Armaturentafen in Sensatec
hat das schonmal jemand gesehen oder gar angefasst ?
ist das auch nur entfernt mit der früheren leder bezogenen armaturentafel zu vergleichen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ultracool schrieb am 25. Mai 2017 um 10:06:47 Uhr:
Braucht das Sensatec eine besondere Pflege?
In der BA habe ich bei den? Pflegehinweisen nix gefunden.
Sensatec ist kein spezielles Material, das besondere Pflege braucht, sondern nur ein BMW eigenes ausgedachtes Kunstwort für die Interieur Kunststoffoberfläche.
Die Pflege ist die gleiche, die man für die sonstigen Interieur Kunststoffoberflächen anwendet. Feucht abwischen oder einen Kunststoffreiniger verwenden. Es gibt hier bei MT sogar ein Forum nur für die Innenraumreinigung u. Pflege: https://www.motor-talk.de/forum/innenraumpflege-b947.html
Dort werden Sonax, AmorAll u. Dr. Koch Chemie favorisiert.
Sensatec ist auch nur ein Kunststoffbezug wie beim normalen Armaturenbrett. Der Unterschied liegt vor allem in der künstlich angebrachten Naht u. einem höheren Anteil an Silikon u. eine zusätzliche Polymerverbind für den UV-Schutz, weil es direkt unterhalb der Windschutzscheibe ist (hat übrigens auch das aufpreispflichtige Leder). Allein die Optik der Naht (die in Wirkllichkeit gar keine Naht ist, einfach mal genau anschauen) u. die weiche Gummiartige Oberfläche sollen gegenüber der herkömmlichen Oberfläche den Mehrpreis rechtfertigen. Denn nur Leder wird vernäht u. Sensatec Yinylkunststoff (PVC) wird verklebt.
45 Antworten
Wobei ich noch ergänzen möchte, dass sich das Mercedes-Fakeleder wesentlich angenehmer anfühlt und m.E. auch deutlich besser aussieht als Sensatec. Die jubeln das ihren Kunden ja auch schon seit Jahrzehnten unter ("Taxileder"😉, daher ist es dementsprechend weiter entwickelt. Auf dem Sitz möchte ich so etwas auf keinen Fall haben, aber auf dem Armaturenbrett kann man's lassen.
Ja genau,
u. deshalb trotzdem umso erstaunlicher, das sich soviele Kunden mit Lederimitat sogar auf den Sitzen zufrieden geben, obwohl sie mit einer Kaufkraft von €60.000,- oder €100.000,- für ein solches Premium Produkt, zu Hause im Wohnzimmer nie auf die Idee kämen die Ledercouch gegen ein PVC Exemplar auszutauschen. Im Auto ist man doch ohnehin schon von mehr als genug Kunststoff umgeben.
Wenn man schon in diesem Hochpreis Segment ein Produkt erwirbt, empfinde ich die Anwesenheit von Holz u. Leder als wertig u. auch der Duft von Leder im Interieur, ist mir zumindest, lieber als die Ausdünstungen von Vinylchlorid. Da dient die neue optionale Innenraum Beduftung mittels Parfum bei BMW u. Mercedes quasi nur als Ablenkung.
habe mir heute das Sensatec brett angeschaut und war sehr enttäuscht.
sieht aus und fühlt sich an wie das serien plastik, nur etwas rauer und mit naht.
das kann ich mir schenken.
gefallen haben mir die komfortsitze schwarz mit ziernaht.
sehr bequem, besser als im f11, und das dakota war auch sehr hübsch.
jetzt bin ich hin und her ob dakota oder wieder nappa.
Dakota gegen Nappa geht bei mir klar zungunsten nappa - optisch sowieso und da sitz ich nun mal drauf.
Die Unzufriedenheit mit Sensatec kann ich hingegen nicht so nachvollziehen, ich greife das Armaturenbrett nicht an, daher ist es mir egal wie es sich anfühlt. Und optisch ist es mE doch besser als Kunststoff pur - zugegeben wäre aber alles in Leder noch schöner ...
Ähnliche Themen
Mein Gott, Individual kommt doch noch, da kann jeder Sensatec abwählen und Nappaleder auswählen. Nur kommisch, ich hatte bei meinen 3 F10/11 und 4er immer SA Individual mit Nappaleder Armaturenbrett, mir wurde glaubhaft versichert, dass dies einiger der am wenigsten bestellten Sonderzubehörs war. Sowohl hier wie auch im Rummäkel-Thread ist das dass Thema schlechthin, als wenn alle zuvor diese SA hatten und nun dieses Sensatec als Ersatz nehmen müssten.
Zitat:
@harald335i schrieb am 18. März 2017 um 17:26:59 Uhr:
Mein Gott, Individual kommt doch noch, da kann jeder Sensatec abwählen und Nappaleder auswählen. Nur kommisch, ich hatte bei meinen 3 F10/11 und 4er immer SA Individual mit Nappaleder Armaturenbrett, mir wurde glaubhaft versichert, dass dies einiger der am wenigsten bestellten Sonderzubehörs war. Sowohl hier wie auch im Rummäkel-Thread ist das dass Thema schlechthin, als wenn alle zuvor diese SA hatten und nun dieses Sensatec als Ersatz nehmen müssten.
Alle meine Fahrzeuge sobald möglich hatten Lederarmaturen, der einzigste Grund warum ich es bei meinem F11 nicht bestellt hatte war, dass die Türen nicht geledert waren und wenn die Tür zu war sah das furchtbar aus. Ich hätte das sehr gern auch über Individuell gemacht aber ging nicht daher komplett auf Leder verzichtet.
Zitat:
@F11-Tunc schrieb am 18. März 2017 um 19:54:06 Uhr:
...Ich hätte das sehr gern auch über Individuell gemacht aber ging nicht daher komplett auf Leder verzichtet.
Warum ging es nicht? Mir wurde es Ende 2014 angeboten, aber die ca. 2500 CHF (wenn ich mich recht erinnere) waren mir dann doch etwas viel zusätzlicher Aufpreis. Ausserdem kann man im Etk die "Indi. Türverkleidung Vollleder vorne" finden 😉
Zitat:
@F11-Tunc schrieb am 18. März 2017 um 19:54:06 Uhr:
Nur kommisch Ich hätte das sehr gern auch über Individuell gemacht aber ging nicht daher komplett auf Leder verzichtet.
Doch geht.
Ist (war) zwar nicht in der PL, Garching macht das aber auf Wunsch, so wie beim 7er. Ich hatte das bei meinem F11 machen lassen (€1.100,- ). Beim 3er u. 4er ist es noch einfacher u. da gibt es das sogar auf allen vier Türbrüstungen für recht kleines Geld im Paket zusammen mit der I-Tafel, im Gegensatz zum 5er ist sogar der untere Instrumententräger inkl. Handschuhfach dann beledert. Mal sehen, ob das im G30 auch so kommt.
In jedem Fall wertet echtes Leder das Interieur sehr auf.
Nachteil: die recht glatte Nappaleder Oberfläche war beim F10/F11 nicht genau gleich zu den sonstigen genarbten Kunststoffoberflächen. Auch fehlte mir eine Kontrastnaht, wie man sie bei Audi bekommt. Dort kann man sich die Nahtfarbe sogar individuell aussuchen u. passend zu der Nahtfarbe bei Lenkrad, Armlehne u. z.B. zur Keder aussuchen. Reines Luxusproblem, aber eben ein nettes Detail, das auf Wunsch optisch viel ausmachen kann.
Im Sept. auf der IAA wird man dann die ersten 5er mit Individual Elementen sehen können u. Appetit auf ein paar Leckerli bekommen 🙂
Zitat:
@Protectar schrieb am 18. März 2017 um 20:57:19 Uhr:
...In jedem Fall wertet echtes Leder das Interieur sehr auf.
Nachteil: die recht glatte Nappaleder Oberfläche war beim F10/F11 nicht genau gleich zu den sonstigen genarbten Kunststoffoberflächen. Auch fehlte mir eine Kontrastnaht, wie man sie bei Audi bekommt. Dort kann man sich die Nahtfarbe sogar individuell aussuchen u. passend zu der Nahtfarbe bei Lenkrad, Armlehne u. z.B. zur Keder aussuchen. Reines Luxusproblem, aber eben ein nettes Detail, das auf Wunsch optisch viel ausmachen kann.
...
Die Kontrastnaht gibt's doch bei BMW auch, siehe hier:
Natürlich geht sowas auf Sonderwunsch, meine Frau hatte sich eingebildet, das selbe Nappaleder in ihrem 5er haben zu wollen, wie in meinem damaligen 7er, also ab nach Garching und schon wurde die komplette Innneraumausstattung in 7er-Individualleder ausgekleidet, aber fragt lieber nicht nach dem Preis, aber gehen tut alles.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 19. März 2017 um 19:01:11 Uhr:
Die Kontrastnaht gibt's doch bei BMW auch, siehe hier:
Das auf dem Bild ist eine Kunden Sonderanferting für einen M5.
Ich spreche aber von Optionen, die man in der normalen PL hat u. sogar im normalen Konfigurator als Kunde selbst einstellen kann u. das geht bei BMW nicht. Da bekommt man solche Extra Wünsche zwar über Garching, aber eben nur seperat zur regulären Optionsliste u. diese Extras sind dann auch sehr viel teurer als bei meinem Beispiel.
ME sieht sensatec wirklich nach Plastik aus, und fühlt sich auch danach an. Da hilt auch keine 'fake' Naht.
ABER ich habe im G30 Katalog gelesen, dass Leder ab 1. Juli erhältlich sein soll. Es steht zwar als Fußnote, aber es gibt Hoffnung. Ich bin dabei, das mit BMW abzuklären.
Also nochmals: das sensatec ist, gemeinsam mit der naht deutlich höherweritig als das Plastik. BMW gibt nicht vor, dass es sich um Leder handelt. Ob es einem den Aufpreis wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Und auch nochmals: wer greift die armaturentafel an - wie sich das anfühlt ist mir echt egal, ich sitz ja nicht drauf und ich halte es auch nicht in der Hand, wie ein Lenkrad.
Nicht umsonst wird der rummäkel Thread lang und länger, während der Lobes Thread mehr oder weniger kurz ist und mittlerweile "versunken" ist.
Die Autohersteller haben es wirklich nicht leicht mit uns Kunden, scheinbar passt ja nichts und Kleinigkeiten halten hier scheinbar viele davon ab einen g30 zu bestellen - oder alles nur Vorwand ?
Aber Individual macht ab Juli vieles möglich - bin schon gespannt wie viele dann wirklich Individual auch bestellen ...
Gruß, Christian
Lieber Christian!
Auch wenn du gerne "nochmals" deine Meinung wiederholst, teilen andere diese nicht. Also brauchst du auch nicht irgendwas als Konsens zusammenfassen, das so gar nicht die herrschende Meinung ist.
Natürlich muss man nicht einer Meinung sein, dazu ist ein Forum mit entsprechendem Austausch da. Aber dieses rechthaberische geht mir einfach auf die Nerven
Zitat:
@kuh_5 schrieb am 23. März 2017 um 18:58:43 Uhr:
Lieber Christian!
Auch wenn du gerne "nochmals" deine Meinung wiederholst, teilen andere diese nicht. Also brauchst du auch nicht irgendwas als Konsens zusammenfassen, das so gar nicht die herrschende Meinung ist.
Natürlich muss man nicht einer Meinung sein, dazu ist ein Forum mit entsprechendem Austausch da. Aber dieses rechthaberische geht mir einfach auf die Nerven
Gut auf den Punkt gebracht,
zumal auch die Aussage "deutlich höherwertig" nicht mit einem Sensatec Vinyl Kunststoff umsetzbar ist, da der Instrumententräger auch ohne Sensatec mit Vinyl Kunststoff bezogen ist. Insofern, wie soll ein PVC Material substanziell deutlich höherwertig sein (vor allem auch höherwertig als was ?), wo doch der Wert der Arbeit, des Materials u. der Zeit, ausgesprochen niedrig ist ?
Wie schon gesagt, man könnte höchstens die Optik als solches, als anmutender beschreiben, was eben auch der Sinn der meisten Attrappen ist. Aber eine Attrappe u. eine Täuschung macht das Interieur nicht höherwertig.
In ein paar Monaten gibt es positive Abhilfe in diesem speziellen Punkt u. die Mehrheit wird sicherlich erst beim Nappaleder auf dem Instrumententräger von "deutlich höherwertig" sprechen.