Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Armaturenbrettlederbezug reißt aus allen Näthen

Armaturenbrettlederbezug reißt aus allen Näthen

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 7. August 2015 um 13:02

hallo

heute habe ich mit bestürzung feststellen müssen, dass die näthe meines mit leder bezogenen armaturenbrettes aufreißen.

hat das jeman schon gehabt.

fahrzeug ist ein 307 cc 180.

das auto ist 11 jahre alt und hat noch nicht einmal 80 tkm runter.

wird auch nur von april bis oktober gefahren.

ist das immer so mit der qualität von peugeot?

kann ja von glück reden, dass sich noch nicht die nähte der ledersitze aufgelöst haben.

hat jemand erfahrung damit?

gruß

hans

Img-20150807-133321
Img-20150807-133328
Img-20150807-133341
55 Antworten

es gab seinerzei zwei arten von lederausstattung. zum einen leder "nur" für die sitze, zum anderen zusätzlich noch das armaturenbrett und teile der türverkleidung, wenn ich mich richtig erinnere.

aber wen es beruhigt: die ledersitznähte bei meinem 307cc platzen an einer stelle ebenfalls auf, ebenso sind lederschadstellen am lenkrad. alles leider bekannte probleme beim 307cc, einem ansonsten aber tollen auto :)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:35

das Auto ist schon schön.

bei mir ist nur das Armaturenbrett aufgerissen, aber überall und nicht nur kleine Stellen.

Gruß

Hans

Es handelt es sich hierbei nicht um Leder, sondern um Kunststoffgewebe. Dieses verliert nach ein paar Jahren bereits den Weichmacher und schrumpft, besonders draußen in der Sonne, die auf's Armaturenbrett scheint und dort hohe Temperaturen entwickelt. Bei Leder wäre das nie passiert, denn das kann man mit Lederpflegemittel geschmeidig halten. Außerdem schrumpft es nicht, sondern dehnt sich bei Hitze eher aus. Dass es kein Leder ist, sondern billigstes Kunststoff-Material sieht man auch auf der Unterseite der aufgerissenen Stellen. Wir haben das gleiche Problem. Zunähen könnte lebensgefährlich sein, da bei unserem cc die Nähte zum Teil auch um den Beifahrerairbag herum offen sind. Wenn man die zunähen würde, funktionierte der Airbag wahrscheinlich nicht mehr. Es gibt nicht wirklich eine praktikable Möglichkeit, den Schaden zu reparieren, nur durch ein viel zu teures, neues Armaturenbrett. Bei diesem würde aber der gleiche Schaden in Kürze wieder auftreten, da es ja aus der gleichen Bauzeit stammt und somit genauso alt ist - mit den gleichen schlechten Materialien! Dieses Problem ist allgemein bekannt und betrifft jeden 307 cc. Dies ist unser dritter P...t. Nach dem Verhalten der Fa. Peugeot gegenüber seiner geschädigten Kunden kann ich nur sagen: nie wieder!

Hallo zusammen,

jetzt hat es uns auch erwischt, nach 15 Jahren. Deshalb habe ich gegoogelt und bin auf Euch gestoßen.

Ich werde mangels Aussicht auf Erfolg kein Fass aufmachen, denke aber, dass hier wegen der Irreführung mit dem Leder und dem verbauten Plastik ein verdeckter Mangel vorliegt. Die Verjährungsfrist ist hier länger (30 Jahre?).

Bin richtig sauer, da eine Reparatur wegen der Kosten nicht in Frage kommt und wir mit einer Schrottoptik rumfahren müssen.

Gruß Rodeo

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 3:44

bleibt dir nichts weiter übrig als so weiter zu fahren oder ein anderes Brett einzubauen.

habe mir ein gutes kunstoffbrett gekauft und eingebaut.

gruß

hans

Hallo,

Leder schrumpft je nach Ledersorte ab 70 Grad, diese werden im Sommer an der Windschutzscheibe schon leicht erreicht. Also lieber einen schattigen Parkplatz wählen.

Je ungepflegter das Leder ist, desto niedriger ist die Temperatur bei der das Leder zu schrumpfen beginnt (geplatzte Nähte). Auch der Klebstoff muss natürlich diese Temperaturen aushalten (Blasenbildung).

Es ist so, dass man bei Armaturenbrettern und auch beim Lenkrad ein spezielles Leder nehmen muss, also nicht das Autopolsterleder welches man für die Sitze usw. nimmt.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 3:59

Das mag schon sein. Aber bei Peugeot reißen die Nähte des Armaturenbrettes reihenweise. Also keine gute Qualität.

Bei anderen Autoherstellern habe ich das noch nicht erlebt.

Gruß

Hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 27. Juli 2021 um 05:59:43 Uhr:

Das mag schon sein. Aber bei Peugeot reißen die Nähte des Armaturenbrettes reihenweise. Also keine gute Qualität.

Bei anderen Autoherstellern habe ich das noch nicht erlebt.

Die jüngsten 307cc sind jetzt 12 Jahre alt.

Welche anderen Hersteller beziehen denn das Armaturenbrett im großen Stiel mit Leder?

Gibt es auch noch beim BMW E30 Cabrio auf der Rücksitzbank oben nach sehr vielen Jahren vor allem wegen fehlender Pflege und nicht wegen schlechter Qualität.

Porsche, Mercedes, Jaguar und und und haben oder hatten auch bezogene Dashboards in Leder.

Die Zeiten, an denen es Oldtimer mit Ü30 ohne große Mängel geben wird, scheint wohl vorbei zu sein. Nach 10 Jahren kann man vielleicht eher von Obsoleszenz ausgehen, die ja auch immer sehr ärgerlich ist. Wenn es jedoch an fehlender Pflege liegt, ja dann kann man wohl auch kaum jammern.

Geplatzte Kunststoff-Dashboards gibt es häufiger bei US-Reimporten.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:14

also bei der gehobenen klasse von mercedes, audi usw. habe ich noch keine aufgerissenen nähte gesehen.

mein peugeot ist ez 2004, den habe ich 2009 gekauft und 2 jahre später fing es an.

das lag aber nicht an mangelnder pflege meinerseits, das geht anderen besitzern genauso.

ist eben ein qualitätsmangel vom 307cc. und es sind immer die gleichen stellen, die zuerst aufreißen.

bereich airbag und mittelkonsole.

Könnte ja auch heissen 5 Jahre mit null Pflege, das langt schon. Da kannst Du mit Deiner regelmässigen Pflege auch nichts mehr ausrichten. Ist die Oma erstmal faltig, da hilft auch die teuerste Augencreme nichts mehr. Da hilft dann nur noch das Skalpell (Sattler).

Und dass die Bretter auch immer zuerst an den gleichen Stellen aufplatzen ist auch nur logisch, Neigung der Windschutzscheibe und der Lichteinfall ist dann ja auch bei allen gleich. Je nach Parkplatz bei dem einem eben eher oder später. Wenn es jedoch regelrecht das falsche Leder mit falscher Gerbart ist, kann vielleicht auch übertriebene Lederpflege nicht viel ausrichten, sondern nur etwas verzögern. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Das mit der aufgerissenen Airbagnaht ist jedoch gefährlich, da sich der Airbag sozusagen dann zu früh entfaltet, weil ja der Widerstand der intakten Naht fehlt, das wird ja auf die 100stel Sekunde kalibriert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Armaturenbrettlederbezug reißt aus allen Näthen