ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)

Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)

VW Arteon
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:03

Da ich für 2020 mit einem Facelift des Arteon rechne, öffne ich mal einen Thread dafür. Meine Annahme beruht auf der Aussage, dass 2020 ein Shooting Brake in Emden gefertigt wird (bestätigt) und dieser wohl auf dem Arteon basieren wird (Vermutung, aber sehr wahrscheinlich). Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein leicht entschärftes Design, die Absatzzahlen erhöht werden sollen. Und zu guter letzt, da der Chef von Volkswagen R mehrere neue Modelle bestätigt hat, könnte ich mir Ende 2020 eine Produktoffensive vorstellen, wo u.a. der Arteon R zusammen mit dem Golf R vorgestellt wird.

Persönlich hoffe ich zusätzlich auf einen Arteon GTE Shooting Brake mit der neuen 245 PS Ausbaustufe. Mal abwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 27. Juli 2020 um 10:35:54 Uhr:

Typisches Schaf im Wolfspelz. Die Hecklampen sehen aus, als ob die vor 15 Jahren gefeuerten Lexus-Designer wieder einen Job hätten. Über die unterbrochene Lichtleiste vorne muss nichtd mehr gesagt werden. Danke für den Hinweis auf die Sitze, die sind echt hässlich.

 

Diese habe ich bisher nicht angeschaut, weil der Innenraum wegen des Ganghebels und dem Rand um das DC eh schon unten durch war.

Von dir hab ich noch nie einen Beitrag gelesen, der auch nur einen Funken Positives zum Thema Arteon enthält. Oder generell zu Fahrzeugen von VW. Warum kommentierst du denn dieses Thema andauernd, wenn du eh alles scheiße findest?

1323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1323 Antworten

Das ist doch kein A5 sieht man doch am Grill das es ein arteon ist. Der Rest was die Scheinwerfer angeht würde ich sagen das täuscht.

Hier noch paar schöne Bilder und ein kleines Video.

 

https://de.motor1.com/.../

Zitat:

@julehase schrieb am 30. April 2020 um 22:31:18 Uhr:

Das ist ein getarnter Audi A5 - das Facelift von 2021

Stimmt! VW Karosserie, VW Logo, VW Felgen - eindeutig ein A5!

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 1. Mai 2020 um 00:03:50 Uhr:

Der Rest was die Scheinwerfer angeht würde ich sagen das täuscht.

Denke ich auch, alles was bisher zu sehen war, war ja ohne sichtbare Veränderungen.

Ob Shooting Brake, R oder was auch immer ist letztendlich Wurscht, solange der Arteon nicht ein Eigenständiges Design im Innenraum bekommt, sich endlich "komplett" vom Passat/Golf-Baukasten trennt und einen dem "Aussehen" würdigen Motor bekommt (400-500 PS, 3.2Liter ...beim Touareg gehts doch auch).

Was nützt mir ein 333PS 'Golf'-Motor im Arteon?, das Auto ist mal eben min. 500+ KG schwerer als ein Golf R/GTi...

Schrecklich untermotorisiert so etwas. Hat trotzdem viel Spaß gemacht, die 280 PS.

VW muss Autos bauen, die auch gekauft werden und zwar in größeren Stückzahlen als ein paar hundert.

Kauf Dir einfach einen Audi, BMW, oder Mercedes. Sind aber auch alles nur Baukästen ...

Ich freue mich persönlich auf die Hybridvariante, ganz ignorant mit „nur“ 156 PS.

Zitat:

@utopia2020 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:03:14 Uhr:

Was nützt mir ein 333PS 'Golf'-Motor im Arteon?, das Auto ist mal eben min. 500+ KG schwerer als ein Golf R/GTi...

Letztlich kann der 'Golf' Motor deutlich mehr als 333 PS - wenn man sich dieses Auto kauft und es 'tunen' möchte, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten mit 450 oder 500 PS durch die Gegend zu eiern. Bei einem Leasingfahrzeug fällt das ganze wohl aus.

Zwischen meinem Passat BiTDi mit Glasdach und meinem Golf GTI PP ohne Glasdach, ohne 4-Motion und ohne Standheizung lagen nicht mal 250 kg Gewichtsunterschied. Ein Golf R mit 4-Motion sollte hier vllt. noch 150 bis 200 kg Gewichtsunterscheid auf die Waage bringen, mit Vollausstattung deutlich weniger.

Zitat:

@Satsh:

 

Letztlich kann der 'Golf' Motor deutlich mehr als 333 PS - wenn man sich dieses Auto kauft und es 'tunen' möchte, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten mit 450 oder 500 PS durch die Gegend zu eiern. Bei einem Leasingfahrzeug fällt das ganze wohl aus.

Tunen ist keine Option, jedenfalls nicht für mich, so etwas muss vom Hersteller selber kommen. Doch Dank der Abgaswerte, wird da wohl nichts kommen zumindest in Sachen Verbrennungsmotoren.

Ja stimmt Audi, Mercedes, Bmw.. baut auch leider nur nach den Baukastenprinzip, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber etwas mehr ausgeprägtere Individualität wäre nicht schlecht. 8) Das FL wird es zeigen und uns hoffentlich Positiv überraschen.

Es müsste ja noch nicht einmal der VR6 sein, ich wäre auch mit dem grandiosen 5 Zylinder aus dem Audi RS3 zufrieden, der bringt auch locker 400 PS. Den will Audi aber nicht rausrücken, da ansonsten dessen Alleinstellungsmerkmal verloren ginge. Ich denke so Besonderheiten wie den Passat W8 oder den Golf VR6 wird es bei VW im Bereich der Verbrennungsmotoren leider nicht mehr geben. VW ist halt keine Premiummarke wie M, B, A, deren traditionsreiche Sechs- oder Achtzylinder respektive deren AMGs, Ms, RS‘ ihr entsprechendes Klientel haben.

am 23. Mai 2020 um 8:17

Auch die anderen machen das Downsizing mit, man muss das nicht immer ausschließlich bei VW suchen... die Richtung, die die R Abteilung mit dem Touareg geht finde ich klasse, hoffentlich kommen mehr R Versionen als PlugIn. Schneller als reine ICEs und sparsamer noch dazu.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Arteon vermutlich auch eine durchgehende Lichtleiste wie der Golf 8 erhalten wird? Beim Bild vom Shooting Brake aus dem Werk sieht man's ja sogar auch schon.

Bei den neusten Erlkönig Bildern ist die Leiste abgeklebt - hab sie wieder hingezeichnet ;)

Arteon Shooting Brake Werk Jan 2020
Arteon Erlkönig Mai 2020
am 23. Mai 2020 um 8:23

Ja das wurde hier schon mal diskutiert, wäre auf jeden Fall ein interessantes Detail! Beim Golf ist sie aber nicht durchgängig sondern wird vom Logo unterbrochen.

am 23. Mai 2020 um 9:03

Habe mal ein bisschen recherchiert, Erlkönigbilder bzw andere Leaks zeigen diese Leiste vorne nicht, auch nicht abgeklebt. Möglicherweise also Teil einer bestimmten Linie oder so, ähnlich wie beim Golf

Mir ist grad mal aufgefallen das der Arteon von der VW Homepage verschwunden ist ... Da bastelt doch etwa nicht einer an einer neuen Seite ;-)

Der Tiguan ist auch raus genommen worden, da wird wohl bald was passieren

Die Vorstellungen werden vermutlich Zeitnah kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)