Aschenbecher R8 Spyder (mit Aluabdeckung) im TT einsetzbar
Hallo,
ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit zumindest Teile der Mittelkonsole mit den Getränkehaltern (werden von mir als solche nie genutzt) optisch ansprechend abzudecken um so zusätzlichen Stauraum für Kleinteile zu erhalten.
Jetzt bin ich heute über ein Foto des R8 Spyder gestolpert (siehe Anhang), der grob betrachtet über die selben Getränkehalter verfügt, wo jedoch beim Spyder im Gegensatz zum Coupe wegen der zusätzlichen Schalter zur Verdeck- und Windschottbetätigung der Aschenbecher untergebracht ist.
Dies sieht mit der Aluabdeckung recht hochwertig aus und soll gemäß einiger Berichte im Netz auch nur gesteckt sein. Der Preis finde ich mit 57,12 € (Artikelnummer 427857950) gemäß eines Berichts im A3 Forum auch nicht wirklich abschreckend
Hier habe ich jedoch noch die ein oder andere Frage:
- Hat hier schon jemand bei seinem TT 8J den R8 Spyder Aschenbecher nachgerüstet und passt dieser ohne weitere Anpassungen
- Kann jemand Preis und Artikelnummer bestätigen
- Kann man Artikel des R8 regulär beim Freundlichen beziehen oder ist hier der Besitznachweis eines R8 erforderlich
- Insofern dies erforderlich ist, gibt es Möglichkeiten diesen Besitznachweis zu umgehen
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
… na ja, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
1. Gestern war Sonntag und da gestaltet es sich mit der Erkundigung beim Freundlichen nicht ganz so einfach
2. Ich bin in der freien Wirtschaft tätig und habe da aktuell eine 50 – 60 Stunden/Woche. Da gestaltet es sich mit dem „eben mal beim Freundlichen vorbeifahren“ nicht ganz so einfach. Momentan sieht es danach aus, dass ich frühestens am nächsten Samstag mal vorbeifahren kann.
3. Meine Erfahrungen mit Preisanfragen beim Freundlichen in unserer Umgebung bei nicht- Standardartikeln (und die Bestellnummer fällt zumindest nicht in das Audi-typische Format) via Telefon/e-mail sind sehr schlecht. So hat man es beim letzten Mal bei zwei Händlern nicht geschafft, Preis und Artikelnummer des TT-RS Handschaltknaufs in Erfahrung zu bringen. Fündig geworden bin ich dann in einem zeitgleich erstellten neuen Forumsbeitrag.
4. Ich hatte gehofft, hier auf Leute zu stoßen, die hierzu evtl. schon Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe bezüglich solcher non-Audi-Konformen Basteleien (und ich dachte bisher, auch dafür wäre ein Forum da) wesentlich mehr Vertrauen in dieses Forum als in die Aussage eines Audi-Servicemitarbeiters. Auch wenn ich den Preis für Audi-Produkte gerechtfertigt/angemessen finde, würde ich das Geld / die Zeit ungern investieren, um das erworbene Produkt dann anschließend wegen geringer technischer Probleme zu entsorgen. Besonders ärgerlich wäre dies, wenn genau diese Erfahrung bereits andere Forumsteilnehmer gemacht haben.
5. Ich wollte auch andere die evtl. über ähnliche Lösungen nachdenken möglichst frühzeitig auf eine potentielle Alternative aufmerksam machen.
Neben sei noch angemerkt, dass das Foto von der Audi-Homepage die (optische) Qualitätsanmutung nicht ganz so gut wiedergibt. Auslöser dessen, dass ich hier überhaupt nachgesehen habe, war ein Foto in einer französischen Ausgabe der Zeitschrift „Sport Auto“. Dieses wollte ich jedoch aus Urheberschutzgründen nicht abfotografieren. Auf diesem Foto war gut zu sehen, dass es sich nicht um eine einfache plane Abdeckung handelt sondern dass diese noch Aufwendig profiliert und mit dem Audi Logo (nicht R8) versehen war. Allerdings bin ich bezüglich der Artikelnummer und des Preises noch recht skeptisch. Zum einen passt der Preis nicht zu der ansonsten recht unverschämten Preispolitik bei Audi (zumal beim R8) zum anderen passt die Artikelnummer nicht zum ansonsten üblichen Format. Auch war der Kontext in dem diese Aussage im A3-Forum getätigt wurde recht fragwürdig.
Die Abweichungen bei den Teilepreisen sind mir auch vor zwei Wochen aufgefallen. Hier ist aktuell die „Politik“ bei Audi recht verwirrend. Nachdem ich dieses Thema bei einem Händler angesprochen hatte, hat man mir dies damit erklärt, dass es hier einen von Audi empfohlenen VK (für Neukunden) gibt. Audi überlässt es jedem Händler aber selbst, hier gegenüber seinen (Bestands-) Kunden einen um 10% erhöhten zweiten empfohlenen VK zu berechnen. Beides wird gerne bei den Händlern als der ultimative und allein gültige Listenpreis von dem nicht abgewichen werden kann/darf bezeichnet.
@ casiman-1969, Mogli_A4: Ich habe nicht vor hier eine endlose Diskussion zu führen. Dennoch finde ich es teilweise recht traurig wie hier einige Forumsbeiträge kommentiert werden. Angefangen von der Unterstellung der Lebensunfähigkeit den einfachsten/schnellsten Weg in Betracht zu ziehen, bis hin zur Degradierung eines Themas zur „Wurst“. Ich hatte bisher den Eindruck, dass viele Forumsteilnehmer an einfachen, qualitativ hochwertigen und möglichst audi-originalen Lösungen zur Aufwertung ihres Fahrzeugs interessiert sind. Ich dachte, dass das von mir angesprochene Thema diese Kriterien erfüllt. Bezüglich des Zeitpunkts der Thematisierung gebe ich euch natürlich recht, ich denke jedoch dass ich die Gründe oben ausreichend dargelegt habe.
81 Antworten
Hey,
hier mal für die Leute die gerne einen Alu Aschenbecher montieren möchten im 8J TT/TTS/TTRS
- Kauft euch folgenden Artikel bei Audi: 427 857 950
Dies ist der Aschenbecher mit Aludeckel, dieser wird geliefert mit einem Adapter und passt in die Getränkehalterung Plug&Play. Allerdings sieht es mit Adapter, ich sage mal "bescheiden" aus. Der Aschenbecher steht dann für meinenGeschmack zu weit aus der Halterung heraus.
Also was macht man nun, das das ganze bündig sitzt und optisch schicker ist? (Aber dennoch 100% nutzbar ist).
- 1 Deckel öffnen und herausziehen mit etwas kraft, er ist nur mit den beiden Metallstängchen eingesetzt, diese sind mit etwas gummiband umwickelt, das er nicht umherwackelt. Wie gesagt einfach Deckel öffnen und ziehen.
- 2 Aschenbechereinsatz (mit Chromring und Zigarettenhalter) vorsichtig nach oben heben, einfach etwas hebeln.
- 3 nun sehr ihr den blanken Becher und unten sind 2 kleine Schrauben zu sehen.
- 4 Schrauben entfernen (Adapter ist nun lose und kann bei seite gelegt werden.
- 5 Aschenbecher einsatz wieder einsetzen, oder draußen lassen.. ich habe ihn gleich draußen gelassen um ein paar mehr Kaugummis reinlegen zu können 🙂
6. Deckel wieder mit der Metalführung einsetzen, und leicht reindrücken.
So.. Nun haben wir ja den Durchmesser des Bechers um eine ganze ecke verkleinert (da kein adapter mehr)
und bei jetziger Montage würde der Becher umherwackeln. Somit macht ihr einfach einen streifen Klettband, oder noch besser (so habe ich es gemacht) diese Stuhlunterlegscheiben aus Stoff, diese sind aus Filz und relativ dick.
Davon je Seite einen und das Teil sitzt genau richtig. Ich habe mir die Filz Unterlegdinger noch etwas zurechtgeschnitten, das man diese auch bloß nicht sieht wenn man ganz genau von oben rein schaut.
Sicher geht auch Panzertape oder ähnliches, aber da sieht man dann halt von oben das weiße Gewebe des Tapes, was mir nicht so zusagte. ein schwarzer WollStrumpf könnte es wohl auch tun, wen man sich etwas zurechtschneidet und von unten drüber steckt 😁 Ich habe mich für Filz entschieden, ist ne saubere Sache.
Wichtig: Entscheidet euch, in welche Richtung ihr den Ascher öffnen möchtet in Zukunf und setzt ihn dementsprechend ein. Ein korrigieren ist sicherlich möglich, aber es kann sein, dass dann neue Untersetzfilze nötig sind.
Anbei noch ein paar Fotos.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem Helfen.
Wenn Ihr es euch selbst nicht zutraut, kauft den Aschenbecher (Artikelnummer siehe oben) und schickt ihn mir zu, ich bereite ihn gern für euch vor, ohne etwas zu zerstören.
Gruß
Fertig..
Es klingt alles schlimmer als es ist. es ist wie gesagt alles gesteckt, bis auf die 2 schrauben die den adapter halten.
Nur Mut!
Mit dieser Anleitung sitzt der Becher perfekt und bündig mit dem Geränkehalter und sieht defintiv besser aus.
Ein Foto wie es nun verbaut aussieht, lade ich Morgen bei Tageslicht hoch.
Hi,
Ich bin auch auf der Suche nach diesem Becher. Was mich wundert ist, dass auf ebay ein "passender" Aschenbecher für die Mittelkonsole angeboten wird, allerdings ist die Teilenummer eine andere, als der hier diskutierte Aschenbecher: 420087017
Was ist der Unterschied?
Darf ich hier Links posten?
http://m.ebay.de/itm/221645189285
http://m.ebay.de/itm/161089108359?nav=SEARCH