ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Armutszeugnis Probefahrt

Armutszeugnis Probefahrt

Kia Sorento
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:00

Ich finde es mehr als enttäuschend, dass ein "Weltunternehmen" wie KIA es nicht auf die Reihe bekommt, eine Probefahrt mit dem Sorento Benziner zu ermöglichen. Die erste Anfrage wurde 12/2012 bei allen in meiner Umgebung befindlichen Händlern gemacht. Aktueller Stand ist, dass es selbst nach 6 MONATEN lt. Kia Frankfurt keinen einzigen Benziner im Raum Ruhrgebiet +Umkreis 200km!! zum Testen gibt.

"Kaufen Sie doch einen Diesel, den hat jeder Händler" - Supertipp!

Mich würde interessieren, wer ähnliche Erfahrungen bezgl. Probefahrten gemacht hat.

Für mich hat sich das Thema Sorento nahezu erledigt, da ich nicht bereit bin die Katze im Sack zu kaufen.

Schade Kia! Mindestens ein Auto weniger verkauft.

Beste Antwort im Thema

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass Kia nicht wirklich Autos verkaufen will. Beispiel Optima mit magerer Motorisierung, wenn man trotzdem mal eine Probefahrt damit machen will, kann man hier im Raum Linz 3 Händler abklappern. Ergebnis: bei einem gibts es keinen Optima (OT: "der verkauft sich nicht soooo gut"), beim anderen wird man vom Personal komplett ignoriert, beim dritten haben sie den einzigen Vorführ-Optima grade verkauft ("fragen Sie doch in ein paar Wochen noch mal nach")...

Iirgendwie verstehe ich die dahinter stehende Idee auch nicht. Da helfen am Ende auch 7 Jahre Garantie nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass Kia nicht wirklich Autos verkaufen will. Beispiel Optima mit magerer Motorisierung, wenn man trotzdem mal eine Probefahrt damit machen will, kann man hier im Raum Linz 3 Händler abklappern. Ergebnis: bei einem gibts es keinen Optima (OT: "der verkauft sich nicht soooo gut"), beim anderen wird man vom Personal komplett ignoriert, beim dritten haben sie den einzigen Vorführ-Optima grade verkauft ("fragen Sie doch in ein paar Wochen noch mal nach")...

Iirgendwie verstehe ich die dahinter stehende Idee auch nicht. Da helfen am Ende auch 7 Jahre Garantie nicht.

Ist doch völlig normal, dass nicht jeder Händler jedes Modell mit jedem verfügbaren Motor vor Ort hat. Vor allem Kombinationen, die kaum gekauft werden, sind auch für Probefahrten kaum verfügbar.

so ist es denn den sorento fahren die meisten als diesel was sich bei dem auch mehr lohnt als ein benziner.

und immer mal dran denken der händler stellt sich nur das hin was er auch verkaufen kann was ja auch logisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass Kia nicht wirklich Autos verkaufen will. Beispiel Optima mit magerer Motorisierung, wenn man trotzdem mal eine Probefahrt damit machen will, kann man hier im Raum Linz 3 Händler abklappern. Ergebnis: bei einem gibts es keinen Optima (OT: "der verkauft sich nicht soooo gut"), beim anderen wird man vom Personal komplett ignoriert, beim dritten haben sie den einzigen Vorführ-Optima grade verkauft ("fragen Sie doch in ein paar Wochen noch mal nach")...

Iirgendwie verstehe ich die dahinter stehende Idee auch nicht. Da helfen am Ende auch 7 Jahre Garantie nicht.

hi nehme an du meinst linz in öo.

das kenne ich wollte mal einen ceed mit automatik bzw. den neuen benziner mit dsg probefahren.

na rate mal.

ich nehme an du meinst den optima vom eder in walding der gerade verkauft wurde.

für mich steht fest: nie wieder KIA

Ja, ich meinte Linz in Oberösterreich. Nein, es war nicht Eder in Linz mit dem verkauften Vorführ-Optima - ich möchte auch gar nicht ins Detail gehen, bei welchem Händler ich nun was erlebt habe. Und ja, natürlich stellt sich jeder Händler nur die Autos als Vorführer hin, die er auch später verkaufen kann.

Mir als potentiellen Käufer ist das aber letztlich egal. Bevor ich ein Auto in die nähere Auswahl für einen nächsten Autokauf nehme, möchte ich zumindest mal damit gefahren sein. Und wenn ich mir schon die Mühe mache, mehrere Händller abzuklappern deswegen, dabei aber keinen Erfolg habe, dann läuft da was schief - wenn nicht bei den Händlern, dann doch beim Importeur, der schlicht kein Interesse zu haben scheint, gewisse Modelle zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Ja, ich meinte Linz in Oberösterreich. Nein, es war nicht Eder in Linz mit dem verkauften Vorführ-Optima - ich möchte auch gar nicht ins Detail gehen, bei welchem Händler ich nun was erlebt habe. Und ja, natürlich stellt sich jeder Händler nur die Autos als Vorführer hin, die er auch später verkaufen kann.

Mir als potentiellen Käufer ist das aber letztlich egal. Bevor ich ein Auto in die nähere Auswahl für einen nächsten Autokauf nehme, möchte ich zumindest mal damit gefahren sein. Und wenn ich mir schon die Mühe mache, mehrere Händller abzuklappern deswegen, dabei aber keinen Erfolg habe, dann läuft da was schief - wenn nicht bei den Händlern, dann doch beim Importeur, der schlicht kein Interesse zu haben scheint, gewisse Modelle zu verkaufen.

Kann Dir nur empfehlen keinen KIA zu kaufen.

Habe so meine Probleme mit meinem Ceed, die Händler werden vom Importeur komplett hängen gelassen.

Mein Freundlicher ein großes Autohaus in der Hamerlingstraße hat mir gesagt wenns was sagen bekommens von KIA die Antwort, das sie sich in der glücklichen Lage befinden KIA verkaufen zu dürfen!

Klar Wachstum ist da, die Leute wie auch ich fallen auf die 7 Jahres Garantie rein.

Kundenservice oder Kulanz wenns mal wirklich nicht rund läuft, Fehlanzeige.

am 13. Mai 2013 um 9:21

Komisch. Ich hatte schon diverse Garantiereparaturen. Hat zwar manchmal ein wenig gedauert, aber ansonsten immer reibungslos.

Wir fahren seit 1993 Hyundai (gehört ja zu Kia) und wir können den negativen Eindruck nicht bestätigen.

Die Garantieabwicklung war immer gut.

komisch finde ich das ide ösis oder schweizer immer probs mit den händlern haben egal welche marke es ist.

am 13. Mai 2013 um 12:26

Naja, einige in D kann man vom Hörensagen auch in die Tonne treten...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wir fahren seit 1993 Hyundai (gehört ja zu Kia) und wir können den negativen Eindruck nicht bestätigen.

Die Garantieabwicklung war immer gut.

Ist eher umgekehrt KIA gehört zu Hyundai.

Vielleicht sind auch nur die Leute in Wien beim Generalimporteur doof.

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

komisch finde ich das ide ösis oder schweizer immer probs mit den händlern haben egal welche marke es ist.

Naja, Ösi bin ich nicht - ich wohne nur hier seit gut 10 Jahren. Und ich kann vergleichen... Leider muss ich sagen, dass sich die Händler in DE, mit denen ich vor meinem Umzug zu tun hatte, schon mehr Mühe gegeben haben als die hier in AT. Ich werde oft den Eindruck nicht los, dass viele Auto-Verkäufer hier den Kunden mehr als "Bittsteller" sehen denn als "König". Das ist ganz sicher nicht repräsentativ, aber so oft, wie ich hier in Linz schon ein Autohaus verlassen habe, weil ich den Eindruck hatte, nur zu stören, so oft ist mir das vorher in DE nicht passiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

komisch finde ich das ide ösis oder schweizer immer probs mit den händlern haben egal welche marke es ist.

Naja, Ösi bin ich nicht - ich wohne nur hier seit gut 10 Jahren. Und ich kann vergleichen... Leider muss ich sagen, dass sich die Händler in DE, mit denen ich vor meinem Umzug zu tun hatte, schon mehr Mühe gegeben haben als die hier in AT. Ich werde oft den Eindruck nicht los, dass viele Auto-Verkäufer hier den Kunden mehr als "Bittsteller" sehen denn als "König". Das ist ganz sicher nicht repräsentativ, aber so oft, wie ich hier in Linz schon ein Autohaus verlassen habe, weil ich den Eindruck hatte, nur zu stören, so oft ist mir das vorher in DE nicht passiert.

Liegt vielleicht an dem System der Bezahlung der Autohaus Mitarbeiter. So nach der Masche, ob ich Autos verkaufe oder in Hamburg fällt ein Eimer Wasser um, mehr Geld bekomme ich sowieso nicht.

MfG aus Bremen

Als ich Ende 2009 Interesse hatte, eine Probefahrt mit einem "gewöhnlichen" Ceed 115 PS-Diesel zu machen, war keines der fünf angefragten Kia-Autohäuser in der Lage, mir eine Probefahrt mit dem Wunschmodell zu ermöglichen. Automatik war mein Wunsch, aber es hätte gern auch ein Schaltwagen sein dürfen.

Benziner gabs zuhauf, letztendlich wurde mir von einem Autohaus die Möglichkeit eingeräumt, einen gebrauchten 90 PS-Diesel probefahren zu können.

Man könnte sagen: das war kein optimaler Start, ich dachte eigentlich, das wäre inzwischen besser geworden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen