Armaturentafen in Sensatec
hat das schonmal jemand gesehen oder gar angefasst ?
ist das auch nur entfernt mit der früheren leder bezogenen armaturentafel zu vergleichen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ultracool schrieb am 25. Mai 2017 um 10:06:47 Uhr:
Braucht das Sensatec eine besondere Pflege?
In der BA habe ich bei den? Pflegehinweisen nix gefunden.
Sensatec ist kein spezielles Material, das besondere Pflege braucht, sondern nur ein BMW eigenes ausgedachtes Kunstwort für die Interieur Kunststoffoberfläche.
Die Pflege ist die gleiche, die man für die sonstigen Interieur Kunststoffoberflächen anwendet. Feucht abwischen oder einen Kunststoffreiniger verwenden. Es gibt hier bei MT sogar ein Forum nur für die Innenraumreinigung u. Pflege: https://www.motor-talk.de/forum/innenraumpflege-b947.html
Dort werden Sonax, AmorAll u. Dr. Koch Chemie favorisiert.
Sensatec ist auch nur ein Kunststoffbezug wie beim normalen Armaturenbrett. Der Unterschied liegt vor allem in der künstlich angebrachten Naht u. einem höheren Anteil an Silikon u. eine zusätzliche Polymerverbind für den UV-Schutz, weil es direkt unterhalb der Windschutzscheibe ist (hat übrigens auch das aufpreispflichtige Leder). Allein die Optik der Naht (die in Wirkllichkeit gar keine Naht ist, einfach mal genau anschauen) u. die weiche Gummiartige Oberfläche sollen gegenüber der herkömmlichen Oberfläche den Mehrpreis rechtfertigen. Denn nur Leder wird vernäht u. Sensatec Yinylkunststoff (PVC) wird verklebt.
45 Antworten
Sieht fast so aus wie Leder, fühlt sich aber nicht so an.
Wenn man die lux Line holt ist es OK, aber sonst würde ich den Aufpreis nicht dafür bezahlen.
Es fühlt sich künstlich, rauh und vergleichsweise hart an. Durch die "Naht" ist es optisch aber mMn OK.
Das Sensatec sieht kein bisschen nach Leder aus! Was BMW da abliefert ist den Aufpreis absolut nicht Wert. Hier im Forum gab es schon Stimmen: "das BMW dafür einen Aufpreis verlangt, ist schon frech".
Das einzige was vielleicht einen Pluspunkt darstellen könnte, sind die Nähte.
Ich hoffe sehr, dass in Zukunft wieder die echte, belederte Armaturentafel lieferbar ist.
Sensatec sieht aus wie beim F01 (letzter 7er) mit serienmässigem Cockpit (also ohne echte Belederung). Wirkt etwas künstlich, sieht aber nicht wirklich aus wie echtes Leder.
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Ebenfalls nein, ich habe heute beide Varianten im Original gesehen.
Otis
Doch, sieht besser als Plastik aber bei weitem nicht so gut wie echtes Leder. Liegt ja auch preislich in der Mitte der üblichen 1500 für eine Dakota-Belederung.
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Plastik ,das wie Plastik aussieht sieht besser aus als Plastik, das wie Leder aussehen soll.
trotz allem, sorry falls ich damit jemanden auf den Schlips trete...
Es sieht einfach nur... aus.
Also bitte eine ordentliche Armaturenbrettbespannung oder gleich komplett ohne...
Hilfskonstrukte in der Preisklasse braucht keiner...
Habe ebenfalls beides gesehen und habe mich für das Plastik was nach Plastik aussieht entschieden. Sensatac hat mir gar nicht gefallen
Wenn sensatec gegenüber Plastik keinen Aufpreis hätte würde es jeder nehmen, es sieht definitiv etwas besser aus - preis gegenüber Mehrwert ist aber eben etwas fraglich ...
Sensatec sieht optisch definitiv besser aus als das Standard Armaturenbrett. Hätte aber lieber Leder bestellt.
Zitat:
@dkrizic schrieb am 16. März 2017 um 22:45:15 Uhr:
Liegt ja auch preislich in der Mitte der üblichen 1500 für eine Dakota-Belederung.
Üblich war bisher ein optionaler €1.200,- Nappaleder Bezug.
Leider kommt das Vinyl (Sensatec) weder haptisch noch optisch in die Nähe der Anmutung der bisherigen Option für die Instrumententafel. Allein die Naht täuscht dem Auge des Betrachters mehr Wertigkeit vor, weil man mit einer Naht zusammen mit der Oberflächenstruktur, automatisch Lederoberfläche assoziiert. Der Instrumententräger ist aber auch ohne Sensatec mit einem Vinyl(chlorid) Kunststoff bezogen, nur eben ohne eine Fake Naht, denn Vinyl wird natürlich nicht vernäht.
BMW hat erstmals bei Einführung des Active Tourers Vinyl Kunststoff am Instrumententräger mit einer optischen Naht versehen, um materielle Wertigkeit zu generieren. Wurde vom Kompaktklasse Kunden auch einfach u. ohne Aufhebens akzeptiert. Leider ist diese optische Leder Täuschung bei Mercedes seit Jahren auch im oberen Segment erfolgreich von den Kunden akzeptiert worden u. hat dazu geführt das nun ebenfalls bei BMW nachzumachen. Obwohl gerade der besagte echte Nappalederbezug (speziell im oberen Mittelklasse Segment bei den Deutschen Premium Anbietern), bei BMW lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal war.
Mercedes hat inzwischen erstmals auch echtes Nappaleder in der E-Klasse als Option für die I-Tafel. Bleibt zu hoffen, daß BMW das ebenso "nachmacht".