ASS Automaticmodus
Vielleicht weiß jemand, ob man es sieht wann das Fahrzeug automatisch auf Dynamik fährt.
Mir war so, das dann die grüne Anzeige im KI leuchtet. irgendwie geht das nicht mehr .Oder liege ich falsch und es wird nicht optisch angezeigt.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Soweit ich mich erinnern kann, graut der untere pfeil aus wenn das fahrwerk im automatic modus runter geht.
Fahre aber meist mit karte, werde es gleich (muss noch 165km fahren) aber noch mal kontrollieren (und ob es im FIS angezeigt wird, der ist bei mir freigeschaltet nach allroad flashen).
Allroad Stg. Allroad bis 50 km/h möglich aber nur bis 30 km/h anwählbar- dann ausgeraut, ebenso Lift und Dynamic
Sollte kein Anhänger dran sein müssten Comfort, Automatic u Dynamic einstellbar sein und per MMI der Wechsel er höhen auh (per Anzeige) angezeigt werden.
Weitere Fragen zum Problem -siehe Post darüber
mfg Senti
Hallo Sentinel,
Vielen Dank für die Nachfrage.
AAS funktioniert einwandfrei d.h :
- Dynamic - grüne Leuchte an
- Automatik - grüne Leuchte aus
- AHK - Strom angeschlossen MMI stellt automatisch auf Anhängerbetrieb
- Lift geht im AHK Betrieb
- Lift geht ohne AHK
Der weiße Pfeil ist gernerell auch im MMI sichtbar - nur sehe ich nicht bei Automatik das er bei mehr als 130 auf Dynamik geht - nach 15 min über 150 km/h ?
Gruß
Reitgrufti
Laut BA bei einer Geschwindigkeit höher als 120 km/h länger als 30 Sek wird der Wagen auf Dynamic gesenkt wenn er auf Automatic im MMI steht, länge als 2 Min unter 70 km/ h hebt er sich wieder auf Comfort.
Ich Frage nochmal genau- wenn Deiner auf Automatic steht kannst Du beim farhen über 120 km/h nicht sehen das er sich senkt im MMI ??
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Laut BA bei einer Geschwindigkeit höher als 120 km/h länger als 30 Sek wird der Wagen auf Dynamic gesenkt wenn er auf Automatic im MMI steht, länge als 2 Min unter 70 km/ h hebt er sich wieder auf Comfort.Ich Frage nochmal genau- wenn Deiner auf Automatic steht kannst Du beim farhen über 120 km/h nicht sehen das er sich senkt im MMI ??
Ich muesste Es Aber merken.Wenn Ich manuell auf dynamic umstelle merke Ich sofort Das Das Auto absenkt und das Fahrwerk spürbar haerter wird.Wenn Ich Dann auf automatic gehe hebt er wieder.
Ähnliche Themen
In der Stadt oder Landstraße mehr man es auch eher als bei über 120 km/h auf der Autobahn ! 😉
... Ich kann Dir nur sagen wie es ist... die Kontrolllampe geht auf Automatik nicht an im FIS!
.... bin dann hier raus- oft genug das gleiche geschrieben!
mfg Senti
Da bin ich wieder.
Auf die AB (OK, snelweg, war ja noch in NL) drauf und, da wo es erlaubt war, tempomat auf 132 eingestellt. MMI auf CAR und aufs bildchen geschaut. Nach ziemlich genau einen km, graute der untere pfeil aus und das fahrwerk hat sich von zwei striche auf einen strich gesenkt.
Im FIS (freigeschaltet) war auch zu sehen dass der untere pfeil grau wurde und eine der zwei striche irgendwann verschwand.
Was sicherlich nicht leuchtete, war die grüne AAS lampe oben im KI.
Nachdem sich das fahrwerk schon gesenkt hatte, habe ich aus automatic im dynamikmodus verstellt.
Siehe da, das grüne lämpchen ging einige zeit an. (obwohl ich laut balkengrafik schon unten war). Die pfeile blieben jedoch orange.
Was ich, bei meinem fahrwerk merke (FL auf Allroad geflasht und per VCDS tiefergelegt):
Es gibt einen unterschied zwischen comfort, automatic-hoch, automatic-tief und dynamic.
In wie weit es die gefahrene höhe angeht, weiß ich nicht (steig ja nicht mal kurz bei 130 aus um zu messen 🙂 ), aber die dämpferregelung ist in den verschiedenen stufen anders.
Comfort, geschmeidig.
Automatic-hoch, etwas straffer
Automatic-tief, ähnlich straff wie in Automatic-hoch
Dynamik, einiges straffer als in Automatic-tief.
Und vor dem flashen (original AAS) fand ich den unterschied zwischen dynamik und comfort, vom abrollkomfort her, krasser als jetzt. Damals war comfort wirklich wie auf ein luxusdampfer inkl seitenlage 😁
Ach noch was, in Automatic modus, senkt sich das fahrwerk erst ab 130km/h ab. Nicht schon ab 120km/h!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Arbeitet denn das AAS sonst Fehlerfrei ? Kann man an der Anzeige sehen ob er tief oder hch ist ?..... fehlt nur der weiße Pfeil ??Zitat:
Original geschrieben von Reitgrufti
Hallo zusammen,Bei meinem FL ist mir auch aufgefallen, das im Dynamicmodus weder die grüne Kontrolllampe über 130km/h angeht noch der weisse Pfeil im MMI sich nach unten bewegt. Komisch. Mein 😉 wusste es auch nicht trotz BA Hinweis.
Hat es vielleicht mit der nachträglichen Codierung der AHK zu tun ??Schönen Abend
Reitgrufti
Ist die AHK ordentlich codiert worden ? Sonst arbeitet die Anhängererkennung nicht korrekt wenn ein Anhänger dran ist ist das AAS nur bedingt bedienbar wärend der Fahrt !!
arbeitet fehlerfrei.kein Eintrag oder aehnliches.Die automatische Absenkung funktioniert sicher nicht.Nur manuell.
Hallo Markza,
Vielen Dank für Dein Feedback, aber ich verstehe Deine Antwort nicht ganz, denn:
- der freundliche hat AHK programmiert
- hat er was falsches programmiert und wenn ja,gibt es hier ein Tipp wo der Wert geändert werden muss ?
- Bei 130km/h kann man es so schlecht feststellen
- ich habe den FL
Gruß Reitgrufti
Zitat:
Hallo Markza,Vielen Dank für Dein Feedback, aber ich verstehe Deine Antwort nicht ganz, denn:
- der freundliche hat AHK programmiert
- hat er was falsches programmiert und wenn ja,gibt es hier ein Tipp wo der Wert geändert werden muss ?
- Bei 130km/h kann man es so schlecht feststellen
- ich habe den FLGruß Reitgrufti
Ich habe keine AHK aber den VFL .Ab Bj. 07/07 schon mit neuem KI ( Digitalanzeige im FIS)
Ich habe nur festgestellt,das ich meiner Meinung mal, eine Grüne Lampe im KI gesehen hätte, die mir signalisiert,das das Fahrzeug sich absenkt.
Das macht es aber nicht. Auf der AB ist es egal ob ich auf Automodus fahre . Es verändert sich nicht . Auch nicht ab 130.
Ich muss manuell auf Dynamic und dann verändert sich die Härte und auch die Höhe ( Er federt nicht mehr so tief ein). Das müsste aber meiner Meinung im Automodus alleine Regeln.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn bei meinem FL scheint alles anders zu sein.
Bin gestern 30 minuten 140km/h auf der Autobahn gefahren und mein Kumpel hat ein Bild vom MMI gemacht.
Gefühlt ihat sich der Wagen nicht abgesenkt ( was schwiegig ist festzustellen 😕)
Ich sehe hier auch keine weissen Pfeile und diese sind nur sichtbar wenn er sich im Modus ändert.
Anbei auch ein Auszug aus dem Handbuch.
Meine Fragen an Euch ?
- Zeigt der FL das nicht an wenn Automatik eingeschaltet ?
- Der 😉 hatte die nachträgliche AHK online registriert und hat falsch programiert ?
Habt Ihr vielleicht ein Tipp wo das im Steuergerät eingestellt wird und welcher Wert dort stehen muss ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Reitgrufti
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das fühlen kann, wenn sich der A6 absenkt.
Ich merke das auch nur, wenn ich den A6 im Stand absenke/hochfahre, und genau drauf achte, bzw. einen festen Punkt im Auge habe, um dann festzustellen, dass sich die Höhe ändert.
Richtig und bei VFL scheint der Pfeil im MMI dieses anzuzeigen, aber nicht bei meinem oder beim FL ??
Gruß Reitgrufti
Muss mich auch noch einmal melden. Bin gestern auf der AB unterwegs gewesen.
AAS im Autonatik Modus.
Über 140 leuchtet der Pfeil fürs absenken in den Dynamik Mode und das Auto wird spürbar härter.
Die grüne Lampe im KI geht nicht an beim absenken.
Habe einen A6 VFL mit AAS STG vom Allroad.
Bin danach mit dem Auto meines Bruders unterwegs gewesen, A6 VFL i
Serienzustand , und dort leuchtet das Lämpchen beim absenken auf der AB.
MFG
Zitat:
Richtig und bei VFL scheint der Pfeil im MMI dieses anzuzeigen, aber nicht bei meinem oder beim FL ??Gruß Reitgrufti
Dazu kann sich magic62 mal äußern.... der hat den FL ! Vieleicht weiß er es noch... denn jetzt hat er auch ein Allroad Stg drin.
Zur BA: man kann dort genau lesen das die grüne Lampe NICHT erwähnt wird in der Beschreibung zum Automatic Modus !! ...in der weiteren BEschreibung wird diese erwähnt mit KI Symbol ! 😉
Ich stecke die Tage mein orginales Stg wieder an und werde das Testen...aber ich bin mir 1000 % sicher das das orginale VFL Stg das (grüne Lämpchen im KI) auch nicht anzeigt wenn sich der Wagen im Automaticmodus senkt (außer im MMI)
DDas hatte mich damals (bei Abholung) schon geärgert warum das nicht anzeigt wenn man auf der BAB unterwegs ist.
mfg Senti
Bei Reitgrufti scheint mehr zu fehlen.
Ich vermisse links das balken diagramm!
Was macht die AAS wenn du bei laufendem motor die höhe änderst?
Es sieht fast so aus wie bei mir wo das steuergerät schon Allroad war aber die MMI noch nicht.
Oder ähnlich wenn beim 3G den startschirm vom RS6 gewählt wird.
Dann geht nix mehr.