ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Armutszeugnis für BMW- Motor nach 38000 km Schaden

Armutszeugnis für BMW- Motor nach 38000 km Schaden

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:16

Habe einen 330D Cabrio 6/2007 neu gekauft und jetzt ein Ruckeln im Leerlauf festgestellt. Fehlerauslese ergab keinen Hinweis. Man machte ein Motorupdate 4 Std. Danach meinte man, ein Injektor im Zylinder 3 sei defekt. BMW tauschte Injektor aus und ruckeln war weiterhin. Fehlerauslese ergab wieder nichts. Daraufhin machte man eine Druckprüfung der Zylinder und stellte einen nicht korrekten Druck im Zylinder 3 fest. Man rat mir den Zylinderkopf abzunehmen, damit man nach dem Problem schauen kann und stellte schließlich fest, dass ein Riss im Steg von Zylinder 3 war, somit Motorschaden ca. 15.000Euro.

Kilometerlaufleistung 38000km!!! Zweitwagen hat nie Schnee oder Salz gesehen.

BMW stellt sich wegen dem Alter quer und übernimmt die Kosten nicht zu 100%. Das ist doch Hersteller oder Materialmangel.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Motor, Riss oder so? Bitte melden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke, Du bist einfach zu wenig gefahren.

Die Ratschläge und Meinungen werden immer sinnfreier !

Gruß

Achim

post scriptum:

E93 325 EZ.: 06/2007, aktuell 36700 km

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 17. Mai 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von sharkmz

Auto steht nur in Garage und im Winter über in einer beheizten Halle.

Gehe langsam auf die 50zig zu, da muss man nicht mehr rasen, sondern genießen. Deshalb auch Cabrio.

Fahrzeug wird fast ausschließlich von mir selbst gefahren.

ja, dann isses wohl ein Materialfehler. Sehr ärgerlich. Mein Beileid! :mad:

Gruß Berti

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:06

Wie gesagt der Cabrio steht im Winter in einer Halle. Als Winterfahrzeug hab ich eine A6 2,5TDI.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:09

Meine Frage war ja auch dahingehend, ob Andere ähnliche Probleme mit ihrem Motor haben, man liest ja viel über die Injektoren und das Ruckeln.

Hat hier schon Jemand den Zylinderkopf öffnen lassen, um nach der Ursache zu schauen?

Zitat:

Original geschrieben von sharkmz

Wie gesagt der Cabrio steht im Winter in einer Halle. Als Winterfahrzeug hab ich eine A6 2,5TDI.

Hasst richtig pech gehabt :(

ich wünsch dir viel glück das du soviel wie möglich rausholst!

Gruß

George

am 17. Mai 2012 um 20:11

Ich bin hier schon ein Jahr angemeldet und lese recht viel mit, aber ein derartiges Problem wurde meines Wissens noch nicht geschildert.

Deinen Frust kann ich aber gut nachvollziehen.

Gruß Berti

am 17. Mai 2012 um 20:15

Das Ruckeln bei den x20d und x30d Modellen mit DDE 6.0 ist auf die Abgasrückführung zurückzuführen und nicht auf die Injektoren oder sonstwelche Motorenschäden.

BMW_Verrückter

Hallo nochmal

Erst mal wollte ich keinen wegen ihrer Meinung verprellen.

Ich war deswegen etwas echauffiert, weil mich es ankotzt, daß BMW mal wieder arroganterweise nicht die nötige Kulanz walten lässt.

Ich sehe in dem beschriebenn Fall mein eigenes Schicksal als Spiegelbild.

Man gibt viel erspartes Geld für seinen persönlichen "Traumwagen" aus

und erlebt dann ein finanzielles Debakel. BMW ist taub auf beiden Ohren.

Weswegen soll sich denn ein Weltkonzern wegen des Schicksals eines kleinen Privatmannes aufregen?

Man lebt schließlich von den "Großen". Mietwagen und Politikerflotten

mit jenseits der 100000€ Marke. Das sind die Kunden. Die schauen beim Kauf auch nicht verstohlen auf die rechte Seite der Preisliste. Da wird einfach angekreutzt.

Wie peinlich sind immer die Jammereien von Privatleuten, die denken

sie können nach 5 Jahren noch einen gewissen Qualitätsstandart erwarten.

Ein "richtiger" Bmw wird für ein Schweinegeld geleast und nach 2 Jahren abgestoßen. - basta.

Gruß

achim

am 17. Mai 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Hallo nochmal

Erst mal wollte ich keinen wegen ihrer Meinung verprellen.

Ich war deswegen etwas echauffiert, weil mich es ankotzt, daß BMW mal wieder arroganterweise nicht die nötige Kulanz walten lässt.

Ich sehe in dem beschriebenn Fall mein eigenes Schicksal als Spiegelbild.

Man gibt viel erspartes Geld für seinen persönlichen "Traumwagen" aus

und erlebt dann ein finanzielles Debakel. BMW ist taub auf beiden Ohren.

Weswegen soll sich denn ein Weltkonzern wegen des Schicksals eines kleinen Privatmannes aufregen?

Man lebt schließlich von den "Großen". Mietwagen und Politikerflotten

mit jenseits der 100000€ Marke. Das sind die Kunden. Die schauen beim Kauf auch nicht verstohlen auf die rechte Seite der Preisliste. Da wird einfach angekreutzt.

Wie peinlich sind immer die Jammereien von Privatleuten, die denken

sie können nach 5 Jahren noch einen gewissen Qualitätsstandart erwarten.

Ein "richtiger" Bmw wird für ein Schweinegeld geleast und nach 2 Jahren abgestoßen. - basta.

Gruß

achim

Ich finde Du übertreibst einwenig. Die meisten hier sind, wie ich denke, sehr zufrieden mit ihrem Wagen, dem Service und BMW.

Einzelschiksale sind natürlich immer ärgerlich, aber pauschalisieren sollte man dennoch nicht. Und Dein beschriebener Frust würde sich dann auf den Handel in der ganzen Welt beziehen.....das ist definitiv kein BMW-typisches Problem. ;)

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich denke, Du bist einfach zu wenig gefahren.

In 5 Jahren 38.000 km, macht 7.600 km pro Jahr. Das ist schon extrem wenig.

......Gruß Berti

Wo hast Du den das her? Selten solchen Unsinn gehört!

Bitte nicht solche irren Aussagen verbreiten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sharkmz

...

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Motor, Riss oder so? Bitte melden.

Nur zur Info:

Kenne das in der Family bei einem 4 Jahre alten Audi A3 2.0 TDi bei 160 TKM !

Materialkosten wurden trotz dieses hohen km-Standes zu 50% übernommen und Lohnkosten zu 100%.

Das ist eben ein Einzelfall und sehr ärgerlich..Kann aber auch bei Porsche, Lamborghini, etc. genauso vorkommen. Bei VW z.B. gehen massenweisse die Ketten über den Jordan, dazu noch die Turbos bei den TSI`s- als Beispiel, die Benz bis vor 4-5 Jahren rosteten erbärmlich, etc... So what?

Kann eben vorkommen, dass bei BMW eben auch mal ein Motor verreckt, es reicht ein Gußlunker im Block, z.B.

Mein Honda Type R, den ich vor dem BMW 10 Jahre gefahren hab, hatte bei 18 tsd.km einen Schaden am Motor, der mich ohne Garantie 7 Mille gekostet hätte. Ne Fehlerserie von rund 50 Motoren, besagter Gußfehler im Block.

Trotzdem war das Auto dennoch das beste und zuverlässigste, was ich bis dto. unterm Allerwertesten hatte.

Die Ursache ist zweitrangig- es passiert eben einfach mal.

Zusehen, dass man möglichst gut aus der -teuren- Geschichte rauskommt und das wars.

Über den besagten 330er Motor habe ich bisher hier noch nichts in der Art gelesen.

Also Einzelfall. Shit happens!

Bei meinen Ausi/VW hatte ich seinerzeit keinen müden Pfennig kulanzhalber gesehen, so unterschiedlich können solche Geschichten ausgehen. (Km Stand einmal 85 tsd. und einmal 72 tsd km.)

am 17. Mai 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von sharkmz

...somit Motorschaden ca. 15.000Euro.

Redest Du von einem M3? Sorry, aber 15.000 Euro ist sonst wohl etwas hoch gegriffen... :confused:

Soweit ich gesehen habe, liegen die Preise für komplette AT Motoren laut BMW Teilekatalog zwischen 4500 und 6800 Euro. Der Einbau kostet sicher auch bei BMW keine 8.000 bis 10.000 Euro. Hier brauchts wohl nur den Zylinderkopf oder Rumpf, also ist auch das weitaus günstiger zu händeln.

Und dass BMW bei einem 5 Jahre alten Auto nicht 100% der Kosten übernimmt dürfte ja wohl klar sein. 38.000 Km ist zwar extrem wenig Laufleistung, aber irgendwann muss halt auch mal Schluss sein mit dem persönlichen Sicherungsanspruch einer 100% Kulanz.

Gibt einen guten Anbieter (Motorenspezialist Bielefeld), der wechselt gegen einen anderen Gebrauchtmotor, einschließlich Abholung, Reparatur und Rücklieferung zwischen 2500 und 4000 Euro. Auf Grund höherer Laufleistung hab ich bei denen mal aus Spaß angefragt, was mich das für meinen 320i kosten würde. 2800 Euro für einen Motor mit 27.000 Km Laufleistung. Kann man durchaus in Erwägung ziehen. Wäre im falle eines Motorschadens auch nicht teurer als der Wertverlust selbst... :p

Echt schade, aber kann passieren. Armuts Zeugnis sind aber Meinung nur die TSI Motoren von vw.

Die halten kein Jahr oder 30tkm aus.

 

Gruß

am 17. Mai 2012 um 21:32

...wird man auch bei VW / Audi nicht pauschalisieren können. Gibt bei Mobile & Co auch genug, die 300 Tkm und mehr auf dem Wecker haben - mit Originalmotor. Werden ja nicht alle schon AT Motoren drin haben... :D

Deswegen habe ich von TSI Motoren geschrieben.

Das sind Erfahrung damit und nicht irgendwelche sinnlose Behauptung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Armutszeugnis für BMW- Motor nach 38000 km Schaden