ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ASR deaktivieren, wo ist die Kontrollleuchte?

ASR deaktivieren, wo ist die Kontrollleuchte?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. August 2008 um 19:16

Hallo Forum,

jetzt habe ich meinen Caddy schon zwei Wochen und es sind jetzt schon 1400 km auf der Uhr, und ich weiß immer noch nicht, wie das mit dem ASR funktioniert.

Laut Bordbuch müsste beim deaktivierten oder gestörtem ASR das "OFF" auf dem Taster aufleuchten. Nur leider ist das "OFF" schon in weiß aufgedruckt und somit kann da auch nichts aufleuchten.

Ich bin da etwas verwirrt:confused: Ich kann ja gar nicht erkennen, ob das ASR aktiv oder ausser Funktion ist.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2008 um 19:52

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber bei deaktiviertem ESP leuchtet die ESP-Warnlampe (gelbes Symbol im Kombiinstrument) permanent. Ich würde tippen, dass es bei ASR ähnlich ist, aber da ich schon seit Jahren kein Auto mehr gefahren bin, dass zwar ASR, aber kein ESP hatte, ist das auch leider wirklich nur ein Tipp meinerseits.

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:02

Im Kombiinstrument leuchtet nichts. Es soll ja laut Bordbuch ja auch direkt auf dem Schalter leuchten, ist aber nichts zu erkennen.

am 3. August 2008 um 20:25

Falls du ESP hast wir das ASR mit dem ESP Taster deaktiviert.

Ich glaube wenn ich das ASR bei mir deaktiviere leuchtet das Symbol im Tacho auf, das sonst bei durchdrehenden Rädern blinkt. Und beim ASR Taster leuchtet "OFF" auf. Allerdings ist das gelb nicht sonderlich hell, so dass man es bei hellem Licht übersehen kann.

am 4. August 2008 um 13:52

hallo,

bei mir ist nichts ausgeschaltet und trotzdem drehen meine räder durch, wenn ich nicht aufpasse.

ciao

peter

Hallo Wallikroete,

bei meinem Caddy (1.4er ohne ESP) ist das ASR Symbol im Tacho direkt unter der 100, bzw. 120 km/h Anzeige, ein grünes Autosymbol mit 'Schleuderstrichen' darunter. Bei Zündung ein leuchtet das Symbol mit auf, nach dem Starten ist es verlöscht und geht erst durch das Drücken der ASR-OFF Taste wieder an. Der Schalter ASR-OFF selber leuchtet nicht.

Zur Funktion des ASR kann ich Dir nichts sagen, ich fahre grundsätzlich nicht mit durchdrehenden Reifen, ausser vielleicht im Winter bei Glatteis, bzw. Schnee... ...und das ist in HH eher selten der Fall.

Grüsse,

Tekas

am 4. August 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von manya21

hallo,

bei mir ist nichts ausgeschaltet und trotzdem drehen meine räder durch, wenn ich nicht aufpasse.

ciao

peter

Das ist normal, da das ASR sehr träge reagiert. Ich hab das im Winter mal auf Glatteis ausprobiert. Da reagierte das ASR erst als ich ca. 30 km/h im 1. Gang fuhr oder als ich in den 2. geschalten hab (vielleicht durch die Kraftunterbrechung??). Bei Schotter reagierte es auch schon eher.

Bei meinem Caddy Kasten MJ06 ist das "Schleudersymbol" noch gelb und wenn ich den Taster drücke leuchtet "OFF"

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Laut Bordbuch müsste beim deaktivierten oder gestörtem ASR das "OFF" auf dem Taster aufleuchten. Nur leider ist das "OFF" schon in weiß aufgedruckt und somit kann da auch nichts aufleuchten.

Das "OFF" ist nicht in weis aufgedruckt, sondern nicht mit schwarz bedruckt.

Äh, hab ich was übersehen? Ich kann nur ESP ausschalten. Aber ASR-Schalter hab ich nicht. Auf jedenfall bisher nicht gesehen.

Wofür soll man es den ausschalten? Ist eine ernst gemeinte frage, nicht frech!!! Hatte ja vorher nur "normale" Autos, ohne solche Helferlein.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Äh, hab ich was übersehen? Ich kann nur ESP ausschalten. Aber ASR-Schalter hab ich nicht. Auf jedenfall bisher nicht gesehen.

Wofür soll man es den ausschalten? Ist eine ernst gemeinte frage, nicht frech!!! Hatte ja vorher nur "normale" Autos, ohne solche Helferlein.

gruß klaus

N'Abend Klaus,

Du hast nichts übersehen, die Taste die bei Dir mit ESP-OFF beschriftet ist, trägt bei den Caddys ohne ESP die Aufschrift ASR-OFF. Ansonsten hast Du auch recht, im Normalfall läßt man ESP oder ASR eingeschaltet. Lediglich wenn Du Dich mal im Winter etwas festgefahren hast, kann es sinnvoll sein diese Funktionen kurzfristig abzuschalten. Oder ansonsten eben zum rumspielen, z.B. beim Fahrsicherheitstraining.

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:48

Zitat:

die Taste die bei Dir mit ESP-OFF beschriftet ist, trägt bei den Caddys ohne ESP die Aufschrift ASR-OFF

Jepp, das ist bei mir der Fall.

Ich hab's!!! Der Taster reagiert so träge, daß man ihn eine Sekunde lang gedrückt halten muß, erst dann leuchtet, wie Tekas schon schrieb, eine lampe im Tacho unter der 120 auf. Dann ist ja die Beschreibung im Bordbuch falsch.:rolleyes: Laut Buch soll eine Lampe direkt im Taster aufleuchten.

Zitat:

Das "OFF" ist nicht in weis aufgedruckt, sondern nicht mit schwarz bedruckt.

Hä, jetzt wird's aber kompliziert:confused::p

am 4. August 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Dann ist ja die Beschreibung im Bordbuch falsch.:rolleyes: Laut Buch soll eine Lampe direkt im Taster aufleuchten.

leuchtet bei dir keine Lampe im Taster? Also bei mir und bei dem Taster,den ich nachbestellt hatte leuchtet eine - und zwar das "OFF"

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Zitat:

Das "OFF" ist nicht in weis aufgedruckt, sondern nicht mit schwarz bedruckt.

Hä, jetzt wird's aber kompliziert:confused::p

Das Material Des Tasters ist eigentlich Lichtdurchlässig und da dass "OFF" nicht bedruckt ist, siest du das Licht durch leuchten

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:30

Nein, ich glaube wir haben verschiedene Taster.

Aufgedruckt ist "ASR" und "OFF" in weiß. Nachts leuchtet durch das "ASR" und das "OFF" rotes Licht durch, das mit der Konsolenbeleuchtung an- und ausgeht.

Bei Betätigung des Tasters leuchtet eine Lampe im Tacho auf. Auf dem Taster selbst bleibt alles unverändert.

Bei meinem Caddy kommt das rote Mittelkonsolenlicht von oben, von unten kommt da nichts. Halt mal ein Stück weißes Papier nachts unter den Rückspiegel, dann siehst Du was ich meine...

Themenstarteram 4. August 2008 um 23:05

Nein, das ist schon so wie ich das geschrieben habe. Ich habe auch erst gedacht, daß das Licht von der Ambiente-Beleuchtung kommt, dem ist es aber nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ASR deaktivieren, wo ist die Kontrollleuchte?