ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Artikelnummer für Nivomat Stoßdämpfer XC70 P24 gesucht

Artikelnummer für Nivomat Stoßdämpfer XC70 P24 gesucht

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfahren, dass der eine Stoßdämpfer hinten tropft.

Mein XC70 EZ01/2009 hat Nivomat, aber kein aktives Fahrwerk.

Jetzt suche ich die Artikelnummer für die passenden Stoßdämpfer.

Kann jemand helfen und mir die entsprechende Artikelnummer nennen? FIN usw. sende ich gerne als PN zu.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. November 2021 um 8:57

Guten Morgen in die Runde,

hier mal ein update zu meinen Recherchen:

Skandix benennt für mein Fahrzeug/ Baujahr/Typ zwei Artikel mit unterschiedlichen Art-Nummern für Nivomat ohne aktives Fahrwerk:

- 31408418

- 31302603

Die Beschreibung beider Artikel ist identisch, bis auf

31408418 / Stoßdämpfercode 35 oder B4

31302603 / Variantencode RA01

Weiß jemand, wo ich diese Codes finde bzw. ablesen kann? Auf dem Fahrgestell-Aufkleber im Türholm ist keiner der genannten Codes nicht zu finden. Die Fahrzeug-Ident-Nr. gibt auch keinen Aufschluss.

Beim Auslesen mit Vida kommt als erstes immer so eine Übersichtsseite mit den Details zum Auto. Da könnte es mit stehen. Oder halt auf den verbauten Dämpfern direkt. Aber keine Ahnung, ob man da ohne Bühne etwas sieht.

Du könntest noch bei Skandix anrufen, ob die noch einen Tip haben. Am sichersten wirds aber bei Volvo direkt. Ich hab da beste Erfahrungen gemacht, wenn man da ohne Termin kurz vor Feierabend (ca. 30 Minuten) mit solchem Zeug aufschlägt. Da geht wirklich viel für nen Zwanziger in die Kaffeekasse. Kein Scherz!

Am besten im Vida Teilekatalog die beiden Nummern vergleichen. Dann siehst genau welchen Du für deine VIN brauchst. Volvo weiß manchmal selbst nicht genau was für welchen gehört :D

Hast Du im Motorraum auch so ein Typenschild?

Ich bin leider nicht bei meinem Vida die Tage sonst hätte ich Dir helfen können. Soll mal einer die beiden Nummern reinklopfen und schauen was Vida da ausspuckt. In der Übersichtskarte bei Vida siehst das leider nicht. Nur welche Lenkung verbaut ist. Find ich auch irgendwo blöd gelöst. So hätte man gleich alles auf einen Blick und müsste nicht ewig suchen wo was und wie ist.

Naja, der Vida-Ersatzteilkatalog mit VIN-Suche steht ja jedem frei zur Verfügung.

http://catcar.info/volvo/?lang=en

Ich bezweifel nur, dass das Ergebnis sooooo eindeutig ist, da die Dämpfer ja nicht mit in der VIN codiert sind.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

Dann warte ich mal, ob jemand sein VIDA bemüht.

ICE401:

es ist aber nicht so dringlich. Ich warte auch gerne, bis Du wieder bei Deinem VIDA bist und nachschaust.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 11. Nov. 2021 um 11:55:26 Uhr:

Ich bezweifel nur, dass das Ergebnis sooooo eindeutig ist, da die Dämpfer ja nicht mit in der VIN codiert sind.

Aber in Vida hast du normalerweise explizit dabei stehen für die jeweilige Chassisnummer geeignet oder nicht. Sprich es müsste den jeweiligen Dämpfercode auflisten.

Den Link kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Wird mir in Zukunft sehr dienlich sein.

Da stehen aber auch vier verschiedene Typen in der Liste (Marked 35, Marked 38, Marked 48, Marked 53), und ich weiß nicht, wo ich die korrespondierende Zahl finden kann.

Normal hast das bei dem Typenschild. Mein S60 hat es im Motorraum. Welchen Code hat denn deiner stehen beim Dämpfer auf dem Schild?

Ne, guck mal hier: Das ist meiner und ich suche nach der vorderen Bremse per VIN.

http://catcar.info/.../?...

Jetzt weiß ich trotzdem nicht, ob ich 16'', 16,5'' oder 17,5'' Bremsscheiben habe. Zu meiner VIN passen alle drei Varianten.

Der Wagen steht momentan in Schwiegermutter's Garage. Ich fahre nachher mal hin und fotografiere das Typenschild.

Gutes Beispiel mit den Bremsen. Da bleibt nichts anderes als zu messen. Aber bei den Dämpfern laut der Seite kannst schon mal anhand der Chassisnummer ausschließen welche in Frage kommen oder nicht.

Schau mal Bild. Links unten auf deinem Schild hast dann die Nummer wo dein Dämpfercode steht. Nummer 24

Screenshot_20211111_123026_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort