ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Aqua planing?

Aqua planing?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:17

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich doch recht überrascht: Bei relativ starkem Regen auf der Autobahn bin ich mit ca. 80 km/h in stehendes Wasser gefahren, mein Q3, den ich seit knapp 3 Wochen fahre, schwamm sofort auf und verlor quasi vorne die Bodenhaftung. Hat mich zunächst erschreckt und dann gewundert, weil der Q3 ja doch recht stabil ist. Als Bereifung sind Bridgestone 235/55 18 Zoll aufgezogen. Hab ich jetzt Reifen mit schlechten Regeneigenschaften oder ist es normal, dass man mit der Reifenbreite vielleicht 60 km/h maximal bei Starkregen usw. fahren darf?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2015 um 20:43

Vielleicht einfach bei Starkregen die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Je nach Wassertiefe können 80 km/h leicht zu Aquaplaning führen, egal welches Fahrzeug und welche Reifenbreite.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@kluth-family schrieb am 25. Juli 2015 um 16:17:32 Uhr:

Bei relativ starkem Regen auf der Autobahn bin ich mit ca. 80 km/h in stehendes Wasser gefahren...

Hattest du eine Vorstellung davon, wie tief dieses stehende Wasser war bzw. wie hoch es sich über der Fahrbahnoberfläche aufstaute?

am 25. Juli 2015 um 14:30

Eigentlich sind die Bridgestone bei Nässe sehr gut. Jetzt kommt es aber auch darauf an wie viel Wasser war da?

Irgendwann sind bei jedem Reifen die grenzen da und die 235 sind ja nun nicht so breit.

Im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht sind 235 wohl schon breit. Und bei solchem Wetter wie jetzt bin ich schon vor Jahren mit schmaleren Reifen bei höherem Fahrzeuggewicht aufgeschwommen.

am 25. Juli 2015 um 15:52

Das agt doch aber nichts aus, es kommt darauf an, wie viel Wasser auf der Strasse ist und ich hatte mit meiner Bereifung noch nie bei Wasser Probleme.

Die Gretschenfrage: wie viel Profil ist vorhanden?

Dann könnte man weiter "rätseln".

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:31

Wie hoch das Wasser stand, kann ich nur vermuten, 5 - 7 cm vielleicht.

Und zur Gretchenfrage : das Auto ist neu, also schätze ich mal 99,9 % Profil :)

7 cm ?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:01

Bevor ich jetzt hier auf Schätzwerte festgelegt werde, was ja eher im Dunkeln beim fahren schwer ist: wollte eigentlich nur wissen, ob der Q3 grundsätzlicher eher zu Aqua Planing neigt.

am 25. Juli 2015 um 17:18

Zitat:

@kluth-family schrieb am 25. Juli 2015 um 19:01:52 Uhr:

.... wollte eigentlich nur wissen, ob der Q3 grundsätzlicher eher zu Aqua Planing neigt.

Ganz klar mit nein zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.

am 25. Juli 2015 um 19:22

Hatte ich auch letztens bei starkem Regen mit meinen 17"/235ern auf der Autobahn.

Vielleicht bleibe ich bei 215ern auf den 16" Felgen.... Winter UND Sommer - sind ausreichend breit und man hat doch etwas mehr Druck auf weniger Breite.

am 25. Juli 2015 um 20:43

Vielleicht einfach bei Starkregen die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Je nach Wassertiefe können 80 km/h leicht zu Aquaplaning führen, egal welches Fahrzeug und welche Reifenbreite.

am 26. Juli 2015 um 10:35

Hast Du quattro ?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:23

Nein, kein Quattro

am 27. Juli 2015 um 4:51

Bei 7 cm glaube ich mal schwimmt jeder Reifen bei Tempo 80 auf...

Deine Antwort