Ascona C Handbremse läßt sich bis zur 6 Raste ziehen !

Opel Ascona C

Hallo,
ich habe hier einen Opel Ascona C, Bj. 1987, 1,6i Kat, 75 PS. 4-Türig. Mein Problem ist nun die Handbrems. In 1 Monat muß ich zum TÜV und sie läßt sich bis zur 5/6 Raste ziehen. Das heißt, sie müßte nachgestellt werden. Das Seil ist unten extrem locker. Die beiden Räder mit der Trommelbreme bremsen noch gleichmäßig, wenn ich unten am Seil ziehe. Nun ja, so einfach läßt sie sich jedoch nicht nachstellen, da die Mutter auf der Gewindestange festgerostet ist. Einsprühen mit Mo war bisher erfolglos.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen oder einen guten Rat geben?

16 Antworten

Na das ist ja nicht soweit weg, 44805. Aber wenn man jetzt TÜV haben will macht man doch gleich alles, denn sonst besteht die Gefahr, dass man zweimal bezahlt, weil nämlich genau da die Bremse einseitig zieht und der Prüfer nicht zufrieden ist. Das kostet doch so gut wie nichts. Gutes Seil 50 Euro, max. nochmal 50 Euro für komplett neue Bremse hinten und dann ist Ruhe und beim TÜV klappts auch.

Ja, das mag schon sein, wenn man so rechnet. Hatte aber noch mehr dran.
Das waren: 2 x Spurstabilistor vo., Bremsbeläge vo. re./li. neu,Lenkrad in geradeausstellung gebracht, Seitenschweller rechts mehrere Löcher,-wurde mit Reparaturblech geschweißt, Federbeindom hi. rechts Loch wurde geschweißt, Ventildeckeldichtung neu-da Motorblock total ölig war, Bremsleitungen wurden entrostet und mit Unterbodenschutzspray neu versiegelt, Vo. re./li. 2 neue Reifen, da die alten bereits abgefahren waren, Windschutzscheibe wurde im unteren Bereich abgedichtet, da dort Feuchtigkeit rein kam.
Na ja war keine kleinigkeit. Daher möchte ich nicht jetzt auch noch neue Bremsbeläge hinten einbauen. Das ist einfach zuviel, da der im Juni zum TÜV muß und dieser auch noch mal etwas kostet, möchte ich mich auch das wesentliche erst einmal beschränken u. nur das Handbremsseil mit Bremswirkung in den grünen Bereich bringen. Daher dachte ich eher für diesen Bereich nochmal so 30- max. 50 euro auszugeben.

Deine Antwort