1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Armaturenbrett 1303s

Armaturenbrett 1303s

VW Käfer 1200

Hallo Leute !!

Hab dieses We mal das Armaturenbrett ausgebaut ...damit ich meine ganzen Kabel uns so schön ordnen kann ...jetzt hab ich mir gedacht wenn ichs schon herraußen hab könnt ichchs ja gleich an die Innenausstattung anpassen !!

Jetzt frage ich mich ob ichs ledern lassen soll oder ob ichs lackier??

was meint ihr ist besser..bzw kann man das überhaupt lackieren ??

mfg

23 Antworten

Eine gute Sattlerarbeit erkennt man eben daran, dass eine Naht an einer Kante eben nicht eine fette Wurst bildet, sondern völlig gleichmäßig weiterläuft, als ware da eben keine Naht.

Die beiden Lederteile werden an der Naht beschliffen auf halbe Lederdicke, zusammengenäht, beide Lappen umgeschlagen und mit 2 weiteren Nähten vernäht. Somit bildet sich keine Wurst, sondern eine einheitlich dicke Fläche. Somit besteht jede Stückelung immer aus 3 Nähten, die Kunst ist es, diese sauber parallel auszuführen. Und man sieht 1mm Fehler...

Und richtig: Leder wird nicht einfach draufgepappt, es wird gespannt. Dazu werden an bestimmten Kanten sogar Drähte oder Seile eingenäht und durch das Cockpit hindurch gespannt.

So heute das A-Brett zum Sattler gebracht ..laut ihm ist es ende März fertig!!
320€ mit eingenähtem Schriftzug =)

Hallo,
habe mein Armaturenbrett auch beledern lassen hat aber 600€ gekostet. Hatte auch an so eine Porsche Armaturenbrett gedacht, ist aber zu fett für den Käfer.
Im Moment bau ich die Mittelblende vom Armaturenbrett neu sieht originaler aus, erfüllt denselben Zweck und besser,

Gruß
KE 1303

Dsc-5473

Gefällt mir sehr gut. Ist das Furnier oder Massivholz? Wenn ich die Temperaturanzeigen für die Zylinder einbaue, soll es so eine Holzblende werden. Unterschied werden vier Schalter und zwei Instrumente sein.

ami 56

Ähnliche Themen

Hallo,

das ist 2 mm Nussbaum- Sägefunier auf einer 2 mm Aluplatte aufgeklebt. Die Innere und Äußere Kontur der Aluplatte sowie die Klipphalter habe ich Wasserstrahl- schneiden lassen. Ist am genausten und erfordert an der Aluplatte keine Nacharbeit. Dann habe ich die Klipphalter für die Schalter von hinten angeschweißt. Danach das Funier aufbringen und die Durchbrüche vom Alu ins Funier übertragen mit 100er Schleifpapier überschleifen und Hochglanz lackieren. Da ich VDO- Armaturen mit Chromring einbaue wird das Mittelteil mit 6 Stck. Chrom- Kreutzschlitz- Schrauben im Armaturenbrett befestigt.

Gruß
KE 1303

Dsc-5476
Dsc-5474

Danke für die Beschreibung und die guten Bilder.

Bei meiner ersten Überlegungen wollte ich einen 1mm Alustreifen mit Kontaktkleber zusammen mit 1mm Ahorn-Vogelaugenfurnier auf die originalen Blenden aufbringen. Die erste Probe war nur zu dick und sah nicht aus. Mit 0,5 mm Alu starte ich nun den zweiten Versuch. Die Befestigung sollte wie beim Original sein und auch mit einer kleinen Blende abgedeckt werden.

Ich werde mich mit deinen Bildern mal eine Weile beschäftigen. Du hättest nichts gegen einen Nachbau und kupfern von deinen Ideen?

ami 56

Nö, habe ich nicht, im Gegenteil wenn ich irgendwie weiter helfen kann nur Bescheid schreiben. Als Anlage habe ich mal eine JPEG- Datei angehangen diese Datei habe ich auch noch als so genante DXF- Datei. Danach habe ich das Alublech Wasserstrahl schneiden lassen.
Also wenn du nur das Originalteil mit Holz beschichten willst kannst du dir das Alu sparen. Wenn deine Blende allerdings den Radioschacht mit abdecken willst ist 0,5 mm Alu zu dünn. Überleg mal, das Blatt einer Zeitung ist 0,15 mm dick, da kannst du bei 0,5 mm Alu auch gleich Küchen- Alufolie nehmen.
Außerdem brauchst du am Ende ( Radioschacht ) unter dem Alu mindestens noch 5 mm Distanzen ( siehe 2tes Foto von meiner letzten Antwort ) sonst bekommst du keinen Sauberen Übergang zum Handschuhfach ( das natürlich auch mit Holz beschichtet ist ).
Ich habe Modellschreiner gelernt und meinen Meister als Schlosser gemacht von daher kenne ich mich mit beiden Materialien aus.
Also wenn noch Fragen sind, nur zu!

Gruß
KE 1303

Kaefer-armaturenbrett

Zum Radioschacht habe ich noch keine Überlegung gemacht, wäre eher Richtung try and error gegangen. Durch deinen Beitrag spare ich mir eine Menge Zeit und Frust. Bei Problemen komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

Danke und einen schönen Sonntag

ami 56

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Eine gute Sattlerarbeit erkennt man eben daran, dass eine Naht an einer Kante eben nicht eine fette Wurst bildet, sondern völlig gleichmäßig weiterläuft, als ware da eben keine Naht.

Die beiden Lederteile werden an der Naht beschliffen auf halbe Lederdicke, zusammengenäht, beide Lappen umgeschlagen und mit 2 weiteren Nähten vernäht. Somit bildet sich keine Wurst, sondern eine einheitlich dicke Fläche. Somit besteht jede Stückelung immer aus 3 Nähten, die Kunst ist es, diese sauber parallel auszuführen. Und man sieht 1mm Fehler...

Und richtig: Leder wird nicht einfach draufgepappt, es wird gespannt. Dazu werden an bestimmten Kanten sogar Drähte oder Seile eingenäht und durch das Cockpit hindurch gespannt.

Hy hab mein Amaturenbrett jetzt schon länger ..und bei mir ist es komplett ohne Nähte gmacht worden sieht aber gut aus!

Deine Antwort