ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Armaturenbrett

Armaturenbrett

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:52

Hallo ihr da draußen.

Ich baue an meinem 1200 BJ. 75 das Armaturen Brett um. Ich möchte es anders gestalten. Ich wollte auf das original (auf diese schwarze Blende) ein holz Dekor drauf machen aber es sieht alles schei…. aus was ich da mache und versuche. Suche Anregungen und beispiele, um ein paar Fotos würde ich mich sehr freuen. Last mal sehen wen ihr zu etwas schönem gebracht habt.

 

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das klappt nicht... man kann auf diesen Kunststoff kaum etwas draufkleben, jedenfalls keine Folie.

Was aber geht ist, das Handschuhfach sowie die Blenden neben dem Tacho mit Holz zu täfeln. Auch eine Blende ums Radio bzw um die Schalter in der Mitte ist denkbar.

In der Mitte musst du's eben als Platte ausbilden, die du dann am Blechträger über dem schwarzen Schaumträger verschraubst.

So ähnlich habe ich es mit den Carbonteilen gefertigt, es sind CNC Einsätze aus Aluminium in der Mitte des Cockpits.

Viel Spaß!

Hast du davon evtl Fotos?!

Würd mich nämlich auch mal interessieren!

Was ist denn zB mit diesen Alu-Armaturenbrettern!? Taugen die was?

So ist das gemacht: ein Aluminiumrahmen ist hinter der Deckfolie eingesetzt, der Schaum wurde entfernt und die Folie mit dem Fön um den Rahmen gezogen. Dort dann verklebt.

In das entstehende Loch wurde wieder ein CNC gefräster Einsatz eingesetzt, auf dem Aluminium ist dann eine Carbonplatte aufgeklebt. Die Aluminiumplatte ist etwa 10mm dick und trägt damit wunderbar die anderen Schalter, sie können richtig schön einklinken, die Platte selbst ist von hinten mit dem Blechträger verschraubt.

Das Handschuhfach gibt's fertig aus Carbon. Die Tachoblenden sind einfache Carbonplatten hinter den Gittern, nur auf die richtige Form ausgeschnitten. Jetzt sind sie auch der Träger für die Zusatzinstrumente.

Viel Spaß!

am 22. Januar 2007 um 23:16

Den Kunstoff des Amaturenbretts musst du mit Spritzspachtel und Filler lackieren.Danach gut nasschleifen damit die unebenheiten rausgehen.Somit kann man verschiedene Varianten anwenden:zbmit Folie da du nun eine glatte Oberfläche hast oder mit Effektlacken zb Klavierlack oder Flip Flop lackieren .

am 22. Januar 2007 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

So ist das gemacht: ein Aluminiumrahmen ist hinter der Deckfolie eingesetzt, der Schaum wurde entfernt und die Folie mit dem Fön um den Rahmen gezogen. Dort dann verklebt.

In das entstehende Loch wurde wieder ein CNC gefräster Einsatz eingesetzt, auf dem Aluminium ist dann eine Carbonplatte aufgeklebt. Die Aluminiumplatte ist etwa 10mm dick und trägt damit wunderbar die anderen Schalter, sie können richtig schön einklinken, die Platte selbst ist von hinten mit dem Blechträger verschraubt.

Das Handschuhfach gibt's fertig aus Carbon. Die Tachoblenden sind einfache Carbonplatten hinter den Gittern, nur auf die richtige Form ausgeschnitten. Jetzt sind sie auch der Träger für die Zusatzinstrumente.

Viel Spaß!

voll geil dein Innenraum da hat sich ja einer überschlagen vor Arbeit.Mit ner CNC mach ich dir aber was besseres.das bekommt man auch in Handarbeit hin.

wenn du die "gummimatte" abbaust, kommt das schöne alte blechbrett wie früher im käfer zum vorschein...lohnt sich aber nur wenn du noch lackieren musst, da die öffnungen von den befestigungen der gummimatte nicht besonders schick sind.

mfg der thiax

hab maln pic rausgesucht.....

sieht nach dem zuspachteln der überflüssigen löcher deutlich besser aus als mit dem schwarzen schaumzeuch....meine meinung! klar gibts die, die sagen alles was vom original abweicht, is frefel.....dafür is meiner aber noch nich alt genug...

http://www.fitandsun-sdh.de/picse/innen.jpg

am 23. Januar 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von superaero

voll geil dein Innenraum da hat sich ja einer überschlagen vor Arbeit.Mit ner CNC mach ich dir aber was besseres.das bekommt man auch in Handarbeit hin.

Donnerwetter, du musst es ja voll drauf haben.

Wow, war da Colani am Werk? Nicht schlecht die Formen :) Toll...

Ich war auch am überlegen, es auf nacktes Blech zu reduzieren. Nur darf man das nicht bei einem 95er, das gibt Mecker. Unser TÜV hätte was dagegen gehabt, hab deswegen mal nachgefragt... is' nich'.

Bei allen Versionen, wo es zeitgleich noch ein nacktes Blecharmaturenbrett gab, ist das alles kein Problem. Bei den neueren darf man das aber nicht mehr... Vorschriften zum Insassenschutz. Leider. Auch wenn sich nicht viele dran halten...

Aber man kann ja immer noch was draus machen....:D

unser tüv - man schraubt selbst ständig an oldis 4 und 2 rädrige....der hat nichtmal nachgefragt....einfach so tyv ohne mängel!

ehrlichgesagt, bin ich im nachhinein ganz froh drüber...hab ich gar net gewusst, dass das nicht erlaubt ist.....

Wie gesagt, kommt auf's Baujahr an. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass mit dem Erscheinen der Mexikaner das Schaumteil Serie war. Und damt müßten gecleante Armaturenbretter seit 79 eigentlich grenzwertig sein...

Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und die Rennleitung hat bestimmt andere Probleme ...

mal ne frage an Red1600i:

was sind das für regler über deinem radio?

Heizung? Klima?

Das sind Schalter aus einem alten E28 5er BMW, die sammel ich auch...

Links Lichtschalter mit Instrumentendimmer, natürlich beleuchtet. Rechts Nebellichtschalter mit Innenlichtschalter, mittig Heckscheibenheizung und Warnblinkschalter. Alle sind beleuchtet, beschriftet und dimmbar. Die jeweilige Zustand ist dann heller beleuchtet.

Ich find's schick... und die Schalter sind voll kompatibel mit der Elektrik des Käfers. Einfach nur einbauen, fertig, sogar die Kabelnummern sind weitgehend kompatibel. Und es gibt auf der Rückseite Stecksockel, man kann also mal einen Schalter abstecken ohne nachher einen Haufen einzelne Kabel in der Hand zu haben ;)

Jedenfalls brauchen sie deutlich weniger Platz als die originalen Golf Schalter und ich konnte die Funktion der Heckscheibenheizung noch gut unterkriegen. Und Nebel vorne wollte ich auch nochmal nachrüsten können... beim Importeur wurde ja der Schalter für die Nebelleuchte brutalst ins Cockpit gebohrt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen