ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Armaturbeleuchtung E61

Armaturbeleuchtung E61

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:16

Moin Moin,

ich bin gestern nochmal das Auto meiner Kaufentscheidung zur Probe gefahren. Da ja gestern Massiv Sonnenschein war, ist mir folgendes aufgefallen....

Ich fuhr also so gemütlich mit der Lichteinstellung auf "Automatik" die Tagbefeuerung war an, dies konnte ich in den Autos vor mir sehen. Ich bin eine Strecke gefahren, die durch einige kurze Unterführungen führt. dabeiist mir aufgefallen, dass die Armatur (Tacho, Drezahlmesser) nicht beleuchtet war.

Später auf dem Parkplatz des Autohauses habe ich nochmal im idrive nachgeschaut, aber konnte keinen Option finden die irgendwas mit "Armaturbeleuchtung permanent" zutun hat. Da im Autohaus super viel los war, habe ich nur den Schlüssel abgegeben und nicht weiter gefragt.

Aber irgendwie lässt mich das Thema doch nicht in Ruhe. Ist das so, dass die Armaturbeleuchtung nicht dauergaft angeht und erst mit einschalten des abblendlichtes den Dienst aufnimmt? Oder hab ich im idrive diese Option einfach nur übersehen? Oder muss dieses Feature gar erst codiert werden?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der Punkt nennt sich "M_TAG_SKALENBELEUCHTUNG" und muss auf "aktiv" gesetzt werden ...dann leuchtet der Tacho immer, auch wenn nur Tagfahrlicht an, sprich Abblendlicht aus ist ...nicht aber das Klimabedienteil usw.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also beim durfahren von kurzen Unterführungen geht das Xenon nicht an das währe auch ganz schön doof, z.B in Hamburg währe das Xenon bei soviel an und aus in einem 1 Jahr Tod.

Aber wenn das Abblendlicht sprich Xenon angeht geht auch die komplette Innenbeleuchtung an da kann man im idrive auch nix aufstellen!!! Es kann nur sein das der Regler für die Dimmung runtergedreht ist und alles auf Minimum leuchtet.

Man kann durch Codierung nur ein stellen das die Tachobeleuchtung permanent an ist wie bei Audi z.B.

War es wirklich überhaupt nicht beleuchtet, oder war der Drehregler evtl. auf Minimum und es war einfach nicht dunkel genug, das zu erkennen?

Ansonsten hab ich glaube ich zumindest gelesen, dass man es so codieren kann, dass die Beleuchtung erst angeht wenn man Abblendlicht anhat. Bin mir da aber nicht sicher.

Also beim durfahren von kurzen Unterführungen geht das Xenon nicht an das währe auch ganz schön doof, z.B in Hamburg währe das Xenon bei soviel an und aus in einem 1 Jahr Tod.

Aber wenn das Abblendlicht sprich Xenon angeht geht auch die komplette Innenbeleuchtung an da kann man im idrive auch nix aus stellen!!! Es kann nur sein das der Regler für die Dimmung runtergedreht ist und alles auf Minimum leuchtet.

Man kann durch Codierung nur ein stellen das die Tachobeleuchtung permanent an ist wie bei Audi z.B.

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:36

Hallo und Danke für eure Antworten.

Das die Amaturenbeleuchtung (und ich meine auch nur die) nicht permant und standardmässig an ist, ist schade. Grade in Hamburg sieht man ja 40% der Fahrzeit nix auf dem dunklen Tacho :D

Dann werde ich das auf jedenfall noch vor der Abholung vom freundlichen Codieren lassen.

ich bezweifle das der freundliche das codieren kann :p geh zu einem codierer der macht dir das und ein paar andere nette extras für ein paar € ;)

am 6. August 2013 um 13:59

Bei meinem VFL ohne Xenon hat der Codierer Tagfahrtlicht codiert (also permanent 26% Fernlicht), aber die Instrumentenbeleuchtung funktioniert erst, wenn ich auf Abblendlicht umschalte. Laut Codierer soll es erst mit LM2 gehen, dass die Armaturenbeleuchtung ebenfalls dauerhaft leuchtet...

Aber wie gesagt - reines Hörensagen... :D

Der Punkt nennt sich "M_TAG_SKALENBELEUCHTUNG" und muss auf "aktiv" gesetzt werden ...dann leuchtet der Tacho immer, auch wenn nur Tagfahrlicht an, sprich Abblendlicht aus ist ...nicht aber das Klimabedienteil usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Man kann durch Codierung nur ein stellen das die Tachobeleuchtung permanent an ist wie bei Audi z.B.

Bei Audi etc. wäre es allerdings wesentlich sinnvoller wenn sie mal auch die Heckleuchten serienmäßig mitleuchten ließen wenn das TFL an ist ...gibt ja genügend Vollhonks die fast bis in die Dunkelheit nur mit TFL fahren (entweder weils cool aussieht oder weil sie's einfach verpeilen), das Heck vom Auto ist dann leider stockdunkel. In letzter Zeit hab ich sogar 2x welche gesehen die sogar nachts bei völliger Dunkelheit nur mit ihren TFL-LED-Streifen unterwegs waren, von hinten hat man NULL gesehen.

am 6. August 2013 um 14:21

Stört mich bei meinem auch ein bissl. Wäre nicht schlecht, wenn die Heckleuchten auch im TFL-Modus ne Begrenzungsleuchte hätten oder so. Die gehen bei mir aber auch erst im Automatik-Modus oder normaler Lichteinstellung an...

Im Tunnel ist's nämlich dann schon ein bissl blöd, weil man letztlich doch umschalten muss.

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Man kann durch Codierung nur ein stellen das die Tachobeleuchtung permanent an ist wie bei Audi z.B.

Bei Audi etc. wäre es allerdings wesentlich sinnvoller wenn sie mal auch die Heckleuchten serienmäßig mitleuchten ließen wenn das TFL an ist ...gibt ja genügend Vollhonks die fast bis in die Dunkelheit nur mit TFL fahren (entweder weils cool aussieht oder weil sie's einfach verpeilen), das Heck vom Auto ist dann leider stockdunkel. In letzter Zeit hab ich sogar 2x welche gesehen die sogar nachts bei völliger Dunkelheit nur mit ihren TFL-LED-Streifen unterwegs waren, von hinten hat man NULL gesehen.

In der Tat, das habe ich mir für 25,- Euro bei meinem Audi codieren lassen beim freundlichen. Nennt sich "skandinavische Codierung" und sollte Pflicht sein. Ich bin Autobahnfahrer und mir bringt es nix wenn mein Hintermann mein TFL erst sieht, nachdem er durch mich durch gefahren ist.

Ist bei BMW-Tfl die Rückleuchte nicht aktiv?

BigMäc da gebe ich dir voll recht!!!

 

TE: bei denn LCI wo TFL Serie ist leuchtet das Heck immer mit gottseidank.

Der Freundliche (?) codiert das nicht

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Der Freundliche (?) codiert das nicht

Bei VW schon, wenn man einen fähigen "Mann" in der Werkstatt hat. Beim BMW nicht!

Einfach "M_TAG_SKALENBELEUCHTUNG" auf "aktiv" setzen und gut ist, wie es BigMäc ja schon geschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Bei Audi etc. wäre es allerdings wesentlich sinnvoller wenn sie mal auch die Heckleuchten serienmäßig mitleuchten ließen wenn das TFL an ist ...gibt ja genügend Vollhonks die fast bis in die Dunkelheit nur mit TFL fahren (entweder weils cool aussieht oder weil sie's einfach verpeilen), das Heck vom Auto ist dann leider stockdunkel. In letzter Zeit hab ich sogar 2x welche gesehen die sogar nachts bei völliger Dunkelheit nur mit ihren TFL-LED-Streifen unterwegs waren, von hinten hat man NULL gesehen.

In der Tat, das habe ich mir für 25,- Euro bei meinem Audi codieren lassen beim freundlichen. Nennt sich "skandinavische Codierung" und sollte Pflicht sein. Ich bin Autobahnfahrer und mir bringt es nix wenn mein Hintermann mein TFL erst sieht, nachdem er durch mich durch gefahren ist.

Ist bei BMW-Tfl die Rückleuchte nicht aktiv?

Genau meine Meinung! Ich denke die Gesetzgeber haben sich nix dabei gedacht, als sie das zugelassen haben - nur vorne leuchten, wie bescheuert. Das ist ja aber nicht nur speziell Audi, sondern bei so gut wie allen aktuellen Autos mit TFL.

Das sollte so schnell wie möglich geändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen