ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)

Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)

VW Arteon
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:03

Da ich für 2020 mit einem Facelift des Arteon rechne, öffne ich mal einen Thread dafür. Meine Annahme beruht auf der Aussage, dass 2020 ein Shooting Brake in Emden gefertigt wird (bestätigt) und dieser wohl auf dem Arteon basieren wird (Vermutung, aber sehr wahrscheinlich). Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein leicht entschärftes Design, die Absatzzahlen erhöht werden sollen. Und zu guter letzt, da der Chef von Volkswagen R mehrere neue Modelle bestätigt hat, könnte ich mir Ende 2020 eine Produktoffensive vorstellen, wo u.a. der Arteon R zusammen mit dem Golf R vorgestellt wird.

Persönlich hoffe ich zusätzlich auf einen Arteon GTE Shooting Brake mit der neuen 245 PS Ausbaustufe. Mal abwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 27. Juli 2020 um 10:35:54 Uhr:

Typisches Schaf im Wolfspelz. Die Hecklampen sehen aus, als ob die vor 15 Jahren gefeuerten Lexus-Designer wieder einen Job hätten. Über die unterbrochene Lichtleiste vorne muss nichtd mehr gesagt werden. Danke für den Hinweis auf die Sitze, die sind echt hässlich.

 

Diese habe ich bisher nicht angeschaut, weil der Innenraum wegen des Ganghebels und dem Rand um das DC eh schon unten durch war.

Von dir hab ich noch nie einen Beitrag gelesen, der auch nur einen Funken Positives zum Thema Arteon enthält. Oder generell zu Fahrzeugen von VW. Warum kommentierst du denn dieses Thema andauernd, wenn du eh alles scheiße findest?

1323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1323 Antworten

Wenn Spritkosten egal sind, dann auf alle Fälle :D sind 80 PS mehr.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Konfig ;)

Mit dem 280iger TSI wirst du richtig Spaß haben. Mit dem TDI wirst du etwas zügiger unterwegs sein, mehr nicht. Mit dem TSI ist ein Landstraßenüberholvorgang problemlos möglich. Beim TDI ist mehr Planung nötig :)

Naja, wenn man bei Landstraßentempo mit einem 200 PS TDI einen Überholvorgang abwägen/planen muss, dann ist er mit dem 280 PS TSI aber auch schon knapp/fahrlässig vollzogen worden.

Machen wir uns nichts vor: Der TSI wäre souveräner. Aber bei Landstraßentempo musste ich auch mit meinem B7 und seinen 170 PS nie „planen“ ;)

Ich muss auch mit dem 150 PS Diesel nichts planen, wenn ich überholen möchte.

Halte diesen Hinweis für übertrieben, sicher eher als Spaß bzw. mit einem Augenzwinkern gemeint.

Okay mein Zwinker war wohl nicht eindeutig. Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint.

Trotzdem: es ist Trotzdem ein riesiger Unterschied zwischen den zwei genannten Motoren. Der Durchzug ab 160 km/h ist eine komplett andere Klasse zwischen dem TSI und dem TDI.

 

Wer es nicht glaubt, ausprobieren!

Naja, mit 160 km/h überhole ich zumindest auf der Landstraße sowieso nicht. ;)

Aber ansonsten vollkommene Zustimmung.

Hat denn jemand einen Erfahrungswert zum Verbrauch? Ich fahre hauptsächlich in Berlin, daher viel Stop & go. Mit dem aktuellen 125i liege ich bei knapp über 10 Liter und das sogar aktuell mit moderater Fahrweise. Im Sommer eher bei 8 Liter. Der 280 PS MOTOR sollte wohl nochmal 1-2 Liter mehr nehmen, oder irre ich mich?

Mich stört es etwas, dass er auf super plus ausgelegt ist, dass macht die Sache natürlich deutlich teurer im Unterhalt. Der TDI würde wohl bei 90 % ausreichen, aber es wäre definitiv kein wow Effekt.

War heute das erste mal übrigens im Autohaus und habe ihn live gesehen in Deep Black. Farbe ist damit entschieden, sieht wirklich toll aus. Generell muss ich als bisheriger BMW-Brillenträger ein großes Lob aussprechen, ein wunderschönes Auto geworden - das: ich will haben - Gefühl stellte sich umgehend ein. :)

@leon225 stimme dir da nicht zu.

 

Denn ich glaube da geht ab 140 oder so schon die Party los beim TSI :D

Soll das das Ende des Arteon sein?

 

https://de.motor1.com/.../

Meiner Meinung nach ist der Artikel voller haltloser Behauptungen. Auf den Schreiberling würde ich gar nichts geben. Lappen ^^

Sehe ich auch so, lächerlicher Clickbait-Artikel, mehr ist das nicht.

Warum, was macht euch da so sicher. Die Passat Limo ist ein absoluter Exot. Der Arteon verkauft sich auch nicht gerade gut. VW muss extrem sparen. Wo kann man besser sparen, als unrentable Modelle zu streichen. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.

Insbesondere für den Arteon SB wurden ganze neue Anlagenparks aufgebaut. Bestimmt nicht für 2 Jahre und dann in den Müll ;)

Könnte mir gut vorstellen, dass die rüber zu Skoda wandern und dort ihren zweiten Frühling haben.

So wie einst aus dem Audi A4 ein Seat Exeo wurde :D

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. November 2020 um 08:01:09 Uhr:

Insbesondere für den Arteon SB wurden ganze neue Anlagenparks aufgebaut. Bestimmt nicht für 2 Jahre und dann in den Müll ;)

Könnte mir gut vorstellen, dass die rüber zu Skoda wandern und dort ihren zweiten Frühling haben.

So wie einst aus dem Audi A4 ein Seat Exeo wurde :D

Was sind denn für Anlagenparks für den SB gebaut worden?

Zitat:

@julehase schrieb am 30. November 2020 um 09:04:39 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. November 2020 um 08:01:09 Uhr:

Insbesondere für den Arteon SB wurden ganze neue Anlagenparks aufgebaut. Bestimmt nicht für 2 Jahre und dann in den Müll ;)

Könnte mir gut vorstellen, dass die rüber zu Skoda wandern und dort ihren zweiten Frühling haben.

So wie einst aus dem Audi A4 ein Seat Exeo wurde :D

Was sind denn für Anlagenparks für den SB gebaut worden?

5 robis für die heckklappen und ein neues Werkzeug für die neuen Seitenwände :D

Ist doch langsam Gang und gebe Anlagen aus einem Werk ab zu bauen und in einem andere Werk wieder aufzubauen.

Teile der Golf 7 Variant Anlagen wurden von Zwickau nach Wolfsburg geschafft und beim Golf 8 Variant weiter verwendet. Cayenne wurde von Leipzig nach Bratislava gebracht.

Und wie letztens schon bestätigt wurde wird ja der Passat B9 und Skoda superb in Zukunft zusammen in Bratislava gebaut, warum also nicht auch irgendwann der arteon mit. Emden wird nach und nach zum E Standort umgebaut also gehen da logischerweise auch nach und nach die verbrenner raus. In Zwickau ist das bereits passiert Passat, Golf und Golf Variant sind Geschichte und werden in anderen Werken gebaut um dort mittlerweile bis zu 6 MEB Modelle aus dem gesamten Konzern zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)