ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Arbeitsscheinwerfer Probleme beim Anschluss

Arbeitsscheinwerfer Probleme beim Anschluss

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:30

Aufgrund meines Debakels mit dem Fernlicht habe ich mich heute daran gemacht 4 Arbeitsscheinwerfer aufs Dach zu basteln (da ich dies beruflich benötige). Die Scheinwerfer sind drauf und Technik ist zum großen Teil verlegt. Die Scheinwerfer haben 4x100 Watt :D. Verlegt habe ich die Elektrik mit einem entsprechend starkem Kabel sowie einer 40A Glassicherung (ähnlich der einer Endstufe). Nun möchte ich natürliche einen kleinen Schalter im Innenraum, dies lässt sich nur über ein Relais im Motorraum realisieren. Leider weiß ich nicht wo ich so ein Relais herbekomme da die normalen Relais (zb. dieses ) einen Anschluss für einfache Kabelschuhe haben, das Kabel für die 400Watt ist natürlich stärker so das ich ein relais benötige wo das Stromkabel eventuell geschraubt werden kann. Kennt ihr einen Anbieter? Link wäre cool :D

Grüße und danke Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

 

Du und Deine 100W Lampen.

 

Das gezeigte Relais kannste verwenden, ist ein normales Arbeitsstromrelais. Das Relais sollte möglichst nah an die Scheinwerfer verbaut werden, natürlich mit Sicherung im Arbeits- (30+87) und Steuerkreis (85+86).

 

Als kabel solltest Du mindestens 2,5mm² eher mehr verwenden.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Du und Deine 100W Lampen.

Das gezeigte Relais kannste verwenden, ist ein normales Arbeitsstromrelais. Das Relais sollte möglichst nah an die Scheinwerfer verbaut werden, natürlich mit Sicherung im Arbeits- (30+87) und Steuerkreis (85+86).

Als kabel solltest Du mindestens 2,5mm² eher mehr verwenden.

Kabel hab ich 6,0mm2. Das Problem ist das ich ein Relais benötige mit Anschlüsseln zum schrauben. Das Kabel passt wegen seiner stärke nicht an die Kabelschuhe :(

Du bist dir darüber im klaren, daß die Scheinwerfer, während der normalen Fahrt, abgedeckt sein müssen, sonst Ärger mit den Blauen. ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Du bist dir darüber im klaren, daß die Scheinwerfer, während der normalen Fahrt, abgedeckt sein müssen, sonst Ärger mit den Blauen. ;)

MfG aus Bremen

Na LOGISCH! ;)

Dann könntest Du auch ein Batterietrennrelais nutzen, da dürften Schraubverbindungen dran sein.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Dann könntest Du auch ein Batterietrennrelais nutzen, da dürften Schraubverbindungen dran sein.

Hab mich für das entschieden: Klick Sollte funktionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Aufgrund meines Debakels mit dem Fernlicht habe ich mich heute daran gemacht 4 Arbeitsscheinwerfer aufs Dach zu basteln (da ich dies beruflich benötige). Die Scheinwerfer sind drauf und Technik ist zum großen Teil verlegt. Die Scheinwerfer haben 4x100 Watt :D. Verlegt habe ich die Elektrik mit einem entsprechend starkem Kabel sowie einer 40A Glassicherung (ähnlich der einer Endstufe). Nun möchte ich natürliche einen kleinen Schalter im Innenraum, dies lässt sich nur über ein Relais im Motorraum realisieren. Leider weiß ich nicht wo ich so ein Relais herbekomme da die normalen Relais (zb. dieses ) einen Anschluss für einfache Kabelschuhe haben, das Kabel für die 400Watt ist natürlich stärker so das ich ein relais benötige wo das Stromkabel eventuell geschraubt werden kann. Kennt ihr einen Anbieter? Link wäre cool :D

Grüße und danke Tom

Für die rechnerischen mehr als 33A ist so ein normales KFZ-Relais in der Tat unterdimensioniert.

Das Relais, was Du ausgesucht hast, geht auf jeden Fall, aber auch die kleineren (weiss nicht, ob die noch angeboten werden) mit 70A reichen völlig aus.

Die Kabel würde ich so gross wie möglich wählen, wegen des Spannungsfalls - ist ja doch ein weiter Weg bis auf's Dach.

Jedes Millivolt kostet Dich Leuchtkraft, den Spannungsabfall ermittelst Du wie folgt:

Q = I * L * 0,018/Delta U

Q ist der Querschnitt

I ist der maximale Strom (also 34 A)

L ist die Leitungslänge (Plus Batterie - Verbraucher - Minus Batterie, also "doppelte Entfernung")

0,018 ist der spez. Widerstand eines Kupferkabels

Delta U ist der maximal gewünschte Spannungsfall.

Wenn die einfache Entfernung zu den Lampen 3m beträgt, also Leitungslänge gesamt dann 6m ist, und du maximal 0,5V Spannungsabfall haben willst, sähe die Rechnung so aus:

Q = 34A * 6m * 0,018 / 0,5 = 7,344 qmm -> 10 qmm :eek:

Bei Verwendung eines Kabels mit nur 2,5 qmm würdest Du auf dieser Länge ganze 1,5V verlieren, was man deutlich sehen kann.

2,5 qmm wären aber von Haus aus zu wenig, Faustregel 1 qmm pro 10 A, also unter 4 qmm geht gar nix.

Des Weiteren würde ich noch prüfen, ob Deine Lichtmaschine die erkleckliche Mehrbelastung noch abkann - möglicherweise entlädst Du im Leerlauf schon die Batterie. Dann sollte man die Scheinwerfer zumindest so schalten, dass sie nur bei laufendem Motor (also nicht bei Zündung!) leuchten.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:19

Das von mir gekaufte Relais ist natürlich Schwachsinn :confused: Da es zum trennen von Batterien etc. ist.

Anbei mal eine Zeichnung was ich Suche!

Grafik

Die Scheinwerfer werden direkt über die Batterie angezapft. Das rote Kabel und deren Anschluss ist daher entsprechend dick. Welches Relais kann man denn nun verwenden um den schwarzen Schalter anschliessen zu können? Ein normales Relais geht nicht da diese immer nur Anschlüsse für 4 Kabelschuhe haben, das Rote Kabel ist jedoch so stark das der Anschluss am Relais größer sein muss. Mit hilfe des Schalters soll man die Lampen an und ausschalten können. Hilfe, verzweifel hier noch...

am 25. Oktober 2012 um 14:10

Hi geh mal auf www.conrad.de da bekommst du 100% einen Schalter.

...oder nimm doch den... Schalter

...damit biste auf der sicheren Seite :D:D

Nur nicht so lange davor stehen wenns an ist :D ..sonst gibt es Sonnenbrand;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Das von mir gekaufte Relais ist natürlich Schwachsinn :confused: Da es zum trennen von Batterien etc. ist.

Anbei mal eine Zeichnung was ich Suche!

Das Relais, was Du weiter oben ausgesucht hast, ist ein Schliesser. Dem ist völlig egal, ob er einen Batteriestromkreis oder einen Arbeitsscheinwerferstromkreis schliesst, es ist zwar ein wenig überdimensioniert für Deine Zwecke, aber ansonsten ideal.

So ganz sicher bin ich mir nicht, wo Dein Problem liegt - Du willst doch hoffentlich nicht ein passendes Relais/Schalter für ein vorhandenes Kabel finden?

Anschluss für Deine Zeichnung wie folgt:

Auf Klemme 30 der Anschluss von der Batterie (+), auf Klemme 87 das Kabel zu den Scheinwerfern, das sind die beiden Schraubanschlüsse.

Klemme 86 kommt ebenfalls an Batterie Plus (kannst Du vom Schraubanschluss abgreifen, bitte separaten Kabelschuh verwenden, nicht die kleine mit der grossen Leitung zusammencrimpen)

Klemme 85 an den einen Pol des Schalters, dann vom Schalter auf einen Massepunkt.

In die Zuleitung von der Batterie muss eine Sicherung je nach Kabelquerschnitt mit etwa 50A (gibt es beispielsweise im HiFi-Bereich), in die Leitung zu Klemme 86 muss eine Sicherung mit max. 10A, so klein wie möglich, hier fliessen nur mA für die Relaisspule.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Wo genau liegt Dein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Arbeitsscheinwerfer Probleme beim Anschluss