Aschenbecher gegen Ablagefach tauschen

VW Passat B8

Hi,

hab bei meinem B8 Jahreswagen leider die Raucherausführung. Wie ich gelesen habe, haben das fast alle ehemaligen Werkswagen, bringt und nützt mir als Nichtraucher nur nicht viel.

Ich würde den Aschenbecher vorne unter der Schiebeklappe mit 12V Anschluss gerne gegen das große Ablagefach ohne USB oder gegen das kleine Ablagefach mit USB tauschen. Bei dem großen brauch ich die Antennenanbindung auch nicht, es geht mir vielmehr um die Möglichkeit der Ablage von Dingen.

Kann man das Umbauen? Also Ascher raus und die anderen Teile rein ohne die ganze Mittelkonsole zu tauschen?
Wenn mit USB sollen diese natürlich wenigstens 5V zum Laden bereitstellen, Verbindung zum Discover Pro wäre natürlich optimun.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

@ DVE

Du kannst ja auch den USB Sockel oder Halter ganz wegfräsen und das Loch in der Seitenwand, Boden und Rückwand wieder verschließen. Ich hab den Sockel um ein paar mm versetzt Damit mein IPhone 6 mit Ladecover passt. Unter die Koppleantennenablage hab ich eine Induktionsladespule von Inbay geklebt (die mit 3 Spulen passt 100%). Den Strom dafür kann man vom Zigarettenanzünder nehmen.

mfg. Steffen

Img-4141
Img-4154
Wp-20160418-17-02-53-pro
365 weitere Antworten
365 Antworten

Viel interessanter wäre eine haargenaue Anleitung. 😉 bzw teile usw

Die ist ja hier fast schon komplett im Thread enthalten und was hier nicht zu finden ist, ist im Thread mit der Pinbelegung zu finden

http://www.motor-talk.de/.../pinbelegung-schaltereinheit-t5713476.html

passt die Phonebox Plus aus dem Skoda Oktavia eigentlich nicht?

Habs auch endlich gemacht und sogar die 12 V Buchse retten können. Jetzt passt auch ein iPhone 6S Plus rein

Img_0160.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@DrThan schrieb am 8. Januar 2017 um 21:19:01 Uhr:

Habs auch endlich gemacht und sogar die 12 V Buchse retten können. Jetzt passt auch ein iPhone 6S Plus rein

Sauber gemacht. Haste mehr Bilder? Was hast du als Unterlage genommen, Leder?

Ja hatte ich noch da.

Leider ist mir irgendwie die Beleuchtung runtergefallen und geht jetzt nicht mehr (so ein kleiner Kasten mit ner LED dran) also wenn jemand von seinem Umbau den kompletten Zigarettenanzünder inklusive LED nicht mehr braucht kann sich gerne bei mir melden !

Img_0159.jpg
Img_0158.jpg

@ Dr Than wie hast du es jetzt genau gemacht?

Im Prinzip so wie meine Vorredner auch: habe mir das größere Fach für die Koppelantenne gekauft 3G186307182V (35€?) und den Steg, aus dem Normalerweise der USB Anschluss kommt, weggeschnitten und die fehlenden Teile mit Teilen vom Aschenbecher aufgefüllt. Den brauche ich ja jetzt eh nicht mehr. Viel geschliffen und mit Leder ausgekleidet. Dann hab ich Ewigkeiten gefrickelt, bis der Platz ausreichte um den Zigarettenanzünder da unterzubekommen und gleichzeitig noch mein Mobiltelefon reinpasst. Bin auch froh, dass ich es drin habe und würde es nur noch einmal auseinander nehmen, wenn ich eine neue LED für die Steckdose bekäme.

Für alle die es noch interessiert, jetzt mit Beleuchtung und Bildern von der Rückseite. Keine Meisterleistung aber von vorne sieht das ja niemand

Img_0323.jpg
Img_0321.jpg
Img_0313.jpg
+2

Kann man jetzt ein Aschenbecher gegen ein Induktives Ladegerät ersetzen bzw nachrüsten?

Ja, kann man. Man muss nur etwas handwerklich geschickt sein.

Was braucht man dafür und wie geht das?

Oder kann man das Original von VW einbauen lassen?

Fang doch an mal zu lesen oder die such funktion zu nutzen ;-) !

es gibt leider von vw keine originallösung, da es die für den b8 noch nicht gibt. Hier beschrieben wird wie du eine lösung schaffen könntest.

Hi,

ich habe mal noch ein paar Fragen zur praktischen Ausführung:

Habt ihr die Induktionsplatine einfach von unten dagegen geklebt oder wurde vom Ablagefach noch etwas ausgeschnitten, so dass der Abstand zum Smartphone verkleinert wird?

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, wurde viel mit Heißkleber gearbeitet.
@DVE womit hast du denn die USB Vorrichtung ausgeschnitten? Mit einem "Dremel"?

Deine Antwort