ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Arretierung Rücksitzlehne 1302 Bj. 71

Arretierung Rücksitzlehne 1302 Bj. 71

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. April 2020 um 19:59

Hallo zusammen,

die Lehne der Rücksitzbank kann in meinem Käfer 1302 von 1971 arretiert werden. Allerdings funktioniert das bei mir nicht, da der Metallhaken aus der Lehne entsprechend der Abbildung zu niedrig ist.

Normalerweise müsste dieser über das Bauteil in der Seitenwand geführt werden.

Die Lehne wird nur durch zwei Schrauben befestigt, die keine Einstellung in der Höhe ermöglichen.

Hat von euch einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

kansasbeige

Arretierung Rücksitzlehne
Arretierung Rücksitzlehne
Ähnliche Themen
24 Antworten

ist nur so ein blitzgedanke.

tausche die halter an den seitenwänden mal rechts <=> links.

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:36

Hallo,

habe ich auch schon überlegt, aber die Halter sind noch original vom Werk verbaut. Da wurde bisher nichts dran geändert.

Meine Vermutung ist, dass das Gestell der Lehne verbogen ist. Kann das passieren?

Zitat:

@kansasbeige schrieb am 5. April 2020 um 22:36:04 Uhr:

...... aber die Halter sind noch original vom Werk verbaut. Da wurde bisher nichts dran geändert.

.......

ob man sich da nach fast 50 jahren sicher sein kann?

wann und wie ist das prob aufgetreten?

aber schraub doch einfach mal um.

versuch macht kluch.

sind 4 schrauben.

Wenn Du den Haken hochklappst, geht die Lehne nicht nach hinten? Müßte sich doch ausgehen!

Ich sehe daran nichts Verkehrtes...

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:29

@murkspitter: ich werde es die Tage auf jeden Fall versuchen und berichten! :)

@Naxel63: leider nein, funktioniert auch bei hochgeklappten Haken nicht. Der Haken stößt trotzdem gegen den Halter.

Ich bin der Meinung, dass die Halter richtig herum montiert sind. Die Halter sind aber glaub ich justierbar.

 

Ist die Lehne richtig montiert? Da sind doch in der Nähe die Gewindeplatten für die Gurte, nicht, dass da jemand was falsch zusammen gebaut hat.

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:31

@murkspitter: ich meine das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich die Scheiben aus den hinteren Fenstern entfernt habe. Dafür hatte ich die Rückbank umgeklappt und eine Person saß darauf. Kann das Gestellt dadurch verbiegen? Für mich sah es stabil genug aus.

Ausschließen würde ich das mit dem Verbiegen nicht. Irgendwas muss dann da ja passiert sein.

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:34

@GLI: welche Gewindeplatten meinst du? Die Lehne ist nur durch zwei Schrauben befestigt. Ich habe ein Bild angehangen.

Img
Themenstarteram 5. April 2020 um 21:36

@GLI: die Halter sind leider nicht justierbar. Das war auch meine große Hoffnung!

Nee, da ist alles okay. Ich meinte die Gurtbefestigung wo hier der weiße Blindstopfen drin ist.

Zitat:

@kansasbeige schrieb am 05. Apr. 2020 um 23:36:47 Uhr:

@GLI: die Halter sind leider nicht justierbar. Das war auch meine große Hoffnung!

Dann wurde das wohl zum 1303 geändert. Da sind die auf Platten geschraubt. Nach lösen der Schrauben lassen sich die Halter da verschieben und in neuer Position wieder festziehen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:43

Zitat:

@GLI schrieb am 5. April 2020 um 23:39:39 Uhr:

Zitat:

@kansasbeige schrieb am 05. Apr. 2020 um 23:36:47 Uhr:

@GLI: die Halter sind leider nicht justierbar. Das war auch meine große Hoffnung!

Dann wurde das wohl zum 1303 geändert. Da sind die auf Platten geschraubt. Nach lösen der Schrauben lassen sich die Halter da verschieben und in neuer Position wieder festziehen.

Schade, so eine Lösung mit der Platte wäre jetzt sehr hilfreich!

Wenn das mit der Verschraubung passt muss es wohl am Gestell liegen. Leider ist die Lehne nicht so schnell auszubauen, da der Bezug ja mit dem Kofferraumteppich verbunden ist.

Korrigier mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Das Einrasten hat bisher immer funktioniert und es wurden keine Teile getauscht.

Dann hast du den Scheibentausch gemacht und die Rückbank umgeklappt und belastet.

Jetzt funktioniert das Einrasten nicht mehr.

Dann wirst du wohl oder übel etwas verbogen haben.

Deine Rückenlehne hat entweder keine Verkleidung hinten, oder die ist zum Abschrauben.

Wenn da Teppich ist, müsste der doch normal an so einer Klemmleiste dahintergehakt sein, oder irre ich mich (1302 anders als 1303?)?

Gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen