ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. ASR Lampe Leuchtet

ASR Lampe Leuchtet

Skoda Fabia
Themenstarteram 25. April 2010 um 17:06

Hey hab mal ne frage...

meine ASR Lampe im Display Leuchtet sporadisch.

Ab und an bekomme ich sie so über den Knopf ausgeschaltet, aber so wie heut musste ich den motor neu Starten, dann war wieder alles okay hat jemand ne idee oder den selben fehler?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 26. September 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von used

ich habe leider keins weil wenn ich zur werkstatt fahre starten die affen den motor neu und der fehler wird nirgends abgelegt.

demzufolge nichts im fehlerspeicehr zufinden

Welcher Fehlerspeicher wurde ausgelesen ??

Wenn eine Warnlampe leuchtet, ist auch ein Eintrag in einem Datenspeicher vorhanden.

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:32

so war gestern zu meinem KFZ elektriker, er meinte es wird nen fehler von der lichtmaschine kommen, das der regler an der einen weg hat.

Weil erst nen fehler in die Bordelektronik geschickt wird und dann ans motorsteuergerät.

Es satnd irgendwas von spannungssignal.

Dumm is nur bei meinem skoda lässt sich der regler an der lichtmaschine nich einzelt wechseln also eine neue undd as mir momentan noch bissel zu fett.

am 28. September 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von used

so war gestern zu meinem KFZ elektriker, er meinte es wird nen fehler von der lichtmaschine kommen, das der regler an der einen weg hat.

Weil erst nen fehler in die Bordelektronik geschickt wird und dann ans motorsteuergerät.

Es satnd irgendwas von spannungssignal.

Dumm is nur bei meinem skoda lässt sich der regler an der lichtmaschine nich einzelt wechseln also eine neue undd as mir momentan noch bissel zu fett.

Glaube nich, dass der Regler defekt ist.

Wenn man zu nem Skoda-Servicepartner geht, gibt`s die Regler i.A. einzeln als Ersatzteil.

 

Da stand was von "Klemme DF unplausibles Signal", ne.

Un wenn`s des endlich mal auffe Reihe gekrigt häddest, n vollständiges und kombleddes Diachnosebrodogoll hier zu poschte, hädde dat Janse schon lang erledicht sei könne !

Achso, is ja auch inneressant, denn anjeblich war ja nie ne Fehler einjetrage !

Un nu is doch einer da ??

Kanns evtl. sein, dat nich die Jungens und Mädels inne Werke die Affen sind, sondern Du der Affe bist ??

PS:

Ich geh mal davon aus, dat da einfach nur ein Kabel putt is.

:D :D :D

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:16

ich war nich jedesmal dabei hab das auto nur abgestellt und die sind in die werkstatt rein diesesmal stand ich daneben beim auslesen.

und wenn den motor neu startest und der fehler weg is können die den auch schlkecht nachweisen.

Aber wenn du das kannst kannst du gern herkommen und das machen.

und wenn der servicemensch bei matthies nachdem wir die bauteilnummer durchgegeben haben sagt es gibt dafür keinen regler dann wird das wohl so sein.

am 29. September 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von used

alter weist du das die nächste vw werkstatt 50 km von mir weg is.

Und das mit dem affen kannst dir klemmen.

Wenn die mir das nich ausdrucken können da wo ich hinfahr weil die entweder keinen drucker haben oder weiß ich was kann ich da nichts für.

Zitat:

Original geschrieben von used

ich habe leider keins weil wenn ich zur werkstatt fahre starten die affen den motor neu und der fehler wird nirgends abgelegt.

demzufolge nichts im fehlerspeicehr zufinden

Den affenartigen Kommentar hast Du ja selbst gepostet.

Un in fast 6 Monaten keine 50 km gefahren ?

Wat nutzt ne Werke umme Ecke, die keinen Plan davon hat ??

Wenn für nen Drucker zum Diagnosesystem nicht reicht, sollte man sich tatsächlich mal Gedanken drüber machen, ob die Werke das ist, wo man hingehen sollte.

Ca. ein halbes Jahr mit solch einem Fehler rumzugurken ist schon irgendwie peinlich.

am 29. September 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von used

ich war nich jedesmal dabei hab das auto nur abgestellt und die sind in die werkstatt rein diesesmal stand ich daneben beim auslesen.

und wenn den motor neu startest und der fehler weg is können die den auch schlkecht nachweisen.

Aber wenn du das kannst kannst du gern herkommen und das machen.

und wenn der servicemensch bei matthies nachdem wir die bauteilnummer durchgegeben haben sagt es gibt dafür keinen regler dann wird das wohl so sein.

Der Fehler is bloß nich wech, wenn man den Motor neu startet !

Der bleibt weiterhin im Datenspeicher, wird lediglich als "sporadisch" gekennzeichnet.

Wenn ein Diagnosesystem keine sporadischen Fehler erkennt, muss man sich die Frage stellen, ob das Diagnosesystem das taugt, was es taugen sollte.

Wenn eine Werkstatt sporadische Fehler als "nicht vorhandene Fehler" bezeichnet, fehlt in der Werke jemand, der Plan von sowas hat.

 

Solltest den Werkstattmenschen evtl. mal fragen, was das BNS in Deinem Fahrzeug mit der Generatorkontrolle zu tun hat.

Ebenso solltest Du den Menschen mal fragen, ob er mit dem Begriff "PWM-Signal" zur Steuerung der Klemme DF durch das MSG was anfangen kann.

Die Generatoren in diesen Fahrzeugen sind nicht mehr so prüfbar, wie die alten Generatoren !

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:35

du kannst mir ruhig glauben das wenn der motor neu gestartet wird das da keiner auftaucht erst nach knapp 10 min fahrt. die von vw beim letzten service haben selbst ne probefahrt gemacht und der fehler war nich da. Das kannst mir echt glauben deshalb möchte ich auch nich unnötig irgendwelche teile tauschen die es nich sein könnten.

am 29. September 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von used

du kannst mir ruhig glauben das wenn der motor neu gestartet wird das da keiner auftaucht erst nach knapp 10 min fahrt. die von vw beim letzten service haben selbst ne probefahrt gemacht und der fehler war nich da. Das kannst mir echt glauben deshalb möchte ich auch nich unnötig irgendwelche teile tauschen die es nich sein könnten.

Ein Fehler muss nicht aktuell anliegen, um einen Fehlereintrag in einem Steuergerät zu hinterlassen.

Ist eine Warn- bzw. Kontrollleuchte angegangen, die auf einen Fehler hinweißt, ist auch ein entsprechender Eintrag in einem Steuergerät vorhanden.

Man muss nur halt mit den Einträgen was anfangen können.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:40

am besten is wirklich du kommst hoch nach demmin und überzeugst dich selber.

am 29. September 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von used

am besten is wirklich du kommst hoch nach demmin und überzeugst dich selber.

Seit wann kommt der Knochen zum Hund ??

Wenn Du was willst, kannst Du zu mir kommen.

Das hier ist bezüglich dem Fehler in Deinem Fahrzeug übrigens ganz lesenswert.

Das solltest Du evtl. Deinem Werkstattmenschen ausdrucken und mitnehmen. (Er kanns ja nioch drucken, weil er ja keinen Drucker hat)

 

Das hier dürfte dazu auch recht interessant sein; der Fehler wird hier mehrfach beschrieben !"

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:51

weil ich keine zeit hab da ich arbeiten muss und jetzt zur spätschicht fahre.

Mein elektricker sagte das es sich um eine Valeo lichtmaschine handelt und sich der regler bei der der regler nich tauschen lässt.

Sag mir wo du wohnst und ich überlege es mir wenn nich zuweit is

am 29. September 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von used

weil ich keine zeit hab da ich arbeiten muss und jetzt zur spätschicht fahre.

Mein elektricker sagte das es sich um eine Valeo lichtmaschine handelt und sich der regler bei der der regler nich tauschen lässt.

Sag mir wo du wohnst und ich überlege es mir wenn nich zuweit is

Nu hab ich gerade im Original-Reparaturleitfaden nachgeschaut, sowohl bei Bosch- als auch bei Valeo-Generatoren wird dort der Arbeitsschritt "Generatorregler aus- und einbauen" beschrieben.

Dein Elektriker sollte sich dann evtl. doch mal richtig informieren.

Es ist aber nach wie vor eher zweifelhaft, dass der Generatorregler die Fehlerursache ist.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:59

ich kann wenn ich nochmal in den nächsten tagen wenn ich mal wieder frei hab mal nach vw fahren und da nachfragen

am 29. September 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von used

ich kann wenn ich nochmal in den nächsten tagen wenn ich mal wieder frei hab mal nach vw fahren und da nachfragen

Dann schreib Dir vorher wenigstens mal die komplette TeileNr. vom Generator ab, damit man dort auch den richtigen Generator und dessen Bauteile zuordnen kann.

 

Damit man an den Regler drankommt, muss der Generator ausgebaut werden und die Schwarze Abdeckung des Generators demontiert werden.

Darunter kommt dann u.A. der Regler zum Vorschein.

Der Regler ist i.a. mit 2 Schrauben am Generator befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen