? B&O Abdeckungen über ASS-Boxen?
Zitat:
Und die vorne auf dem Armaturenbrett stören auch abends ein Wenig, da sich die Strassenlaternen darin spiegeln. Würde ich nicht empfehlen.Zitat:
Das ganze "Set" kostet 389+7 versand, gebraucht.... 😕überlege ob ich meine auf Standard zurückbauen soll, kann.
Was soll denn da spiegeln? Die Abdeckungen vorne sind doch extra in schwarz und ohne Aluring damit eben nix blendet.
Zitat:
Original geschrieben von b8hase
Was soll denn da spiegeln? Die Abdeckungen vorne sind doch extra in schwarz und ohne Aluring damit eben nix blendet.Zitat:
Das hab ich erst auch gedacht nur unter jeder Laterne unter der ich vorbeifahre sehe ich einen reflektierenden Ring in der Windschutzscheibe. Vorher hatte ich das nicht. Es ist recht schwach, aber es war vorher nicht so
Ok, dann sind unsere Wahrnehmungen verschieden. Mich stört es nicht, bzw. mir fällt keine Reflektion auf.
Mich hat das in genau 3 Jahren kein einziges mal gestört.
Nochmals: passen die Abdeckungen von B&O bei eingebautem ASS oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe auch das B&O original an Board und kann Dave_be´s Beschreibung nachvollziehen.
In bestimmten Straßen reflektiert sich die Straßenbeleuchtung in dem schwarzen Ring der oberen Lautsprecherabdeckung auf dem Amaturenbrett. Wenn man durch eine Kurve oder nen Kreisverkehr fährt dann wandert der Lichtstreifen schön den Ring entlang. Aber das sind sicher Feinheiten an die man sich gewöhnt, die Akkustik des Systems macht alles wieder wett :-).
Gruß hoermann
Zitat:
Mich hat das in genau 3 Jahren kein einziges mal gestört.
Nochmals: passen die Abdeckungen von B&O bei eingebautem ASS oder nicht?
Ich wüsste nicht, was da nicht passen soll.
(habe von ASS auf B&O umgebaut, die Blenden haben doch nur eine unterschiedliche Optik).