ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Armaturenbrettblende 1303

Armaturenbrettblende 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. März 2018 um 13:48

Hallo

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau (Kleben) o. g. Blende? Wird ja von mehreren Händlern angeboten.

z.B.

https://...vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...turenbrettblende-1303.html

Beste Antwort im Thema

Nee hab ich nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nee hab ich nicht.

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:16

Danke für die hilfreiche Antwort

Zitat:

@highko73 schrieb am 14. März 2018 um 19:38:57 Uhr:

Nee hab ich nicht.

Zitat:

@highko73 schrieb am 14. März 2018 um 19:38:57 Uhr:

Nee hab ich nicht.

also nix für ungut

sehr Geistreich

ich auch nicht :-)

Nein aber gut zu wissen dass es das überhaupt gibt. hatte da schon zwei 1303er mit Rissen im Armaturenbrett.

Bei meinem habe ich es im ausgebauten zustand gespachtelt und neu gespritzt. Sieht ganz OK aus aber ist natürlich noch ersichtlich wenn man weiss wo schauen, die Struktur bringt man nicht mehr genau so hin. Und weiss auch nicht, wie lange meine Reparatur hält (jetzt aber schon >5 Jahre)

Du hast geschäumten Weichkunststoff gespachtelt und neu lackiert? Und das hält schon 5 Jahre? Für eine Idee, von der jeder denken würde, dass es nicht geht, ziemlich lange. Was hast Du da für Materialien verwendet?

Ja, habe ich. Dachte mir damals im jugendlichen Leichtsinn wenns nicht klappt kanns auch kaum hässlicher aussehen als vorher. Soweit ich weiss war es eine PU-Spachtelmasse die mein Bruder im Modellbau nutzte.

Gefährlich ist sicherlich starke Sonneneinstrahlung, aber bisher ist nix passiert. Wenn er nicht bewegt wird steht er allerdings immer in der Garage, also keine dauerhafte Sonneneinstrahlung

Lackiert nur punktuell, nicht das ganze A-Brett

Themenstarteram 16. März 2018 um 14:22

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben; wie es auf dem Bild aussieht sind sicher vorher die beiden Luftdüsen bzw. -ausströmer für die r.+l. Türfensterscheibe aus dem Armaturenbrett zu demontieren. Kann man die nach vorne rausziehen ?

Zitat:

@Williwinne schrieb am 14. März 2018 um 14:48:14 Uhr:

Hallo

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau (Kleben) o. g. Blende? Wird ja von mehreren Händlern angeboten.

z.B.

https://...vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...turenbrettblende-1303.html

Die müssen zum Innenraum hin raus, ja. Ich bin aber grad nicht sicher, ob da evtl. von hinten eine Verrastung gelöst werden muss.

Hier kann man den Aufbau der Düse gut erkennen.

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Wenn dein Armaturenbrett rissig ist würde ich persönlich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und es beledern lassen.

Beledern? Ja!

Aber bitte erst nach dem Kleben des Risses. Die ehemalige Fläche des Cockpits ist eine Tiefziehfolie.

Durch Wärme wurde sie geformt, durch Wärme und dem Entfleuchen der Weichmacher zerrissen.

Es entsteht am Riss eine Verwerfung, die unbedingt zu beseitigen ist. Die Folie will weiterhin schrumpfen und sich aufwerfen. Keinesfalls einfach nur wegschneiden, sondern fixieren!

Das kann man sonst unter dem Leder sehen und man beißt sich im den Allerwertesten!

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:24

Vielen Dank für eure Alternativvorschläge,aber auch beim Beledern müssen die zwei Düsen vorher raus. Laut Ersatzteilbild ist seitlich eine Klemmnase angebracht. Wenn es wieder etwas wärmer in der Garage geworden ist, werde ich mal versuchen die Teile nach vorn raus zuziehen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. März 2018 um 20:04:38 Uhr:

Beledern? Ja!

Aber bitte erst nach dem Kleben des Risses. Die ehemalige Fläche des Cockpits ist eine Tiefziehfolie.

Durch Wärme wurde sie geformt, durch Wärme und dem Entfleuchen der Weichmacher zerrissen.

Es entsteht am Riss eine Verwerfung, die unbedingt zu beseitigen ist. Die Folie will weiterhin schrumpfen und sich aufwerfen. Keinesfalls einfach nur wegschneiden, sondern fixieren!

Das kann man sonst unter dem Leder sehen und man beißt sich im den Allerwertesten!

Bin auch auf die angebotenen Blenden aufmerksam geworden und mich würde interessieren, wie die zu verwenden sind. Habe nämlich auch leichte Risse im Armaturenbrett meines aus Kalifornien stammenden 1303er Cabrios. Vielleicht kannst du mich da ja auf dem Laufenden halten?

Zitat:

@Williwinne schrieb am 17. März 2018 um 22:24:42 Uhr:

Wenn es wieder etwas wärmer in der Garage geworden ist, werde ich mal versuchen die Teile nach vorn raus zuziehen.

Und? Hast Du die Luftdüse rausbekommen? Habe ein ähnliches Problem, wobei diese Düse eben auch raus soll. An den Düsen habe ich bereits rumgehebelt, aber die «Nasen» halten stärker.

Würde mich sehr interessieren, falls und wie du diese rausgebracht hast, am besten ohne diese zu zerstören ;-)

//Edit: bei theSamba.com gibts viele Bilder zum Ersatz des Armaturenbretts. Scheint mir aber eine grössere Angelegenheit zu sein, welche ich nicht in den angegebenen 4h bewerkstelligen würde.

Hatte das gleiche Problem. Habe einfach ein gutes gebrauchtes neues Brett gekauft.

Am besten die Düsen mit FluidFilm einjauchen, ein par Tage warten, dann geht alles problemlos raus.

InPo

Und ja, dass ist alles nicht mal eben gemacht. Ich habe das über den Winter in aller Ruhe gemacht.

InPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen