Arroganz ist ein schlechter Verkäufer

Volvo

Beim Autohaus P. in N. wird man als Kunde außergewöhnlich schlecht behandelt. Bei meiner telefonischen Nachfrage ob das Fahrzeug noch zur disposition steht, das im Internet augeschrieben ist, wurde mir vom Verkäufer der Auftrag erteilt ihm eine Reservierungsmail zu senden, da sonst evtl. 1,5 Stunden später (meine Anreisezeit) das Auto vielleicht schon verkauft sei. Als ich beim ersten Besuch (1,5 Std. nach meinem telefonat) in N., mich für einen gebrauchten Volvo S60 interessierte, wurde mir zu verstehen gegeben, wenn ich dieses Fahrzeug haben möchte, mich den Vorstellungen des Autohauses zu beugen habe. Die Aussage war: "Mir ist es egal wann dieses Auto verkauft wird, ob in einem Monat oder einem Jahr, das ist mir völlig egal. Beim Preis geht sowieso nichts." Auf meine Nachfrage einer Probefahrt wurde mir die Frage gestellt ob ich mir sicher bin das Auto zu kaufen, ansonsten darf keine Probefahrt durchführen. Kurz und gut, ich wurde behandelt wie ein Asozialer Penner. Daraufhin verließ ich die Räumlichkeiten des Autohauses. Trotzdem bestellte ich dann telefonisch 2 Tage später das Fahrzeug bei einer Dame des Autohauses P. Bei diesem telefonat wurde vereinbart, daß das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin noch einmal gereinigt und poliert wird und ich einen komplettsatz Winterräder für 200.-EUR erhalte. Bei der Fahrzeugabholung wurde mir mitgeteilt, das eigentlich überhaupt nichts an dem Fahrzeug gemacht wurde, da dieses schon mal in der Aufbereitung (wann auch immer)stand und das Auto auf Ganzjahresreifen vor der Werkstatt steht. Meine negativen Erwartungen wurden nach den ersten Kontakten zu diesem Haus schon wieder erfüllt. Die Übergabe lief genau so ab wie der ganze vorherige Ablauf: " Da sind ein paar Fernbedienungen im Auto, da mußt halt schauen für was die sind und wie sie funktionieren." Dann verließ ich dieses traurige Anwesen mit meinem erworbenen Volvo. Der komplette Verkauf ist das härteste Beispiel wie man es nicht machen sollte. Übrigens ich war die letzten 17 Jahre selbst im Automobilhandel als Verkäufer tätig. Wenn ich mit meinen Kunden in dieser Form umgang gehabt hätte, wäre mir jeglicher Erfolg versagt geblieben. Solchen Händlern sollte man jegliche Lizenz entziehen!
Mit freundlichen Grüßen
V-2009

[Namensnennungen im Beitrag zensiert, s.u.]

15 Antworten

Guten Morgen an alle Auto-Verkäufer,

solch ein - gegenüber einem Kunden - neg. Verhalten muß ich immer noch feststellen!

Ohne irgendwen schlecht machen zu wollen - aber ein arrogantes, am Kunden wenig interessiertes Auftreten 😠 beobachte ich, auch in diesen Zeiten, insbes. bei AUDI u. MERCEDES-Händlern.

Solange Ihr (die Herren) nicht von Euren "hohen Rössern" herunterkommt, wird es nicht aufwärts gehen!

Soeben hat ein Bekannter von mir zu einem Koreaner gewechselt, wurde freundlich empfangen, gut beraten -> hat gekauft! Wirklich, kein Schmäh!

Deine Antwort