ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Erfahrungen nach dem Kauf

Arteon Erfahrungen nach dem Kauf

VW Arteon 3H
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:06

Hallo,

kein Bashing- nachdem mein neuer A7 Sportback Competition gewandelt wurde und der Ersatz Q7 knarzt und knackte wollte ich mir einen BMW 440i Gran Coupé kaufen und bin zufällig über den Arteon gestolpert. Hab dann spontan und kurzentschlossen einen 240 PS TDI Elegance gekauft. Ausser Headup-was ich partout aus ästhetischen Gründen- keinesfalls wollte einmal mit Alles.

Auf den ersten 1000km kein Knarzen, kein Poltern, kein Knacken. Eine Wohltat. Für meinen Geschmack ist der 2.0 TDI etwas knurrig, da ist der Q7 V6 natürlich ruhiger, allerdings war ich überrascht aufgrund besserer Fahrleistungen als im normalen Passat bei knapp 6.5 Liter pro 100km. Ich bin die Kuh 20.000km mit 8.1 Litern gefahren.

Während der A7 als auch die Kuh mit 19 respektive 20 Zoll Rädern doch rumpelt und trotz Akustikglas Reifengeräusche extrem präsent sind, auch hier eine überaus unerwartete Überraschung. Ruhe. Hervorragend ist Abrollen und Geräuschpegel. Trotz rahmenloser Scheiben dezente Wingeräusche erst bei höheren Tempi.

Die Heckklappe überzeugt. Viel Stauraum bequem zu erreichen. Das active Info Display bietet mehr als das Virtual Cockpit, war mir nicht klar vorher.

Das DSG ist leider ruppiger als die 8 Stufen Automatik beim A7 / Q7. Hier ist Verbesserungspotential vorhanden, ebenso passt der Schaltknauf nicht in das moderne Auto.

Das Handling und der Komfort überzeugen mich restlos -bis auf das DSG- ebenso wie die Wertigkeit und die penible Verarbeitung. Das Design ist meinem Geschmack nach grandios ohne prollig zu wirken.

Das Update der Navigationsdatenbank ist der letzte Mist. Trotz ausreichend großer SD Karte -ohne eingelegte Karte kann man am PC nicht mal den Download starten- motzt der Updater über zu wenig Speicherplatz auf der Karte. Nach vielem hin und her konnte ich das komplette Paket bei here runterladen. Der erste Versuch zur Übertragung schlug mittendrin mit Absturz des Systems fehl. Der zweite ging dann.

Besonders gut finde ich das Raumangebot .. auch als Umsteiger von dem Dickschiff SUV ist es nicht beengt.

Auf der Autobahn dürfte mehr bumms ab 130km/h vorhanden sein, hier bin ich etwas enttäuscht. Exzellent hingegen der Geradeauslauf.

Die Assistenzsysteme haben gegenüber Q7 und dem Passat spürbar mehr Finesse und die Funktionsweise des adaptiven Tempomaten mit Geschwindigkeitsübernahme funktioniert viel viel viel besser als im Q7. Die q merkt sich nicht mal den eingestellten Abstand und die Bedienung mit dem antiquierten Lenkstockhebel ist verglichen zum Arteon aus dem letzten Jahrzehnt. Gleiches gilt für das Discovery Pro, das ist das eindeutig bessere System im Vergleich zum MMI ...

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. War total unvernünftig und spontan, umso mehr bin ich begeistert vom Wagen. Unerwartet gut in der Summe mein Fazit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:06

Hallo,

kein Bashing- nachdem mein neuer A7 Sportback Competition gewandelt wurde und der Ersatz Q7 knarzt und knackte wollte ich mir einen BMW 440i Gran Coupé kaufen und bin zufällig über den Arteon gestolpert. Hab dann spontan und kurzentschlossen einen 240 PS TDI Elegance gekauft. Ausser Headup-was ich partout aus ästhetischen Gründen- keinesfalls wollte einmal mit Alles.

Auf den ersten 1000km kein Knarzen, kein Poltern, kein Knacken. Eine Wohltat. Für meinen Geschmack ist der 2.0 TDI etwas knurrig, da ist der Q7 V6 natürlich ruhiger, allerdings war ich überrascht aufgrund besserer Fahrleistungen als im normalen Passat bei knapp 6.5 Liter pro 100km. Ich bin die Kuh 20.000km mit 8.1 Litern gefahren.

Während der A7 als auch die Kuh mit 19 respektive 20 Zoll Rädern doch rumpelt und trotz Akustikglas Reifengeräusche extrem präsent sind, auch hier eine überaus unerwartete Überraschung. Ruhe. Hervorragend ist Abrollen und Geräuschpegel. Trotz rahmenloser Scheiben dezente Wingeräusche erst bei höheren Tempi.

Die Heckklappe überzeugt. Viel Stauraum bequem zu erreichen. Das active Info Display bietet mehr als das Virtual Cockpit, war mir nicht klar vorher.

Das DSG ist leider ruppiger als die 8 Stufen Automatik beim A7 / Q7. Hier ist Verbesserungspotential vorhanden, ebenso passt der Schaltknauf nicht in das moderne Auto.

Das Handling und der Komfort überzeugen mich restlos -bis auf das DSG- ebenso wie die Wertigkeit und die penible Verarbeitung. Das Design ist meinem Geschmack nach grandios ohne prollig zu wirken.

Das Update der Navigationsdatenbank ist der letzte Mist. Trotz ausreichend großer SD Karte -ohne eingelegte Karte kann man am PC nicht mal den Download starten- motzt der Updater über zu wenig Speicherplatz auf der Karte. Nach vielem hin und her konnte ich das komplette Paket bei here runterladen. Der erste Versuch zur Übertragung schlug mittendrin mit Absturz des Systems fehl. Der zweite ging dann.

Besonders gut finde ich das Raumangebot .. auch als Umsteiger von dem Dickschiff SUV ist es nicht beengt.

Auf der Autobahn dürfte mehr bumms ab 130km/h vorhanden sein, hier bin ich etwas enttäuscht. Exzellent hingegen der Geradeauslauf.

Die Assistenzsysteme haben gegenüber Q7 und dem Passat spürbar mehr Finesse und die Funktionsweise des adaptiven Tempomaten mit Geschwindigkeitsübernahme funktioniert viel viel viel besser als im Q7. Die q merkt sich nicht mal den eingestellten Abstand und die Bedienung mit dem antiquierten Lenkstockhebel ist verglichen zum Arteon aus dem letzten Jahrzehnt. Gleiches gilt für das Discovery Pro, das ist das eindeutig bessere System im Vergleich zum MMI ...

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. War total unvernünftig und spontan, umso mehr bin ich begeistert vom Wagen. Unerwartet gut in der Summe mein Fazit.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Kann mich nur anschließen! Ich fahre einen R-Line mit dem 280PS Benziner und dieses Auto ist ein Traum!

Komfort, Sportlich, Design alles bestens! Und jeden Tag wenn man zum Auto geht freut man sich wieder fahren zu dürfen. Gerade die Assistenzsysteme im Arteon sind um Welten besser als das was bisher bei VW vorhanden war.

Kann dieses Auto nur empfehlen. :-)

am 1. August 2017 um 13:52

Leider erinnert mich die Frontansicht des Arteon an aktuelle Renault Modelle, er wirkt hier für mich etwas überstylt und unruhig, noch schlimmer als der aktuelle Superb, schade denn der "Rest" vom Wagen find eich für VW-Verhältnisse recht stimmig.

Zitat:

@candywihtetiger schrieb am 1. August 2017 um 14:54:13 Uhr:

Kann mich nur anschließen! Ich fahre einen R-Line mit dem 280PS Benziner und dieses Auto ist ein Traum!

Komfort, Sportlich, Design alles bestens! Und jeden Tag wenn man zum Auto geht freut man sich wieder fahren zu dürfen. Gerade die Assistenzsysteme im Arteon sind um Welten besser als das was bisher bei VW vorhanden war.

Kann dieses Auto nur empfehlen. :-)

Auch besser als im Passat??? :-P

Ich würde mir auch gern den Arteon holen, mich stören da nur die Motoren. Ich fands echt sch....ade, das VW mit der neuen Plattform die VR6 Motoren weg rationalisiert hat. Wenn man den Hubraum auf 3 Liter verringert hätte, wäre der doch sicher noch brauchbar gewesen. Dem Arteon hätte ein kerniger VR6 bestimmt gut gestanden. Dieses Downsizing mit 280 PS aus 4 Töpfen... das schreckt mich irgendwie ab.

Stimmt, aber wenn das Geld locker sitzt, kann man im nachhinein umbauen. Oder aus dem TTRS/RS3 den 5 Zylinder einbauen, den gibt es ja in der Plattform.

Definitv! Weil der Passat diese Systeme noch gar nicht hat. Das ACC im zusammenspiel mit dem GPS Daten ist ein Traum. Das Auto bewegt sich viel ruhiger und sicherer wenn man mit den Systemen fährt.

Das fühlt sich im Passat und Golf dagegen echt ruppig an. Der Arteon nutzt ja die gleichen Systeme wie die neuen Audis.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. August 2017 um 16:03:59 Uhr:

Zitat:

@candywihtetiger schrieb am 1. August 2017 um 14:54:13 Uhr:

Kann mich nur anschließen! Ich fahre einen R-Line mit dem 280PS Benziner und dieses Auto ist ein Traum!

Komfort, Sportlich, Design alles bestens! Und jeden Tag wenn man zum Auto geht freut man sich wieder fahren zu dürfen. Gerade die Assistenzsysteme im Arteon sind um Welten besser als das was bisher bei VW vorhanden war.

Kann dieses Auto nur empfehlen. :-)

Auch besser als im Passat??? :-P

am 2. August 2017 um 8:46

Die Bedienung für die Klima hatte ich vor 12 Jahren schon im Touran.Irgendwie einfallslos.

Wenn etwas in Ordnung ist, muss man es doch nicht zwanghaft ändern.

Du hattest vor 12 Jahren sicher auch schon die gleiche Bedienung für die Lenkung - ist heute auch noch Rund, weil es sich bewährt hat ;)

Einzig getrennt regelbare Lüftungsstärken und Luftverteilung wie im 5er fänd ich super.

Hallo,

ich denke bine44 meint nur das Design der Drehregler und Tasten. Nicht die Funktion. Da hätte sich VW etwas einfallen lassen können, ohne deshalb gleich den ganzen Konzern in Verluste zu schleudern. Alles gleich nur halt hier ein Chromrand mehr, und dort lackiert, z.b. Etwas wo man merkt sie haben sich Gedanken gemacht um sich von den anderen Modellen etwas abzuheben.

Gruss

Alex

Kann man machen, aber immer mit Risiko, hat Audi damals doch mit dem soft lack bei den Bedienelementen gemacht, Resultat war, das nach kurzer Zeit der Lack abgegriffen war und ein teurer gekauftes Auto, den Anschein einer uralten billig karre vermittelt hat.

Mir ging es auch nur ums Design. Ich find das alles logisch und stimmig. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie mir das besser gefallen könnte. :-)

Zitat:

@bine44 schrieb am 2. August 2017 um 10:46:23 Uhr:

Die Bedienung für die Klima hatte ich vor 12 Jahren schon im Touran.Irgendwie einfallslos.

Stimmt nicht, die sah schon ziemlich anders aus. Da würde ich noch einmal genau vergleichen, bevor ich hier wieder rum zicke!

Habe mir am vergangenen Mittwoch mal einen neuen Arteon Elegance in Deepblack beim Händler angeschaut und naja was soll ich sagen...ich war schockiert von der Lackqualität.

Neulich hatte hier im Forum mal jemand ein Präsentations-/Verkaufsvideo vom Arteon gepostet, ebenfalls in Deepblack und auch da hatten wir schon über den extremen Orangenhauteffekt diskutiert. Ich dachte aber, dass das vielleicht nur durch die Kamera verstärkt wurde... Sah in der Realität aber genauso schlimm aus. Ist das sonst noch keinem aufgefallen?

Hoffentlich ist die Qualität bei den anderen Farben besser.

Hallo,

nach ca. 900km Arteon ohne DCC, und ohne easy open. Aber mit 19". In Spanien.

Ich hätte mir das Fahrwerk, ohne DCC, etwas komfortabler vorgestellt, speziell bei sehr kurzen Unebenheiten merkt man schon etwas straff. Dafür lässt sich das Auto enomr direkt, da Porgressivlenkung, fahren. In dieser Richtung top.

Wobei bei Komfort im Probefahrzeug mit DCC nicht viel bequemer war.

Abrollgeräusche sind imho ziemlich hoch. Pirelli Zero, gibt es etwas Leiseres?

DLA funktiniert in meinem Auto nicht, kein Symbol obwohl im Menü angeklickt, Hat Funktion auschliesslich als normale Lichtautomatik, wobei es dann ziemlich nervig ist, denn er fährt den Kegel konstant rauf und runter. Abblendlicht ist zwar sehr schön weiss, etwas kurz meine Achtens.

Leider hat sich VW den anderen Hertsellern angepasst, er behält den ECO Modus nicht bei Neustart. Ich liebe den Eco Modus mit der Segelfunktion.

Für mich sind die touchbuttons des DM klar ein Rückschritt. Bon froh nicht noch das Pro zu haben.

Meiner ist 150PS Diesel, angenehm vibrationsfrei und nur ab 2.000 umin und Teillast etwas hörbar. Auch DSG schaltet noch eine Spur besser als was ich kenne (Golf und Superb). Für mich ist der Motor vollkommen ausreichend. Auch mit 4 Personen. Verbrauch bei 2 x 270km) 4 Personen und Klima, 114kmh Schnitt, 5,3liter laut BC.

Ein tolles Auto mit viel Fahrspass. Einzig das Abrollen empfinde ich als nicht "akzeptabel" auch mit DCC. Es sind grundsäztlich, denke ich mal, die Reifen.

Allerdings habe ich "nur" 38k euro (SD, alle Assistenzsysteme, AID, DM, usw...) bezahlt. Für 50 und mehr tausend Euro würde ich 100% auch andere Fabrikate genauer betrachten. Mercedes E ist, habe ihn als Mietwagen gefahren, eine andere Klasse. 5er kenne ich noch nicht.

Wobei der Arteon meines Achtens enormen Fahrspass auf kurviger Strecke bietet. Mit sehr guten Abmessungen, d.h. gerade noch relativ einfach in Parkhäusern, sehr gutter Innenraum.

Gruss

Alex

Zitat:

@alejandro schrieb am 7. August 2017 um 09:56:51 Uhr:

DLA funktiniert in meinem Auto nicht, kein Symbol obwohl im Menü angeklickt, Hat Funktion auschliesslich als normale Lichtautomatik, wobei es dann ziemlich nervig ist, denn er fährt den Kegel konstant rauf und runter. Abblendlicht ist zwar sehr schön weiss, etwas kurz meine Achtens.

Leider hat sich VW den anderen Hertsellern angepasst, er behält den ECO Modus nicht bei Neustart. Ich liebe den Eco Modus mit der Segelfunktion.

Hallo Alex,

funktioniert DLA nie? Auch nicht in anderen Modi als Eco?

Dass es im Eco Mode nicht funktioniert ist richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Erfahrungen nach dem Kauf