ASR und BAS Kontrolleuchte ständig an!! Nicht ABS!!!

Mercedes E-Klasse S210

Guten Tag!!
Ich bräuchte mal Hilfe! Seit gestern leuchtet bei mir die Kontrollleuchte für ASR & BAS! Nun, wie immer habe ich versucht mich zu belesen und habe raus bekommen das es meist an dem Bremslichtschalter liegt diesen habe ich gewechselt das Problem besteht weiter!
In einem anderen Artikel habe ich gelesen das es sein kann das der Lenkwinkelsensor dejustiert ist. Dieses Spiel mit rechts/ links einschlagen und das alles dreimal (Laut Beschreibung) habe ich auch gemacht keine Änderung ein getreten.
Andere Tipps waren, Steuergerät für ASR/BAS wechseln in diesem Zuge schrieb aber jemand dabei, dass in den seltensten Fällen das komplette Steuergerät gewechselt werden muss!
Sondern nur ein Relais mit der Bezeichnung BS6 am BAS-Steuergerät.
Kann mir da jemand sagen wo dieses Steuergerät und dieses Relais zu finden ist??? Das hat der schreibe leider verschwiegen!
Mein Wagen ist Bj.98, Schaltgetriebe,T-Model.

Ich danke schon mal im Voraus!!
Gruß Frank

17 Antworten

Nabend.
Gut dann versuch ich es anders, fahre endlich zum auslesen.
Dann hast du einen Ausdruck in der Hand mit dem man dir hier helfen kann. Alles andere ist das suchen der Nadel im Heuhaufen.
Mfg Andr?

Hallo Leute und Helfer!!
Hier zur Aufklärung meines Problems!
Bin heute nochmal zu MB gefahren und habe noch einen Bremslichtschalter gekauft diesen verbaut und man glaubt es kaum Lampe ist aus. Den ersten den ich gekauft habe wurde ohne Probleme umgetauscht b.z.w. Geld zurück!!

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge!!!!

Moin,

gut möglich, dass der erste BLS tatsächlich defekt war, er könnte allerdings auch nicht ganz korrekt verbaut gewesen sein. Egal: Hauptsache es funktioniert!

Dennoch solltest du das Ganze erst mal über die nächsten Tage/Wochen/KM beobachten.

Frag nicht, woher ...

Viel Erfolg!

Deine Antwort